• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mutterstadt – Ostermarkt vom 19.April bis 22.April

Mutterstadt/ Metropolregion Rhein-Neckar.Von Samstag, 19. April bis Dienstag, 22. April, findet auf dem Mutterstadter Messplatz am Palatinum wieder der traditionelle Ostermarkt statt. Der Vergnügungspark ist von 14 bis etwa 21 Uhr geöffnet.Der Jahrmarkt erfreut sich mit seinen Fahrgeschäften und Buden während des Osterwochenendes nach wie vor großer Beliebtheit bei Groß und Klein und lädt zu einem Bummel ein.
Der Straßenverkehr im Bereich der Bohlig- und Turnhallenstraße ist während der Zeit des Ostermarktes eingeschränkt. Kostenlose Parkplätze stehen rund um das Palatinum sowie am großen Parkplatz hinter dem Gemeindezentrum Neue Pforte und dem Rathaus zur Verfügung

Historisches zum Ostermarkt:1811 fasste der Gemeinderat den Beschluss, einen zweitägigen Ostermarkt einzurichten,was jedoch zuvor von der französischen Regierung genehmigt werden musste, da 1801 die linksrheinischen Gebiete offiziell Frankreich zugesprochen worden waren. Nach Prüfung des Mutterstadter Gesuchs, mit dem Ziel Handel und Industrie der Gemeinde ohne Nachteile für die Märkte der Umgebung zu beleben und auszuweiten, wurde empfohlen ihm statt zu geben.
So wurde am 6. Februar 1812 im kaiserlichen Palast in den Tuilerien von Kaiser Napoleon persönlich die Genehmigung für den Mutterstadter Ostermarkt, allerdings nur für jeweils einen Tag, unterzeichnet. Für den Ostermarkt zugelassen waren Krämerwaren aller Art
sowie Viehhandel.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de