• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Doris Barnett ein Tag als Praktikantin beim Pflegedienst

Ludwigshafen/ Metropolregion Rhein-Neckar. Ein Tag als Praktikantin beim Pflegedienst
Pflegedienst MaLu Ludwigshafen. Die SPD-Bundestagsabgeordnete Doris Barnett arbeitete einen Tag lang als Praktikantin beim ambulanten Pflegedienst MaLu aus Ludwigshafen Mundenheim.

Bei ihrem Tagespraktikum mit der Frühschicht des Pflegedienstes wollte Doris Barnett die Anforderungen im Pflegedienst aus erster Hand kennen lernen. Sie begleitete einen der Pfleger bei seiner täglichen Tour (Schichtbeginn 7 Uhr) bei der Versorgung von Blutzuckerpatienten, beim Waschen und beim Anziehen, beim Tabletten richten, beim Anlegen von Stützstrümpfen, usw. „Nachdem ich im Juli vergangenen Jahres ein stationäres Praktikum im Seniorendomizil Haus Christopherus in Ludwigshafen–Rheingönheim absolvierte, haben mich die Abläufe des „ambulanten Dienstes“ natürlich auch interessiert. Heute habe ich wieder viele neue Einblicke gewonnen. Die Arbeitsabläufe in den mobilen Diensten unterliegen einem großen Zeitdruck und ich bin sehr beeindruckt, mit welcher Geduld, Hingabe und Ruhe die Pflegekräfte bei der Sache sind. Das schönste aber war, wenn der Patient betonte, wie zufrieden er mit „seinem“ Pflegedienst ist. Eine solche Aussage ist nicht nur wichtig für den Dienstleister, sondern auch Motivation für die Fachkraft und ihre anstrengende Arbeit, “ so Doris Barnett.

Eine Tätigkeit im Pflegedienst sei enorm anspruchsvoll und fordernd, insbesondere da die Pflegekraft sich auf jeden Menschen in seiner jeweiligen häuslichen Situation immer wieder neu einstellen müsse. Dabei haben die Pflegerinnen und Pfleger stets ein fröhliches Lächeln und ein nettes Wort für ihre Patienten parat.
„Ich weiß um den bürokratischen Aufwand, der zu den praktischen Anforderungen täglich dazu kommt“, so Barnett weiter. „Eine Reform der Pflegeversicherung steht ja an. Ziel wird u.a. auch sein, das Pflegepersonal besser zu bezahlen, und auch weiterzubilden. Die Arbeit am Menschen muss endlich aus der „Barmherzigkeitsecke“ und damit aus der niedrigen Bezahlung heraus. Alle erwarten eine gute Pflege – aber die hat, wie alles im Leben – auch ihren Preis.“ Die Inhaberin des Pflegedienstes MaLu Hatice Yilmaz dankte Doris Barnett.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de