• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Innovationskonferenz für ein modernes erneuerbares Energiesystem

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Grüner Strom Label e.V. und Stadtwerke Heidelberg veranstalten die Konferenz ‚Energie Erneuerbar Gestalten‘ für einen praxisbezogenen Austausch über innovative Projekte und Konzepte / Anmeldungen bis zum 31. Mai profitieren vom ‚Early-Bird-Vorteil‘ von 20 %-Preisnachlass

Am 2. und 3. Juli 2014 veranstaltet der Ökostrom-Zertifizierer Grüner Strom Label e.V. gemeinsam mit den Stadtwerken Heidelberg die 1. Innovationskonferenz ‚Energie Erneuerbar Gestalten‘ in Heidelberg. Vor dem Hintergrund aktueller Entwicklungen stellen Experten zukunftsweisende Konzepte und Projekte aus der Praxis vor und diskutieren, welche Impulse für den Umbau der Energieversorgung gesetzt werden müssen. Die Veranstaltung richtet sich an Energieunternehmen, Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft, Kommunen und Politik sowie Fachleute aus dem Energie- und Umweltbereich. Anmeldungen sind ab sofort möglich unter www.innovationskonferenz.net.
„Die Debatten um die Energiewende machen eines deutlich: Es wäre falsch, allein darauf zu vertrauen, dass die Politik die richtigen Weichen stellt“, sagt Rosa Hemmers, Vorsitzende des Grüner Strom Label e.V. (GSL). „Beim bisherigen Ausbau der erneuerbaren Energien ist klar geworden, dass es immer Organisationen, Unternehmen und Bürger braucht, die vorangehen und zusätzliche Impulse setzen. Mit der Konferenz möchten wir diese Akteure zusammenbringen und ihnen den Raum bieten, ihre Projekte vorzustellen und neue Ideen zu diskutieren.“ „Wir freuen uns, dass die Konferenz bei uns in Heidelberg stattfindet – denn als 100% kommunales Unternehmen, das mit vielen Partnern vor Ort die Energiewende bereits ganz konkret in der Region voranbringt, unterstützen wir den Austausch von Ideen und Initiativen sehr gerne“, sagt Michael Teigeler, Geschäftsführer der Stadtwerke Heidelberg Energie.
Auf der Veranstaltung werden sowohl neueste Entwicklungen präsentiert als auch bereits realisierte Maßnahmen für ein erneuerbares Energiesystem vorgestellt. Darunter auch solche, die im Rahmen der Grüner Strom-Zertifizierung gefördert wurden. Namhafte Vertreter und Organisationen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft haben ihre Teilnahme zugesagt, so zum Beispiel:
– Dr. Thomas E. Banning, Vorstandsvorsitzender NATURSTROM AG
– Prof. Dr. Peter Birkner, Vorstand Mainova AG
– Dieter Brübach, Vorstand B.A.U.M. e.V.
– Eva Hauser, Bereich Energiemärkte, Institut für ZukunftsEnergieSysteme (IZES)
– Dr. Reinhard Mackensen, Leiter Abteilung Energieinformatik und Informationssysteme, Fraunhofer IWES
Für die Moderation der Podiumsdiskussion zum Thema „Woher kommen Impulse für Innovationen?“ konnte der bekannte Journalist Volker Angres, Leiter der ZDF.umwelt-Redaktion, gewonnen werden.
Im Anschluss an die Konferenz findet ein Abendempfang zum 15-jährigen Jubiläum des Grüner Strom Label e.V. statt. Am darauffolgenden 3. Juli besteht außerdem die Möglichkeit, an einer Exkursion zu einem innovativen Holz-Heizkraftwerk auf dem Gelände der Stadtwerke Heidelberg im Stadtteil Pfaffengrund teilzunehmen.
Programm und Anmeldung ab sofort auf www.innovationskonferenz.net. Kurzentschlossene sichern sich bis zum 31. Mai den ‚Early-Bird-Vorteil‘ von rund 20 %-Nachlass gegenüber dem regulären Preis.

Über den Grüner Strom Label e.V.
Der Grüner Strom Label e.V. zertifiziert grüne Energieprodukte. Der Verein vergibt zu diesem Zweck zwei Gütesiegel: Das Label Grüner Strom für Ökostrom mit Mehrwert und das Label Grünes Gas für umweltverträgliches Biogas. Hinter dem Verein stehen sieben gemeinnützige Umwelt- und Verbraucherverbände sowie Friedensorganisationen. Die Labels Grüner Strom und Grünes Gas sind in Deutschland die einzigen Gütesiegel für Ökostrom und Biogas, die von führenden Umweltverbänden getragen werden.

Über die Stadtwerke Heidelberg
Die Stadtwerke Heidelberg sind der größte 100 % kommunale Energieversorger in der Metropolregion Rhein-Neckar. Als moderner Dienstleister mit langer Tradition sichern sie die Versorgung mit Strom, Erdgas und Fernwärme und bringen mit ihrer anspruchsvollen Energiekonzeption 2020 die Energiewende in der Region voran. Außerdem ist das Unternehmen im Auftrag der Stadt Heidelberg und weiterer Gemeinden für die Wasserversorgung zuständig und betreibt die Schwimmbäder, die Bergbahn sowie Garagen in Heidelberg. Mit einem Umsatz von 257,5 Millionen Euro und 1.117 Beschäftigten, davon 382 an das Verkehrsunternehmen rnv entliehen, ist das Unternehmen einer der größten Arbeitgeber in Heidelberg.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Die Stadt Ludwigshafen setzt Maßstäbe in der Personalentwicklung

    • Ludwigshafen – Die Stadt Ludwigshafen setzt Maßstäbe in der Personalentwicklung
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Kommunen packen die Digitalisierung an Metropolregion Rhein-Neckar, der Kompetenzaufbau und die Vernetzung im öffentlichen Dienst standen bei dem Besuch von Staatssekretär Dr. Fedor Ruhose bei der Stadtverwaltung Ludwigshafen am Rhein am 11. April 2024 im Fokus. Die rheinland-pfälzische Stadt hat ein modernes Personalentwicklungskonzept erarbeitet, dass auf einem innovativen Kompetenzmodell basiert. “Wir ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Gemeinsames Statement zu den antisemitischen Vorfällen in Mannheim

    • Mannheim – Gemeinsames Statement zu den antisemitischen Vorfällen in Mannheim
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die beiden Mannheimer Landtagsabgeordneten Dr. Susanne Aschhoff und Elke Zimmer äußern sich entsetzt über die antisemitischen Vorfälle in Mannheim: „Hakenkreuze und andere antisemitische Schmierereien und Anfeindungen auf offener Straße gegen jüdische Mitbürger*innen verurteilen wir aufs Schärfste. Wir stehen fest an der Seite von Jüdinnen und Juden und sehen es als unsere ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Mit Schlagring mehrmals auf Bekannten eingeschlagen – Polizei ermittelt wegen Körperverletzung, Diebstahl und Widerstand gegen die Polizei

    • Ludwigshafen – Mit Schlagring mehrmals auf Bekannten eingeschlagen – Polizei ermittelt wegen Körperverletzung, Diebstahl und Widerstand gegen die Polizei
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) Am Montagabend (15.04.2024), gegen 21:15 Uhr, kam es in einer Wohnung in der Mundenheimer Straße zu einer gefährlichen Körperverletzung. Ein 40-Jähriger hatte mit einem Schlagring mehrmals seinen 53-jährigen Bekannten geschlagen, sich jedoch vor Eintreffen der Polizeikräfte von der Örtlichkeit entfernt. Der 53-Jährige wurde leicht verletzt und durch den Rettungsdienst in ein ... Mehr lesen»

    • Mannheim – OB Specht erstmals bei der „Mannheimer Runde“ zu Gast

    • Mannheim – OB Specht erstmals bei der „Mannheimer Runde“ zu Gast
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Mittelständische Unternehmen als Zukunftstreiber Nicht jammern, sondern anpacken. Diese Einstellung entdeckte Mannheims neuer Oberbürgermeister Christian Specht jetzt bei seinem ersten Zusammentreffen mit der größten Mittelstandsvereinigung der Metropolregion Rhein Neckar bei deren Mitgliedsunternehmen. Als Hauptredner zum „Dialog im Quadrat“ der „Mannheimer Runde“ geladen, würdigte das im vergangenen Juli gewählte Stadtoberhaupt innovative Kraft ... Mehr lesen»

    • Speyer – Randalierende Frau als Fahrraddiebin entlarvt und ins Gefängnis gebracht

    • Speyer – Randalierende Frau als Fahrraddiebin entlarvt und ins Gefängnis gebracht
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Am Montag, kurz nach 14 Uhr wurde der Polizei eine randalierende Frau in der Maximilianstraße, im Bereich des Altpörtels, gemeldet. Die aufbrausende 39-Jährige hatte ein Fahrrad bei sich und sei wegen eines Streites mit einem Bekannten so aufgebracht. Während der Aufnahme des Sachverhalts, gab sich eine 25-jährige Passantin gegenüber den eingesetzten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Nachwuchswerbung bei Polizei Schifferstadt

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Nachwuchswerbung bei Polizei Schifferstadt
      Schifferstadt / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Montag, 29.04.2024, um 17:30 Uhr, gibt die Polizei Schifferstadt, im Waldspitzweg 2, einen Einblick in den spannenden und abwechslungsreichen Job der Polizei. Hierbei geht es unter anderem um die Aufgaben der Polizei, wie der Tagesablauf aussehen kann und welche Einstellungsvoraussetzungen bestehen. Interessierte ab 14 Jahren können sich ... Mehr lesen»

    • Kreis Bergstraße / Gorxheimertal – Öffentlichkeitsfahndung – 40-Jähriger vermisst

    • Kreis Bergstraße / Gorxheimertal – Öffentlichkeitsfahndung – 40-Jähriger vermisst
      Kreis Bergstraße – Gorxheimertal / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Sonntagabend (14.04.), wurde der 40-jährige Kaloyan Kaloyanov aus Trösel bei der Polizei als vermisst gemeldet. Zuletzt gesehen wurde er von Angehörigen am Sonntagmittag an seiner Wohnanschrift. Die bisherigen Fahndungsmaßnahmen der Polizei führten bislang nicht zu seinem Auffinden. Es ist nicht auszuschließen, dass der Vermisste auf medizinische ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – mrn-news.de: Moderne Technologien – zwischen Chance und Gefahr

    • Ludwigshafen – mrn-news.de: Moderne Technologien – zwischen Chance und Gefahr
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Moderne Technologien haben bereits Ausmaße angenommen, die vor wenigen Jahren noch unrealistisch erschienen. Sie bieten dadurch immer mehr Chancen, aber ebenso erhebliche Risiken und Gefahren. Die eigene Sicherheit sollte daher deutlich stärker im Vordergrund stehen. Gerade diese wird aufgrund scheinbarer Vorteile jedoch oftmals vernachlässigt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Science-Fiction wird ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Gründe für eine Badmodernisierung

    • Ludwigshafen – Gründe für eine Badmodernisierung
      Quelle: https://pixabay.com/de/photos/bad-badezimmer-luxus-1336164/Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Ein zeitgemäßes und funktionales Badezimmer spielt eine entscheidende Rolle für modernen Wohnkomfort. Während andere Räume wie das Wohnzimmer im Laufe der Jahre durch neue Möbel und Ausstattung erneuert werden, wird die Badmodernisierung oft vernachlässigt. Dieser Artikel beleuchtet, warum es sich lohnt, ein veraltetes Badezimmer auf den neuesten Stand zu ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Kioskeinbruch in Fressgasse fehlgeschlagen

    • Mannheim – Kioskeinbruch in Fressgasse fehlgeschlagen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – (ots) INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Am heutigen Dienstag gegen 04:15 Uhr versuchte nach ersten Erkenntnissen ein 23-Jähriger in ein Kiosk in der Fressgasse einzubrechen. Dazu warf er einen Blumenkübel in die Schaufensterscheibe. Offenbar aufgrund seiner starken Alkoholisierung gelang es ihm aber nicht in den Kiosk einzusteigen. Der Besitzer des Kiosks ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de