• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Tag der offenen Klöster

Speyer/ Metropolregion Rhein-Neckar(is).Im Bistum Speyer laden am 10. Mai neun Ordensgemeinschaften zu einem Blick hinter die Kulissen ein. Wer schon immer mal einen Eindruck vom Leben in einem Kloster bekommen wollte, hat am 10. Mai die Chance dazu. Beim ersten bundesweiten “Tag der offenen Klöster” können Besucherinnen und Besucher hinter sonst meist geschlossene Mauern blicken und einen Eindruck davon bekommen, wie unterschiedlich das Leben von Ordensleuten sein kann.
Im Bistum Speyer öffnen neun Klöster und Institute an diesem Tag ihre Türen, bundesweit sind es rund 300. Zwei weitere Klöster aus dem Bistum laden an einem anderen Termin zu einem Tag des offenen Klosters ein.
Alle Informationen zu der bundesweiten Veranstaltung findet man unter www.tag-der-offenen-Klöster.de.

Folgende Klöster laden am 10. Mai im Bistum Speyer ein:
Speyer: Kloster St. Magdalena (Hasenpfuhlstr. 32) und Institut St. Dominikus (Vincentiusstr. 4)
Das Programm im Kloster St. Magdalena beginnt um 15 Uhr mit einer Führung durch das Kloster und den Garten, anschließend besteht die Möglichkeit zur Begegnung und Gespräch mit den Schwestern bei einem kleinen Imbiss im Refektorium. Ab 16 Uhr können Besucher sich über die Klostergeschichte und das Wirken der heiligen Edith Stein im Kloster informieren. Für Kinder ab vier Jahren gibt es ein eigenes Programmangebot. Um 17.30 Uhr findet das Rosenkranzgebet in der Klosterkirche statt, um 18 Uhr die musikalisch gestaltete Vesper zum Abschluss des Tages.
Im Institut St. Dominikus werden ab 14 Uhr eine Klosterführung und verschiedene spirituelle Workshops angeboten. Außerdem stehen Bildwände, Alben und eine Powerpoint-Präsentation mit Informationen über den „Weg der Schwestern in das Institut“ zur Verfügung und es besteht die Möglichkeit, mit den Schwestern bei einer Tasse Kaffee ins Gespräch zu kommen. Um 17.30 Uhr beginnt ein meditatives Orgelkonzert in der Kapelle. Der Tag endet mit der Vesper um 18 Uhr.
Pirmasens: Nardinihaus, Gemeinschaft der Armen Franziskanerinnen von der Hl. Familie zu Mallersdorf (Klosterstr. 1-3) und Institut der Hildegardisschwestern vom Katholischen Apostolat (Uhlandstr. 8)
Der Tag des offenen Klosters der Gemeinschaft der Armen Franziskanerinnen von der Hl. Familie zu Mallersdorf beginnt um 10 Uhr mit einem Festgottesdienst zum alljährlichen Nardini-Wallfahrtsfest in der Pfarrkirche. Um 13 Uhr und um 14 Uhr wird in der Nardinikapelle am Grab des seligen Nardini eine kurze Einführung gegeben, anschließend besteht die Möglichkeit mit den Schwestern in der Schwesternwohnung ins Gespräch zu kommen. Im Erdgeschoss des Hauses wird ein Film über das Leben und Wirken des seligen Paul Josef Nardini gezeigt. Um 15 Uhr sind alle Besucher zu einem offenen Singen in der Pfarrkirche eingeladen, um 16 Uhr findet zum Abschluss die Vesper in der Nardinikapelle statt.
Die Hildegardisschwestern laden ab 15 Uhr zu Kaffee und Gespräch ein. Um 16 Uhr ist die Vorführung eines Films über den heiligen Vinzenz Pallotti geplant. Der Tag endet mit der Vesper um 17 Uhr.
Kaiserslautern: St. Franziskus Gymnasium, Gemeinschaft der Dillinger Franziskanerinnen (St. Franziskus Str. 2)
Die Schwesterngemeinschaft lädt ab 14 Uhr zu jeder vollen Stunde zu einer Führung im Klosterbereich ein. Danach besteht die Möglichkeit in einem Klassenzimmer der Schule mit Schwestern ins Gespräch zu kommen oder in der Franziskushalle und der Kapelle Station zu machen. Um 17 Uhr sind alle Besucher zum Chorgebet und daran anschließend zu einem einfachen Abendessen mit der Schwesterngemeinschaft eingeladen.
Herxheim: Gemeinschaft der Schwestern vom heiligen Paulus (Bussereaustr. 16)
Die Schwestern in Herxheim laden von 14 bis 17 Uhr zu Begegnung, Hausführung und zum Kennenlernen des Ordens sowie seines Gründers ein, über den auch eine Ausstellung und ein Film informieren wird.
Neustadt: Herz-Jesu-Kloster, Gemeinschaft der Herz-Jesu-Priester (Waldstr. 145)
Das Kloster öffnet an diesem Tag zwischen 10 und 17 Uhr seine Türen. Angeboten werden jeweils um 10 Uhr, um 11 Uhr, um 14 Uhr und um 16 Uhr Informationen und Gespräche über die Ordensgemeinschaft, die weltweit und in Deutschland präsent ist. Anschließend sind alle Besucher zu einer Kloster- und Kirchenführung eingeladen. Außerdem kann man einen Einblick in die Missionsprokura bekommen.
Ludwigshafen-Oggersheim: Kloster Oggersheim, Franziskaner-Minoriten (Kapellengasse 4)
Die Franziskaner-Minoriten in Oggersheim öffnen zwischen 14 und 19 Uhr ihren Klostergarten zur Besichtigung. In dieser Zeit werden auch Spiele für Kinder angeboten. Alle Gäste sind auch zu Gesprächen mit den Ordensmännern eingeladen.
Blieskastel: Wallfahrtskloster der Franziskaner-Minoriten (Klosterweg 35)
Das Kloster öffnet von 10 bis 17 Uhr seine Pforte und bietet den Besuchern Klosterführungen und Gespräche mit den Mönchen an.
Weitere Angebote am 17./18. Mai und am 28. Juni:
Dannenfels: Kloster Gethsemani, Trappistinnen (Donnersbergerstr. 19)
Aus Anlass des 30-jährigen Bestehens des Klosters am Donnersberg laden die Trappistinnen am 17./18. Mai zu Gesprächen und einem Einblick in die Werkstätten des Klosters ein. Außerdem wird ab dem 17. Mai bis zum 1. Juni eine Ausstellung mit wertvollen Messgewändern, Buchumschlägen und anderen Produkten aus der Klosterwerkstatt gezeigt. Öffnungszeiten: täglich von 9.30 Uhr bis 11.30 Uhr und von 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr.
Esthal: Kloster St. Maria, Gemeinschaft der Schwestern vom Göttlichen Erlöser (Niederbronner Schwestern) (Klosterstr. 60)
Aus betrieblichen Gründen findet hier der Tag des offenen Klosters erst am 28. Juni statt.
Der Tag beginnt um 10 Uhr mit der Eucharistiefeier in der Klosterkirche. Anschließend werden folgende Programmpunkte angeboten: Führungen im Kloster und der Klosterkirche, Filmvorführung mit einem Film über die Gründerin Mutter Alfons Maria Eppinger, Gesprächskreise, Musikmeditation, Kinderprogramm sowie Mittagessen und Nachmittagskaffee. Der Tag endet mit der Vesper um 17 Uhr.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS SPEYER

    >> Alle Meldungen aus Speyer


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Fight Day am 4. Mai 2024

    • Mannheim – Fight Day am 4. Mai 2024
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Am Samstag den 4. Mai richten die Thai-Bombs Mannheim e.V. den Fight Day Mannheim aus. Das große Muay Thai und K1 Newcomerturnier kehrt zurück in die GBG Halle Mannheim. In zwei Ringen werden sich die Kämpferinnen und Kämpfer der regionalen Clubs und Vereine im IFMA Amateur Muay Thai und WAKO K1 ... Mehr lesen»

    • Meckesheim – Maifest auf dem Marktplatz

    • Meckesheim – Maifest auf dem Marktplatz
      Meckesheim / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Schatten des großen Vereinswappenbaums findet am Mittwoch, den 01. Mai 2024 ab 10:00 Uhr auf dem Marktplatz in Meckesheim das traditionelle Maifest des Meckesheimer Handball-Förderverein e.V. statt. Auch in diesem Jahr wird Meckesheims Ortsmitte wieder zum beliebten Treffpunkt vieler Mai-Feiertags-Ausflügler. Die Bevölkerung aus Meckesheim und Umgebung ist recht ... Mehr lesen»

    • Brühl – Am 13.Mai 2024 öffnet das Freibad seine Pforten

    • Brühl –  Am 13.Mai 2024 öffnet das Freibad seine Pforten
      Brühl / Metropolregion Rhein-Neckar. Gewohnter Komfort / Gleichbleibende Eintrittspreise Mit Freude arbeiten die Verantwortlichen des Brühler Freibades schon daran, die herrliche Anlage für die Eröffnung am Montag, 13. Mai, 09.00 Uhr in Gang zu setzen – die Eingangstore und Drehkreuze werden dann für den öffentlichen Badebetrieb geöffnet. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Stadt.Wand.Kunst – Wie Mannheim mit seiner Street Art Farbe bekennt

    • Ludwigshafen – Stadt.Wand.Kunst – Wie Mannheim mit seiner Street Art Farbe bekennt
      Pixabay.com © Hansa1954 CCO Public Domain Auf den ersten Blick wirkt Mannheim vielleicht grau – im Inneren ist die Stadt jedoch farbenfroher als gedacht. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Mannheim / ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – 49-jähriger springt vor Polizeiauto

    • Ludwigshafen – 49-jähriger springt vor Polizeiauto
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Dienstagabend (24.04.2024, gegen 19 Uhr) löste ein 49-Jähriger einen Polizeieinsatz aus. Der Mann warf sich auf die Saarlandstraße, als ein Streifenwagen dort entlang zu einem anderen Einsatz fuhr. Die Polizeikräfte sahen den Mann früh genug und hielten zuvor an. Der 49-Jährige war gegenüber den Polizeibeamten derart aggressiv, dass er ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Städtebauförderprogramm Sozialer Zusammenhalt – Stadt bewirbt sich mit Pilgerpfad um Aufnahme

    • Frankenthal – Städtebauförderprogramm Sozialer Zusammenhalt – Stadt bewirbt sich mit Pilgerpfad um Aufnahme
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Stadt bewirbt sich um weiteres Städtebauförderprogramm – „Sozialer Zusammenhalt“ im Pilgerpfad. In seiner Sitzung am 17. April ist der Stadtrat der Empfehlung der Verwaltung gefolgt, dass sich die Stadt Frankenthal mit dem Gebiet Pilgerpfad für die Aufnahme in das Städtebauförderungsprogramm „Sozialer Zusammenhalt“ bewirbt. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Sattelzug verliert Ladung – #A61 musste von Teewurst gereinigt werden

    • Ludwigshafen – Sattelzug verliert Ladung – #A61 musste von Teewurst gereinigt werden
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Mittwochmorgen, gegen 07.00 Uhr, verlor ein mit Teewurst beladener Sattelzug einen Teil seiner Ladung auf der A61 kurz vor dem Autobahnkreuz Ludwigshafen. Die Teewurst verteilte sich auf allen Fahrspuren und dem Standstreifen. Da Teewurst einen hohen Fettanteil besitzt, war professionelle Fahrbahnreiniung durch eine Spezialfirma erforderlich. Hierzu werden aktuell die ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Kämmerer Schwarz weist Forderung nach Klärungsbedarf hinsichtlich des Haushalts zurück

    • Ludwigshafen – Kämmerer Schwarz weist Forderung nach Klärungsbedarf hinsichtlich des Haushalts zurück
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Für die nach der erfolgten Genehmigung des Etats für das Haushaltsjahr 2024 von einer Stadtratsfraktion geäußerte Kritik sieht Ludwigshafens Kämmerer und Beigeordneter Andreas Schwarz keine Grundlage. Er unterstreicht, dass die im Zuge der Kritik erwähnte Einschränkung bei der Budgetgenehmigung durch die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) sich ausschließlich auf den Finanzhaushalt beziehungsweise ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Zwei große Stromkabeltrommeln von Werkstoffhof gestohlen

    • Ludwigshafen – Zwei große Stromkabeltrommeln von Werkstoffhof gestohlen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) In der Zeit vom 19.04.2024, 13 Uhr, bis zum 22.04.2024, 14 Uhr stahlen unbekannte zwei große Stromkabeltrommeln vom Wertstoffhof in der Wollstraße. Aufgrund des hohen Gewichts der Trommeln (ca. 500 kg) dürften diese mit einem Transporter oder Lkw abtransportiert worden sein. Der Schaden wird auf rund 6.000 Euro geschätzt. Haben ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Vorsicht Trickbetrüger in Oggersheim unterwegs

    • Ludwigshafen – Vorsicht Trickbetrüger in Oggersheim unterwegs
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Dienstagnachmittag (23.04.2024, gegen 16 Uhr) wurde ein 56-Jähriger in der Wingertstraße von zwei Personen angesprochen. Die Unbekannten hielten mit einem Kleinwagen neben dem 56-Jährigen an, stiegen aus und verwickelten den Mann in ein Gespräch. Zuerst wollten die Betrüger dem Mann zwei Uhren schenken und dann ein offensichtliches Uhrenimitat für ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de