• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Konjunkturfrühling auf dem Maimarkt

Mannheim / Metropolregion Rhein Neckar -Ministerpräsident Kretschmann eröffnete am Samstag den Maimarkt Mannheim

„Der Frühling ist da, und der Maimarkt auch!“ Vor zahlreichen Gästen aus Politik und Wirtschaft eröffnete Ministerpräsident Winfried Kretschmann am Samstag, 26. April, den Maimarkt Mannheim. Für musikalischen Schwung sorgte das Polizeimusikcorps Mannheim unter der Leitung von Dieter Kaufmann mit fröhlichen Weisen.

 

Nicht nur das milde Wetter stimmte optimistisch. „Der Maimarkt als Konjunkturbarometer gibt Anlass zur Hoffnung und gute Hinweise auf die wirtschaftliche Entwicklung in Südwestdeutschland“, umriss Mannheims Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz im voll besetzten Festzelt die Erwartung an Deutschlands größte Regionalmesse. In seiner Begrüßungsrede würdigte Kurz Deutschlands größte Regionalmesse als lebendigen, bürgernahen Treffpunkt, als Schaufenster der Metropolregion und Ort der Begegnung für Produzenten und Verbraucher, aber auch als Plattform für Themen wie Inklusion, Medizintechnologie, Rettungsdienste und Ausbildung. Und er belegte diese Einschätzung mit Zahlen: Auf dem Maimarkt zeigen 1.400 Aussteller in 47 Hallen und auf dem großen Freigelände etwa 20.000 Produkte. Jährlich kommen rund 350.000 Besucher. Die durch den Maimarkt angestoßenen Produktionseffekte von mehr als 400 Millionen Euro entsprechen, vorsichtig gerechnet, etwa 3.500 Arbeitsplätzen.

 

Jeder zehnte Arbeitsplatz in Baden-Württemberg ist an die Landwirtschaft gekoppelt. Darauf wies Bauernverbandspräsident Joachim Rukwied hin. „Gerade der Maimarkt bietet die Möglichkeit, sich von der Qualität der landwirtschaftlichen Produkte zu überzeugen, sie zu testen und mit den Kindern in die Tierhallen zu gehen.“

 

Für das Exportland Baden-Württemberg sei es wichtig, die eigenen Stärken zu kennen, stellte Ministerpräsident Winfried Kretschmann in seiner Eröffnungsansprache fest. „In Zeiten globaler Vernetzung muss man die regionalen Wirtschaftskreisläufe fördern.“ Dazu biete der Maimarkt mit seiner Vielfalt reichlich Gelegenheit – mit Produkten der lokalen Handwerksbetriebe, mit der Vielfalt an Angeboten für Büro und Betrieb, Erholung, Reisen, mit Reitsport –   und mit Lebensmitteln aus der Genussregion Baden-Württemberg. „Lokal und regional ist auch gut für Mensch und Umwelt“, betonte Kretschmann. Beim anschließenden Rundgang besuchte er die Baden-Württemberg-Halle mit ihren kulinarischen Botschaftern, die Hallen des Handwerks und nahm sich viel Zeit, mit Vertretern der Sonderschauen Inklusion und „Unser Schulterschluss für Ihre Sicherheit“ ins Gespräch zu kommen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de