Freinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Von-Busch-Hof „Konzertant“ lädt ein zu einem „Triokonzert“ am Samstag, dem 03. Mai 2014, 19.00 Uhr, in den Von-Busch-Hof, Freinsheim. FOTO: Sibylle Mahni
Die musikalische Thematik ist, in ihrer Zusammensetzung, eher außergewöhnlich! Ein Horn im Fokus eines Konzertes lässt ein spannendes Repertoire erahnen!
Mit der Sonate in F-Dur für Horn und Klavier von Ludwig van Beethoven wird der erste Schwerpunkt dieses Konzertabends schon gegeben sein. Er schrieb sie 1800 für den damals berühmtesten Hornisten Europas, den Böhmen Wenzel Stich, bekannt unter seinem Künstlernamen Giovanni Punto, für dessen Debüt im Wiener Burgtheater. Beethoven begleitete ihn am Flügel und es wurde für beide ein rauschender Erfolg.
Beethoven hatte, in seiner Jugend, selbst das Hornspiel erlernt; das verbindet ihn mit dem zweiten Komponisten dieses Abends, Johannes Brahms. Auch er erlernte, neben dem Klavierspiel, das Waldhorn und erinnerte sich wohl dessen bei einem Sommeraufenthalt 1865 in Baden-Baden. In seinem Trio Es-Dur für Horn, Violine und Klavier ist der Zuhörer geneigt, eine Naturstudie der morgendlichen Waldspaziergänge von Brahms herauszuhören.
Völlig anderer Art ist die Sonate A-Dur für Violine und Klavier von César Franck, wobei sie in Teilen als „hochromantisch“ einzustufen ist. César Franck komponierte sie 1886 in Paris und kein Geringerer als Marcel Proust war fasziniert von dem schwebenden Klangbild und dessen “Gedanken, der sich aus Klangwellen erhebt”.
Die Solistin dieses Abends wird die in Schweden geborene, in Deutschland aufgewachsene und in der Schweiz lebende Hornistin Sibylle Mahni sein. Sie ist, zurzeit, Solo-Hornistin im Frankfurter Museumsorchester, Preisträgerin u. a. des ARD-Wettbewerbs in München und ihres Zeichens Professorin für Horn an der HfM Saar in Saarbrücken.
Dies verbindet sie mit dem Pianisten Thomas Duis, der gleichfalls an eben dieser Hochschule eine Professur innehat bzw. ihr von 2004 bis 2012 als Rektor vorstand. Ihn muss man nicht vorstellen, er hat es selbst, bei vielen, von unserem Publikum umjubelten Konzerten, in den vergangenen Jahren eindrucksvoll getan.
Der Violonist des Abends wird Laurent Albrecht Breuninger sein. Ebenfalls ein Solist, der sich nicht nur der Musikpreise aus aller Welt (Brescia, Belgrad, Prag, Wien, Montréal, usw.) rühmen kann, sondern auch in Freinsheim schon längst ein begeistertes Publikum gefunden hat.
Das Triokonzert findet am Samstag, dem 03.05.2014, um 19.00 Uhr, im Bürgerhaus in Freinsheim, Von-Busch-Hof, statt!
Der Eintrittspreis beträgt € 18,00 für Erwachsene und € 5,00 für Schüler und Studenten. Kartenbestellung ist ab sofort möglich bei der Touristinformation i-Punkt, Hauptstr. 2, 67251 Freinsheim, Tel. 0 63 53 – 98 92 94, Fax 0 63 53 – 98 99 04 und im Internet: www.Von-Busch-Hof-Konzertant.de oder per E-Mail kartenbestellung@vbh-k.de