• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rhein-Pfalz-Kreis – Sechs Listen für Kreistagswahl

Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar – Bei der Kreistagswahl am 25. Mai können sich die Wahlberechtigten im Rhein-Pfalz-Kreis zwischen Kandidatinnen und Kandidaten aus sechs Listen entscheiden.
Der Kreiswahlausschuss unter Vorsitz von Kreisbeigeordnetem Konrad Heller hat die eingereichten Wahlvorschläge ausnahmslos zugelassen, nachdem alle Formalien eingehalten waren. Somit werden auf den Stimmzetteln Personen zu finden sein, die von SPD (Sozialdemokratische Partei Deutschlands), CDU (Christlich-Demokratische Union Deutschlands), von Bündnis 90/Die Grünen, FDP (Freie Demokratische Partei), FWG Rhein-Pfalz-Kreis e.V., und AfD (Alternative für Deutschland) nominiert wurden. Die letztgenannte Gruppierung bewirbt sich zum ersten Mal um Sitze im Kreistag. Dafür haben die Republikaner, die derzeit mit zwei Mitgliedern im Kreistag vertreten sind, keinen Wahlvorschlag mehr eingereicht.
Während der Kreistag seit 1994 immer 46 Sitze hatte, sind es künftig übrigens fünfzig. Das ist darauf zurückzuführen, dass die Zahl der Hauptwohnsitze im Rhein-Pfalz-Kreis mittlerweile die im entsprechenden Landesgesetz vorgesehene Hürde von 150.000 überschritten hat.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de