• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Neckarbischofsheim – Erzähl mir (d)eine Geschichte – Schriftsteller Peter Härtling bei der Fachtagung

Mosbach / Neckarbischofsheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Schriftsteller Peter Härtling bei der Fachtagung der Fachschule für Sozialwesen der Johannes-Diakonie am 8. und 9. Mai.
Das Erzählen von Geschichten hat in allen Kulturen eine lange bedeutsame Tradition. Das Erzählen dient nicht nur der Weitergabe von Informationen. Der Wunsch des Erzählens entspringt dem grundlegenden Bedürfnis, sich anderen Menschen mitzuteilen, Kontakt aufzunehmen und am gemeinschaftlichen Leben teilzuhaben. Die Bedeutung von Geschichten und der Lebensgeschichte steht daher im Mittelpunkt der 17. Fachtagung der Fachschule für Sozialwesen der Johannes-Diakonie, die am Donnerstag und Freitag, 8. und 9. Mai, in der Johanneskirche in Mosbach stattfindet. Die Tagung, zu der mehrere Hundert Teilnehmer aus dem In- und Ausland erwartet werden, will sich außerdem den Herausforderungen und Chancen widmen, die sich in der Begleitung von Menschen mit Unterstützungsbedarf beim Erzählen, Zuhören und Verstehen ergeben können.
Für die zweitägige Veranstaltung mit dem Titel „Erzähl mir (d)eine Geschichte! – Erzählen, zuhören und verstehen als pädagogische Herausforderung“ konnten renommierte Referenten unterschiedlicher Fachdisziplinen gewonnen werden. So wird das Eröffnungsreferat vom Schriftsteller Peter Härtling gehalten. In seinem Werk geht es zum großen Teil um die Aufarbeitung der Geschichte und der eigenen Vergangenheit. In seinen Kinderbüchern wiederum behandelt er oft soziale Probleme. So geht es beispielsweise in „Das war der Hirbel“ um ein geistig behindertes Heimkind und die damit verbundene gesellschaftliche Ausgrenzung, „Oma“ thematisiert das Altern und den Tod, „Theo haut ab“ das Ausreißen von zu Hause.
Ein weiterer Referent ist Dr. Dieter Fischer, der als Autor durch seine Fähigkeit, „quer zu denken“ und seine intensive Anwaltschaft für Menschen in besonderen Lebenslagen bekannt ist. Erwachsenenbildnerin Sabine Lutkat wird über die Bedeutung von Märchen und das Märchenerzählen berichten, Daniela Chmelik spricht über das Thema Literatur von Menschen mit Behinderung. Prof. Dr. Barbara Fornefeld von der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln zeigt auf, wie es gelingen kann, dass auch als schwerstbehindert geltende Menschen teilhaben können an der Kultur des Geschichtenerzählens. Prof. Dr. Christian Lindmeier von der Universität Koblenz-Landau wird darüber hinaus das Thema „Biografiearbeit mit geistig behinderten Menschen“ behandeln.
In weiteren Referaten und Workshops geht es unter anderem um das gemeinsame Lesen und Erzählen als Möglichkeit zur kulturellen Teilhabe, um kreative Schreibarbeit in der Praxis, das Geschichtenerzählen ohne Worte und über das richtige Zuhören und die Wahrheit in so mancher „Lügengeschichte“.

Info: Zur Teilnahme an der Fachtagung ist eine Anmeldung notwendig. Interessierte wenden sich an die Fachschule für Sozialwesen der Johannes-Diakonie Mosbach, Schwimmbadweg 2, 74924 Neckarbischofsheim, Telefon 07263/60557-14, E-Mail: fachschule@johannes-diakonie.de. Weitere Informationen auch im Internet unter www.johannes-diakonie.de/fachtagung.

Bild „HärtlingPeter_1c“ (Foto: Stephan Morgenstern/Beltz & Gelberg): Eröffnet die 17. Fachtagung der Fachschule für Sozialwesen: Schriftsteller Peter Härtling

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de