• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – Partnerstadt Colombes unter neuer Führung

Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Frankenthaler Partnerstadt Colombes wird für die nächsten sechs Jahre unter neuer Führung stehen: Neue Oberbürgermeisterin ist Nicole Gouéta, UMP, die die Geschicke der Stadt bereits von 2001 bis 2008 führte.

In der konstituierenden Stadtratssitzung wurde die 76-jährige Neo-Gaullistin unter großer Anteilnahme der Colomber Bevölkerung –zahlreiche interessierte Bürgerinnen und Bürger versammelten sich im Ratssaal und vor dem Rathaus – zum neuen Stadtoberhaupt gewählt. Im zweiten Wahlgang der Kommunalwahlen am 30. März 2014 hatte Gouétas Liste 52,37% der Stimmen errungen.

Gouéta zeigte sich in ihrer Antrittsrede sehr bewegt und dankte allen Wählerinnen und Wählern für das entgegengebrachte Vertrauen. Gleichzeitig drückte sie auch ihren Respekt für die Wähler der Opposition aus und zeigte Verständnis für deren Enttäuschung über den Wahlausgang. Sie betonte, dass sie in jedem Fall Oberbürgermeisterin für alle Colomberinnen und Colomber sein möchte, gleich welcher politischen Überzeugung sie auch sein mögen.

Als Tätigkeitsschwerpunkt stellte Nicole Gouéta insbesondere die Unterstützung von Familien in Aussicht, ein Schwerpunkt soll auch die Förderung intergenerationeller Kontakte sein.

Bereits im Wahlkampf war das Thema Sicherheit in der im Ballungsraum Paris gelegenen Stadt ein heiß diskutiertes Eisen. In ihrer ersten Amtsperiode ab 2001 hatte Gouéta die Videoüberwachung besonders gefährdeter Plätze in Colombes initiiert. Auch in der nun begonnenen Wahlperiode möchte sie die Sicherheit in der Stadt verbessern und die Rolle der städtischen Polizei stärken.

Zum Thema Stadtentwicklung führte Gouéta aus, dass Colombes auch in Zukunft modernisiert werden müsse und neue Wirtschaftsunternehmen angesiedelt werden sollen. Die Bereiche Sport und Kultur sollen gestärkt werden.

Insgesamt wurden in der konstituierenden Sitzung siebzehn ehrenamtliche Beigeordnete gewählt. Der zweite Beigeordnete Jean-Paul Bolufer ist zugleich zuständig für internationale Kontakte und somit auch für die Städtepartnerschaft. Auch einzelnen Ratsmitgliedern wurden eigene Zuständigkeitsbereiche übertragen. Für den Bereich Städtepartnerschaften ist das Ratsmitglied Arnold Bauer zuständig. Bauer ist in Frankenthal kein Unbekannter: Bereits in der Wahlperiode 2001 – 2008 war er als damaliger erster Beigeordneter häufig zu Gast in Frankenthal. Die Pflege der Partnerschaft war und ist ihm eine deutlich spürbare Herzensangelegenheit.

Oberbürgermeister Theo Wieder gratulierte seiner neuen Amtskollegin zu ihrer Wahl und brachte in einem persönlichen Anschreiben seine Hoffnung zum Ausdruck, gemeinsam neue partnerschaftliche Projekte auf den Weg zu bringen.

In seinem Dankesschreiben an den bisherigen Amtskollegen Philippe Sarre zollte Oberbürgermeister Wieder seine Anerkennung für die in den letzten sechs Jahren geleistete Arbeit und die stets gute Zusammenarbeit im Bereich der Städtepartnerschaft. Als besonderer Höhepunkt werden die gemeinsamen Feierlichkeiten zum 50-jährigen Partnerschaftsjubiläum in den Jahren 2008 und 2009 im Gedächtnis bleiben.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de