• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Eulen : Kein Osterspaziergang gegen Aue

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein Neckar -(gek) Die “Alten” ließen es am heutigen Vormittag im Abschlusstraining mal wieder richtig krachen. Zum Aufwärmen wurde Fußball gespielt und die “Jungen” erlebten mit einem 1:8 ein regelrechtes Debakel, wobei “Alt” noch insgesamt vier Mal Pfosten und Latte anvisiert hatte. Regisseur Andrej Kogut eröffnete den Torreigen, nachdem er einen Abpraller direkt in die Maschen gesetzt hatte. Als weitere Torschützen glänzten Philipp Grimm mit einem Hattrick (!) und Felix Kossler, der den Schlusspunkt setzte und einen Pass von Marco Hauk verwertete. Die restlichen zwei Treffer steuerte Andrej Kogut bei. “Ich will ja keine Kritik an den Jungen üben,”, meinte Cheftrainer Thomas König nach dem spielerischen Aufgalopp. “Aber Marco Hauk ist so viel gelaufen wie alle Jungen zusammen.”

 

Die Saison neigt sich bei noch sieben ausstehenden Spieltagen langsam, aber sicher ihrem Ende entgegen. Und die Friesenheimer Handballer haben sich in den letzten Wochen eine vielversprechende Ausgangsposition verschaffen können. So hatten das letzte Heimspiel gegen das Schlusslicht TSV Altenholz über 1400 Besucher gesehen, obwohl die Saison für die Norddeutschen nur noch statistischen Wert besitzt. Die Truppe von “Pitti” Petersen, die morgens um 6 Uhr ihre Fahrt in Richtung Süden startete, verlor bei den Eulen mit 25:33 und war damit noch gut bedient. Von Beginn an nahmen Stefan Lex & Co das Heft in die Hand und ließen während der 60 Minuten keine Zweifel aufkommen, wer diese Partie für sich entscheiden wird. Schön war, dass auch die jungen Spieler zu längeren Einsatzzeiten kamen. Und genauso schön war, dass sich kein Spieler verletzt hat.

 

Nach diesem Erfolg, es war der 12. auf eigenem Parkett, stand für das Team von Thomas König der Trip nach Hildesheim an. Und auch diese Auswärtshürde nahmen die Rothemden am vergangenen Sonntag. “Das war entspannt”, fand Thomas König das Match, das die Eulen mit 26:22 gewonnen haben und auch zur Pause schon mit vier Toren vorne gelegen hatten. Und der 50-jährige Diplomsportlehrer strich “eine solide Mannschaftsleistung” heraus. “Dieser Sieg ist Gold wert”, hängt Felix Kossler den achten Auswärtssieg sehr hoch. Und Kapitän Philipp Grimm sah beim Gegner, dem einige arrivierte Kräfte fehlten, “die Mittel begrenzt. Man hat von Anfang an gemerkt, dass Hildesheim sich gegen unsere Abwehr sehr schwer tut. Und mit Kevin hatten wir heute wieder einen Torhüter, der überragend gehalten hat.” Das konnte auch Erik Schmidt bestätigen: “Kev hat ihnen den Zahn gezogen.”

 

Die Eulen haben fraglos einen Lauf. Die letzten fünf Spiele wurden alle gewonnen, und mit dem 35:28 über Rostock startete die TSG Mitte Februar eine Serie, die bis dato 17:1 Zähler einbrachte. “Wir brauchen uns vor keinem Gegner verstecken”, beurteilt Philipp Grimm die letzten Wochen und fügt hinzu:” Das Ziel wird immer greifbarer.”

 

Nun haben Stefan Lex und seine Kollegen zwei Heimspiele in Folge im Terminkalender stehen. Bis jetzt sind sie sehr gut damit gefahren, von Spiel zu Spiel zu denken. Und das wird sich auch in der Endphase dieser Runde nicht mehr ändern. Zunächst stellt sich am Samstag, 19. April 2014, der EHV Aue in Ludwigshafen vor, Anwurf ist in der Friedrich-Ebert-Halle um 19 Uhr. Bei der Auswahl von Runar Sigtryggsson endete im November des letzten Jahres eine Serie. Die Pfälzer, die in diesen Tagen mit dem südhessischen Unternehmen Textil ONE GmbH eine Kooperation abgeschlossen haben (www.textil-one.com), hatten zuvor 17:1 Punkte eingefahren, aber an diesem Tag lief auf Seiten der Rothemden nicht viel zusammen. Mit 21:31 kassierten sie die höchste Saisonniederlage. “Das tat weh”, denkt Philipp Grimm nur ungern an jene 60 Minuten zurück. “Wir haben deshalb noch eine Rechnung offen und wollen Revanche.”

 

Aue, in der vergangenen Runde mit 27:45 Punkten auf Rang 16 über die Ziellinie gekommen, hat heuer keine Abstiegssorgen. Mit aktuell 28 Zählern haben die Sigtryggsson-Schützlinge jetzt schon einen Punkt mehr auf der Habenseite als in der gesamten Vorsaison. So haben Eric Meinhardt und seine Mitstreiter auf eigenem Parkett nicht nur die Eulen geschlagen, sondern auch die Spitzenvereine Erlangen und Bietigheim besiegt und Bittenfeld einen Zähler abgeknöpft. Leipzig und Neuhausen kommen im nächsten Monat zum EHV, der befreit aufspielen kann und auch aus diesem Grund ein sehr unangenehmer Kontrahent sein kann. Und aus Leutershausen, Altenholz, Rostock und Hüttenberg nahmen die Erzgebirgler die für den Klassenverbleib so wichtigen Auswärtspunkte mit auf den Nachhauseweg.

 

Ein Osterspaziergang wird das gegen Aue nicht werden. “Das wird kein Selbstläufer”, weiß Torwart Kevin Klier. “Aue wird versuchen, bei uns nochmals ein Ausrufezeichen zu setzen. Dieses Spiel erfordert wieder alle Konzentration. Das haben wir in den letzten Wochen aber sehr gut hinbekommen. Wir sind in einer super Verfassung und werden bis zum Ende Vollgas geben.” Auch Philipp Grimm, der in der Torjägerliste auf Platz zwei liegt, appelliert an die Einstellung: “Das müssen wir zu hundert Prozent ernst nehmen. Das haben wir zuletzt auch geschafft und sind in dieser Hinsicht einen ganz großen Schritt weitergekommen. So haben wir die letzten drei Auswärtsspiele in Leutershausen, Hüttenberg und Hildesheim gewinnen können. Die Mannschaft hat sich weiter gefestigt und hat ein Ziel vor Augen. Und Platz eins gibt uns zusätzliche Motivation. Nun hoffe ich auf eine ordentlich volle Halle und eine tolle Zuschauerunterstützung.” Und Coach Thomas König sagte zu seinen Spielern nach dem Abschlusstraining, ehe es in die Kabinen ging: “Wir wollen zeigen, wer die bessere Mannschaft ist.”

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Einsatz wegen Rauchentwicklung in Shisha-Bar

    • Ludwigshafen – Einsatz wegen Rauchentwicklung in Shisha-Bar
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 24.04.2024, gegen 12:30 Uhr, wurde eine Explosion in einer Shisha-Bar in der Bahnhofstraße gemeldet. Vor Ort stellte sich heraus, dass es lediglich zu einer Verpuffung im Kamin mit kurzzeitiger Rauchentwicklung gekommen war. Personen wurden hierdurch nicht gefährdet. Am Gebäude entstand kein Sachschaden. Während des Einsatzes musste die Bahnhofstraße kurzzeitig abgesperrt werden. Es ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Brand auf Balkon

    • Ludwigshafen – Brand auf Balkon
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Aus bislang unbekannten Gründen kam es am Mittag des 24.04.2024, zu einem Brand auf einem Balkon in der Pettenkoferstraße. Ein Passant bemerkte das Feuer und alarmierte die Anwohner sowie die Feuerwehr. Am Gebäude entstand Sachschaden, insbesondere durch Rußbildung. Die genaue Höhe des Schadens wird aktuell ermittelt. Ebenso wurden die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. ... Mehr lesen»

    • Bellheim – 5-Jähriger bei Verkehrsunfall verletzt

    • Bellheim – 5-Jähriger bei Verkehrsunfall verletzt
      Bellheim/Kreis Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Gestern Abend ereignete sich auf der Fortmühlstraße in Bellheim ein Verkehrsunfall, bei dem ein 5-Jähriger verletzt wurde. Eine 29-jährige Autofahrerin befuhr die Fortmühlstraße, als der Junge mit seinem Spielzeugroller auf Höhe des dortigen Supermarkts unvermittelt die Straße überquerte und von der Autofahrerin erfasst wurde. Aufgrund von Kopfverletzungen wurde er mittels eines Rettungshubschraubers ... Mehr lesen»

    • Neckargemünd – Leitung bei Bauarbeiten beschädigt – Straßensperrung

    • Neckargemünd – Leitung bei Bauarbeiten beschädigt – Straßensperrung
      Neckargemünd/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Aktuell kommt es zu einer Teilsperrung der Wiesenbacher Straße in Neckargemünd, da hier Feuerwehr und die Stadtwerke Heidelberg im Einsatz sind. Bei Bauarbeiten wurde womöglich eine Gasleitung beschädigt. Eine Gefahr für die Anwohner besteht nicht, dennoch werden die in unmittelbarer Nähe befindlichen Anwohner vorsorglich evakuiert. Die Wiesenbacher Straße ist nun für weitere Maßnahmen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Versuchter Raub auf Geschäft in der Altstadt – Zeugen gesucht

    • Heidelberg – Versuchter Raub auf Geschäft in der Altstadt – Zeugen gesucht
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein bislang unbekannter Täter betrat am Mittwochmittag gegen 12:15 Uhr ein Geschäft in der Theaterstraße und forderte die Besitzerin auf, die Kasse zu öffnen. Um seiner Forderung Nachdruck zu verleihen, zeigte er der Inhaberin eine Schusswaffe, ohne diese gegen sie zu richten. Unbeeindruckt dessen wirkte die Besitzerin massiv verbal auf den Täter ein, ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Tourist-Information lädt zur Gästeführungen in Lorsch Am Sonntag, 28. April 2024 können Gäste, aber auch Alteingesessene den Pfingstrosengarten im Rahmen einer Führung besuchen – Veranstaltung startet um 13 Uhr

    • Heppenheim – Tourist-Information lädt zur Gästeführungen in Lorsch Am Sonntag, 28. April 2024 können Gäste, aber auch Alteingesessene den Pfingstrosengarten im Rahmen einer Führung besuchen – Veranstaltung startet um 13 Uhr
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer die Blütenpracht des Lorscher Pfingstrosengartens bestaunen und die Vielfalt genauer kennenlernen möchte, hat dazu am kommenden Sonntag, 28. April 2024 die Gelegenheit, dies im Rahmen einer öffentlichen Führung zu tun. Der Lehr- und Schaugarten bei der evangelischen Kirche beherbergt derzeit etwa 200 unterschiedliche Paeoniensorten aus unterschiedlichen Erdteilen. Die Führung startet um ... Mehr lesen»

    • Landau – Quartiersverkehrskonzept Queichheim wirkt – Verkehrsmessungen zählen mehr als 3.000 Autos am Tag weniger in Schneiderstraße und Queichanger

    • Landau – Quartiersverkehrskonzept Queichheim wirkt – Verkehrsmessungen zählen mehr als 3.000 Autos am Tag weniger in Schneiderstraße und Queichanger
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Das Quartiersverkehrskonzept im Landauer Ortsteil Queichheim erreicht seine gesteckten Ziele. Das untermauern die Verkehrszählungen, die die Stadt Landau Mitte April in mehreren Straßen durchgeführt hat. „Die Verlagerung des Durchgangsverkehrs führt zu einer Reduktion der Verkehrszahlen in der Schneiderstraße, der Brandenburger Straße und in der Straße Zum Queichanger“, teilt Bürgermeister Lukas Hartmann mit. „Queichheim ... Mehr lesen»

    • Landau – Während des Landauer Maimarkts – Dauerparktickets für den Alten Messplatz gelten auch in den Parkquartieren Nord und West!

    • Landau – Während des Landauer Maimarkts – Dauerparktickets für den Alten Messplatz gelten auch in den Parkquartieren Nord und West!
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: Auf dem Alten Messplatz in Landau hat der Aufbau für den 131. Landauer Maimarkt begonnen. Das beliebte Volksfest findet vom 27. April bis zum 6. Mai statt. Bis zum Abbau von Weindorf, Fahrgeschäften und Co. steht der Festplatz nicht als Parkplatz zur Verfügung – auch nicht für ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Stadtführungen in Frankenthal – Kirchenführung St. Dreifaltigkeit mit Orgelspiel

    • Frankenthal – Stadtführungen in Frankenthal – Kirchenführung St. Dreifaltigkeit mit Orgelspiel
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Interessante Einblicke in die Entstehungsgeschichte und die architektonischen Besonderheiten der Kirche St. Dreifaltigkeit am Rathausplatz gewährt eine Kirchenführung, die der Frankenthaler Altertumsverein am Freitag, 3. Mai anbietet. Musikalischer Höhepunkt ist das Orgelspiel zum Abschluss. Treffpunkt für die rund 90-minütige Führung ist um 10 Uhr am Haupteingang der Kirche. Eine thematische Einführung gibt zunächst ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Aufkleber verschafft anerkannten Ausbildungsbetrieben im Handwerk mehr Sichtbarkeit

    • Mannheim – Aufkleber verschafft anerkannten Ausbildungsbetrieben im Handwerk mehr Sichtbarkeit
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Jetzt bei der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald kostenfrei bestellen – Sowohl zum Aufkleben als auch im digitalen Format verfügbar Rund 350.000 junge Menschen waren im vergangenen Jahr in einer Ausbildung im Handwerk registriert – 28,7 Prozent aller Auszubildenden in Deutschland. Die Basis dafür schaffen die Ausbildungsbetriebe im Handwerk – auch die in der Region. ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de