• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Punktlandung im Weinheimer Schlosspark – Rechtzeitig vor Ostern wurde die neue Voliere eingeweiht – Großspende der Sparkasse Rhein Neckar Nord

Weinheim / Metropolregion Rhein Neckar – Alle Vögel sind schon da, alle Vögel, alle: Es war eine echte Punktlandung, nicht nur für die gefiederten Bewohner der neuen Voliere im Weinheimer Schlosspark sondern für alle am Bau beteiligten Akteure. Rechtzeitig vor Ostern, wie versprochen, wurde jetzt (am Dienstag, 15. April) das neue Vogelhaus zwischen Schlossparkweiher, Heilkräutergarten und dem „Blauen Hut“ fertig gestellt. Der federführende Stadtverschönerungsverein übergab das Gebäude der Stadt – symbolisch durch die Überreichung einer Tafel, die jetzt am nagelneuen Gebäude angebracht werden kann. Darauf ist für alle Schlossparkbesucher dauerhaft sichtbar, dass der Stadtverschönerungsverein den Anstoß für den Neubau gegeben hat, der allerdings erst durch eine Großspende der Sparkasse Rhein Neckar Nord möglich geworden ist. Daran erinnerte jetzt nochmals Dr. Thomas Seeliger als Stellvertretender Vorsitzender des Vereins, dessen Vorsitzender Michael Metz den Bau auch ehrenamtlich als Architekt begleitet hat. Jetzt trage die Voliere, optisch und technisch auf neuestem Stand, gerade rechtzeitig zu Ostern zur deutlichen Aufwertung des Schlossparks als Ausflugsziel für Familien bei.

Weinheims Oberbürgermeister Heiner Bernhard und Bürgermeister Dr. Torsten Fetzner bedankten sich beim Stadtverschönerungsverein und bei der großzügigen Sparkasse.

„Es ist gut, wenn Kommunen solche verlässlichen Partner haben“, betonte der Rathauschef, zumal im Jahr des Stadtjubiläums „750 Jahre Stadt Weinheim“.

„Die Voliere im Schlosspark gehört zu Weinheim wie die beiden Burgen“, erklärte dazu Prof. Dr. Rüdiger Hauser, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse, „aber zuletzt war sie weniger eine Attraktion für den wunderschönen Park und die Tiere konnten einem leid tun“. Deshalb habe sein Haus den Neubau mit einer Spende in Höhe von fast 60 000 Euro unterstützt. „Die Spende kommt damit der Stadt und ihrer touristischen Ausstrahlung zugute“, beschrieb Hauser, „aber auch jedem Kind, das sich Tiere anschauen will, die sich in ihrer Umgebung wohl fühlen“.

Weinheims Oberbürgermeister Heiner Bernhard erinnerte an weitere Großzügigkeiten der Sparkasse, die Weinheims Stadtbild in den vergangenen Jahren deutlich aufgewertet haben, unter anderem an das Denkmal des „Stürmenden Kriegers“ am Marktplatz. Nun sei die Voliere wieder ein echtes Schmuckstück im Schlosspark, der besonders in diesem Jubiläumsjahr von noch mehr Menschen besucht wird und Ort einiger Großveranstaltungen ist, wie den Festival- und Konzertwochenenden im Juli, wie „SWR 1 Pfännle“ und dem „Concours d’Elegance“ im September oder der historischen Kutschenfahrt im Oktober. Auch Udo Schaffert vom Weinheimer Vogelzuchtverein betonte, dass die neue Unterkunft nun eine optimale tier- und artenschutzgerechte Unterbringung der Tiere ermöglicht. Schaffert und Kollegen aus dem Vogelschutzverein haben sich auch ehrenamtlich auf dem Bau betätigt. „Ohne diese Hilfe hätten wir es ebenfalls nicht geschafft“, so Thomas Seeliger. Auch die am Bau beteiligten Firmen Metallbau Vierheilig und die Bauunternehmungen Kuhn und Bauer seien dem Bauherrn wegen des guten Zwecks entgegengekommen.

Der Vogelschutzverein betreut die Tiere im Schlosspark und kümmert sich um die Pflege, die nun im neuen komfortablen Haus viel leichter fallen wird. Für OB Heiner Bernhard ist das Projekt auch „ein Musterbeispiel für eine gelungene Kooperation zwischen der freien Wirtschaft, der Stadt und ehrenamtlichem Engagement“.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Hemsbach – 20-Jährige verursacht Auffahrunfall

    • Hemsbach – 20-Jährige verursacht Auffahrunfall
      Hemsbach/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Eine 20-jährige Fahrerin eines Fiat-Ducato befuhr am Mittwoch, gegen 21:10 Uhr, die Autobahn zwischen der Anschlussstelle Hemsbach und dem Autobahnkreuz Weinheim in Fahrtrichtung Weinheim, als diese einen Auffahrunfall mit einem Alfa Romeo eines 74-Jährigen verursachte. Ersten Ermittlungen zu Folge konnte die 20-jährige Fiat-Fahrerin ihr Fahrzeug auf Grund nicht angepasster Geschwindigkeit nicht mehr rechtzeitig ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz wegen Rauchentwicklung in Shisha-Bar

    • Ludwigshafen – Einsatz wegen Rauchentwicklung in Shisha-Bar
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 24.04.2024, gegen 12:30 Uhr, wurde eine Explosion in einer Shisha-Bar in der Bahnhofstraße gemeldet. Vor Ort stellte sich heraus, dass es lediglich zu einer Verpuffung im Kamin mit kurzzeitiger Rauchentwicklung gekommen war. Personen wurden hierdurch nicht gefährdet. Am Gebäude entstand kein Sachschaden. Während des Einsatzes musste die Bahnhofstraße kurzzeitig abgesperrt werden. Es ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Brand auf Balkon

    • Ludwigshafen – Brand auf Balkon
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Aus bislang unbekannten Gründen kam es am Mittag des 24.04.2024, zu einem Brand auf einem Balkon in der Pettenkoferstraße. Ein Passant bemerkte das Feuer und alarmierte die Anwohner sowie die Feuerwehr. Am Gebäude entstand Sachschaden, insbesondere durch Rußbildung. Die genaue Höhe des Schadens wird aktuell ermittelt. Ebenso wurden die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. ... Mehr lesen»

    • Bellheim – 5-Jähriger bei Verkehrsunfall verletzt

    • Bellheim – 5-Jähriger bei Verkehrsunfall verletzt
      Bellheim/Kreis Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Gestern Abend ereignete sich auf der Fortmühlstraße in Bellheim ein Verkehrsunfall, bei dem ein 5-Jähriger verletzt wurde. Eine 29-jährige Autofahrerin befuhr die Fortmühlstraße, als der Junge mit seinem Spielzeugroller auf Höhe des dortigen Supermarkts unvermittelt die Straße überquerte und von der Autofahrerin erfasst wurde. Aufgrund von Kopfverletzungen wurde er mittels eines Rettungshubschraubers ... Mehr lesen»

    • Neckargemünd – Leitung bei Bauarbeiten beschädigt – Straßensperrung

    • Neckargemünd – Leitung bei Bauarbeiten beschädigt – Straßensperrung
      Neckargemünd/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Aktuell kommt es zu einer Teilsperrung der Wiesenbacher Straße in Neckargemünd, da hier Feuerwehr und die Stadtwerke Heidelberg im Einsatz sind. Bei Bauarbeiten wurde womöglich eine Gasleitung beschädigt. Eine Gefahr für die Anwohner besteht nicht, dennoch werden die in unmittelbarer Nähe befindlichen Anwohner vorsorglich evakuiert. Die Wiesenbacher Straße ist nun für weitere Maßnahmen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Versuchter Raub auf Geschäft in der Altstadt – Zeugen gesucht

    • Heidelberg – Versuchter Raub auf Geschäft in der Altstadt – Zeugen gesucht
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein bislang unbekannter Täter betrat am Mittwochmittag gegen 12:15 Uhr ein Geschäft in der Theaterstraße und forderte die Besitzerin auf, die Kasse zu öffnen. Um seiner Forderung Nachdruck zu verleihen, zeigte er der Inhaberin eine Schusswaffe, ohne diese gegen sie zu richten. Unbeeindruckt dessen wirkte die Besitzerin massiv verbal auf den Täter ein, ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Tourist-Information lädt zur Gästeführungen in Lorsch Am Sonntag, 28. April 2024 können Gäste, aber auch Alteingesessene den Pfingstrosengarten im Rahmen einer Führung besuchen – Veranstaltung startet um 13 Uhr

    • Heppenheim – Tourist-Information lädt zur Gästeführungen in Lorsch Am Sonntag, 28. April 2024 können Gäste, aber auch Alteingesessene den Pfingstrosengarten im Rahmen einer Führung besuchen – Veranstaltung startet um 13 Uhr
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer die Blütenpracht des Lorscher Pfingstrosengartens bestaunen und die Vielfalt genauer kennenlernen möchte, hat dazu am kommenden Sonntag, 28. April 2024 die Gelegenheit, dies im Rahmen einer öffentlichen Führung zu tun. Der Lehr- und Schaugarten bei der evangelischen Kirche beherbergt derzeit etwa 200 unterschiedliche Paeoniensorten aus unterschiedlichen Erdteilen. Die Führung startet um ... Mehr lesen»

    • Landau – Quartiersverkehrskonzept Queichheim wirkt – Verkehrsmessungen zählen mehr als 3.000 Autos am Tag weniger in Schneiderstraße und Queichanger

    • Landau – Quartiersverkehrskonzept Queichheim wirkt – Verkehrsmessungen zählen mehr als 3.000 Autos am Tag weniger in Schneiderstraße und Queichanger
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Das Quartiersverkehrskonzept im Landauer Ortsteil Queichheim erreicht seine gesteckten Ziele. Das untermauern die Verkehrszählungen, die die Stadt Landau Mitte April in mehreren Straßen durchgeführt hat. „Die Verlagerung des Durchgangsverkehrs führt zu einer Reduktion der Verkehrszahlen in der Schneiderstraße, der Brandenburger Straße und in der Straße Zum Queichanger“, teilt Bürgermeister Lukas Hartmann mit. „Queichheim ... Mehr lesen»

    • Landau – Während des Landauer Maimarkts – Dauerparktickets für den Alten Messplatz gelten auch in den Parkquartieren Nord und West!

    • Landau – Während des Landauer Maimarkts – Dauerparktickets für den Alten Messplatz gelten auch in den Parkquartieren Nord und West!
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: Auf dem Alten Messplatz in Landau hat der Aufbau für den 131. Landauer Maimarkt begonnen. Das beliebte Volksfest findet vom 27. April bis zum 6. Mai statt. Bis zum Abbau von Weindorf, Fahrgeschäften und Co. steht der Festplatz nicht als Parkplatz zur Verfügung – auch nicht für ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Stadtführungen in Frankenthal – Kirchenführung St. Dreifaltigkeit mit Orgelspiel

    • Frankenthal – Stadtführungen in Frankenthal – Kirchenführung St. Dreifaltigkeit mit Orgelspiel
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Interessante Einblicke in die Entstehungsgeschichte und die architektonischen Besonderheiten der Kirche St. Dreifaltigkeit am Rathausplatz gewährt eine Kirchenführung, die der Frankenthaler Altertumsverein am Freitag, 3. Mai anbietet. Musikalischer Höhepunkt ist das Orgelspiel zum Abschluss. Treffpunkt für die rund 90-minütige Führung ist um 10 Uhr am Haupteingang der Kirche. Eine thematische Einführung gibt zunächst ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de