• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Bender bleibt den Eulen treu

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein Neckar – Beim Zweitligisten und aktuellen Tabellenführer TSG Ludwigshafen-Friesenheim ist eine weitere Personalfrage geklärt. Keeper Maximilian Bender bleibt den Eulen treu. Der frühere Juniorennationalspieler, der 2010 von den Rhein-Neckar Löwen zu den Pfälzern gewechselt war, verlängerte seinen Vertrag vorzeitig um eine weitere Saison bis zum 30. Juni 2015.

Ausschlaggebend für sein Bleiben sind die sportliche Perspektiven der Rothemden, die gute Chancen haben, am Ende dieser Saison einen der drei Aufstiegsplätze zu belegen. “Erste Liga zu spielen ist nun einmal etwas ganz Besonderes”, sagt der 23-jährige Student. “Zudem macht es mit der Mannschaft sehr viel Spaß.” Ein dritter Grund ist die Förderung durch ein Sportstipendium der Universität Mannheim. “Das wird auch weiterlaufen.” Bender wird im Sommer sein Bachelor-Studium abschließen und auf jeden Fall über das kommende Sommersemester hinaus an der Hochschule bleiben. Wichtig für “Danger” ist darüber hinaus sein persönliches Umfeld, das er in Mannheim und Umgebung hat, und die Nähe zu seinem Heimatort Stettfeld. “In einer halben Stunde bin ich bei meinen Eltern.”

Chefcoach Thomas König spricht “von einem starken Torwartgespann, das wir mit Klier und Bender haben. Auf Max ist immer Verlass, wenn er gebracht wird. Er ist trainingsfleißig, und alle seinen Torwartqualitäten liegen im oberen Bereich. Max wird immer besser und mit seinen bald 24 Jahren ist er schon sehr weit.”

Co-Trainer Frank Eckhardt macht mit Max Bender ein- bis zweimal pro Woche gezieltes Torwarttraining und sagt zur Vertragsverlängerung seines Schützlings: “Das freut mich, dass er bei uns bleibt.” Und fügt hinzu: “Seine Rolle hinter Kevin Klier ist sicherlich nicht ganz einfach, aber er nimmt sie gut an. Immer dann, wenn er auf die Platte kommt, ist er da. Das hat man in Hüttenberg gesehen und zuletzt gegen Altenholz.” Dem gebürtigen Bruchsaler attestiert “Eckes” eine körperliche Weiterentwicklung: “Er strahlt mittlerweile eine große Präsenz aus, ist sehr beweglich und dynamisch.”

“Das ist gut, dass er verlängert hat”, freut sich Kapitän Philipp Grimm auf eine weitere gemeinsame Zeit bei der TSG. “Max nimmt den Konkurrenzkampf mit Kevin an und rückt immer näher an ihn heran. Mit den beiden haben wir in der 2. Liga das beste Torwartgespann. Und im Falle eines Aufstiegs kann sich dieses Duo auch sehen lassen. Die Vertragsverlängerung mit Max ist für alle Beteiligten eine gute Sache.”

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de