• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Wie funktioniert unsere Stadt?“ Kindertag im Rathaus: Knapp 100 Jungen und Mädchen auf Entdeckungsreise durch die Stadtverwaltung

Bei der Feuerwehr erfahren die Kinder, wie ein Einsatz geplant wird und auch, wie man einen Feuerwehrschlauch anschließt

Heidelberg / Metropolregion Rhein Neckar -„Warum darf man erst ab 16 wählen?“, „Wieso heißt Heidelberg ‚Heidelberg‘?“, „Warum wollten Sie Oberbürgermeister werden?“, „Warum gibt es ab der fünften Klasse bei päd-aktiv keine Ferienbetreuung mehr?“… Die Kinder fragten den Heidelberger Oberbürgermeister „Löcher in den Bauch“, und Dr. Eckart Würzner wusste auf das meiste eine Antwort oder versprach, die Fragen an seine Ämter weiterzuleiten.

Was war da los im Heidelberger Rathaus? Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner hatte am 8. April zum siebten Kindertag eingeladen, der erneut unter dem Motto stand: „Wie funktioniert unsere Stadt?“. Knapp 100 Heidelberger Viertklässler gingen dabei auf Entdeckungsreise und lernten die Arbeit der Stadtverwaltung kennen.

Bei einem „Parcours“ durch verschiedene Ämter und städtische Einrichtungen erfuhren die Kinder, dass nicht nur die Beamten im Rathaus zur Stadtverwaltung gehören, sondern auch die Feuerwehr, das Standesamt, das Theater, städtische Kindertagesstätten, das Amt für Abfallwirtschaft oder die Stadtbücherei. Jetzt wissen sie zum Beispiel auch, dass der Bücherbus so viel wiegt wie dreieinhalb Elefanten, dass es 23 Grundschulen in Heidelberg gibt, dass ein Feuerwehrschlauch 15 Meter lang ist, dass in Heidelberg jährlich rund 4.700 Kinder geboren werden und welches Kindertheaterstück in diesem Jahr bei den Schlossfestspielen aufgeführt wird.

Im Laufe des Vormittags konnten die Jungen und Mädchen schon einmal im Standesamt „Probeheiraten“. Das Amt für Sport und Gesundheitsförderung sorgte für reichlich Bewegung, das Umweltamt begeisterte die Kinder mit dem „Schreitest“ zur Lärmmessung. Beim Amt für Stadtentwicklung und Statistik durften die Schüler die Konversionsflächen umgestalten.

Mittags gingen die Kinder gemeinsam mit dem Oberbürgermeister zum Essen in den Spiegelsaal. Das Personal der städtischen Kantine versorgte sie bestens mit Nudeln, Salat und Eis. Beim Abschlussquiz im Neuen Sitzungssaal stellten sie eindrucksvoll unter Beweis, was sie am Vormittag alles gelernt haben.

Lilly und Samuel aus der Klasse 4a der Friedrich-Ebert-Grundschule waren an diesem Tag als Kinderreporter unterwegs. Die Ergebnisse sind ab Donnerstag, 10. April 2014, in einem Film unter www.heidelberg.de zu sehen.

Sprechstunde im Dienstzimmer des Oberbürgermeisters

Beim Amt für Stadtentwicklung und Statistik durften die Schüler die Konversionsflächen umgestalten
Mülltonnen selbst leeren – das macht Spaß, ist aber ganz schön anstrengend
DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • WISSENSCHAFTSNEWS

    >> Weitere
  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de