• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Weinheim will ein besonders „buntes“ „Happy“-Video drehen – Drehtag am 9. Mai auf der Schlossparkwiese

Weinheim / Metropolregion Rhein Neckar – „Wir freuen uns auf dieses tolle Projekt“, so steht es in der E-Mail der Weinheimer Lebenshilfe-IKB. Auch die Einrichtung für Menschen mit Behinderung will dabei sein, wenn sich Weinheim am Freitag, 9. Mai, auf der Schlosspark-Wiese komplett „happy“ tanzt – und im Anschluss möglichst viele Menschen auf einem Internet-Video ansteckt.

Nach einem ersten Zeitungsaufruf, Meldungen auf der Weinheimer Facebook-Seite (www.facebook.com/weinheim) und persönlicher Kontakte der Akteure liegen im Rathaus mittlerweile schon eine ganze Schar von Anmeldungen vor. Teilweise seien es Familien und Einzelpersonen, lockere Gruppen und Freundeskreise, aber auch Einrichtungen und Vereine, die gerne dabei sein wollen, wenn sich Weinheim zum Gute-Laune-Song von Pharrell Williams bewegt. „Richtig originelle Ideen sind dabei“, freut sich Pressesprecher Roland Kern, bei dem die Fäden zusammenlaufen. Eine Salsa-Tanzgruppe ist mit von der Partie, eine Fußballmannschaft, Hebammen (direkt aus dem Kreissaal), ein Bautrupp, die Feuerwehr, Kindergärten und Schulen. Der Runde Tisch Demographie mobilisiert ein paar fröhliche Omas, die Sanitäter des Roten Kreuzes wollen zur Happy-Melodie einen „Kranken“ spontan heilen. . .

Die griechische Stadträtin Stella Kirgiane-Efremidis und die Mitarbeiterinnen des Bildungsbüros verbreiten die Nachricht bei möglichst vielen in Weinheim lebenden Volksgruppen – möglicherweise gibt das Weinheimer „Happy-Video“ eines der größten Projekte seit es diesen Internet-Hype geht.

Der Anstoß für das besonders bunte Weinheimer Happy-Video kam fast zeitgleich aus einer Ideengruppe der Weinheimer Kreativen sowie von den beiden Weinheimer Abiturienten und Nachwuchsfilmern Marco Henn und Dominik Prestel. In der Stadtverwaltung werden sie bei den Planungen und der Organisation von der Pressestelle und dem Kulturbüro unterstützt. Zum Organisationsteam gehören die Weinheimer Kreative Kati Schmitt-Stuhlträger und Thomas Fischer von der Stadtverwaltung.

Das Drehbuch sieht einen so genannten „One-Taker“ vor (das ist ein Film ohne Schnitt): Ein Hauptdarsteller (Alexander Schröder, ein Turniertänzer der Tanzschule Hammersdorf) läuft zur Happy-Musik durch den Schlosspark und trifft dabei auf ganz verschiedene, ganz individuelle Gruppen von Menschen, die mit ihm einstimmen und sich ihm anschließen. Das Video endet mit einer Total-Einstellung von oben auf die Schlossparkwiese – und alle Teilnehmer klatschen gemeinsam die Schlussakkorde.

„Damit auch wirklich ein Gänsehaut-Feeling entsteht, wollen wir mindestens 250 bis 300 Menschen, möglichst bunt gemischt“, wünscht sich Marco Henn, der als Regisseur die Dreharbeiten leiten wird.

Ein Drehtermin steht fest: Freitag, 9. Mai, 14 Uhr bis etwa 17 Uhr  auf der großen Schlossparkwiese (bei gutem Wetter). Treffpunkt ist nach Möglichkeit schon um 13.30 Uhr. Die Dreharbeiten werden von einer professionellen Beschallung der Firma Friedrich-Events begleitet. „Wir haben bestimmt jede Menge Spaß, und für Weinheim und seine bunte Gesellschaft wird es eine tolle Werbung sein“, findet Roland Kern.

Alle Beteiligten sind sich klar, dass die Dreharbeiten bei der Menge an Menschen nur mit Planung zu einem Ergebnis zu führen sind.

Marco Henn fertigt ein Drehbuch an, das rechtzeitig den Verantwortlichen der einzelnen Gruppen zugeleitet wird. Deshalb, so der Nachwuchsregisseur, sei es auch wichtig, dass die Anmeldungen per Mail und unter Angabe eines Ansprechpartners und der Gruppengröße erfolgen. „Je besser die Leute vorbereitet sind, desto zügiger geht es am Drehtag zu“, verspricht Henn. Genau eine Woche vorher, am Freitag, 2. Mai, 14 Uhr, sollen sich deshalb bitte alle Vertreter von Gruppen zu einem Vorgespräch im Schlosspark einfinden, dort gibt es weitere Hinweise zum Üben.

Info: Weitere Anmeldungen zum Happy-Video sind möglich und willkommen per Mail bei r.kern@weinheim.de und t.fischer@weinheim.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de