• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Wald-Michelbach – Die perfekte Kombination moderner Fortbewegungsmittel

Wald-Michelbach / Metropolregion Rhein Neckar – In Kooperation mit der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) betreibt die Zukunftsoffensive Überwald GmbH ab sofort eine Station für Elektrofahrräder (Fahrräder mit zusätzlichem Elektromotor), so genannte E-Bikes, am Draisinenbahnhof Wald-Michelbach. Hier stehen acht E-Bikes der Marke movelo zur Verfügung, die zum Beispiel mit einer Draisinenfahrt kombiniert werden können. Die Abwicklung im Sinne der Buchung, Ausgabe und Rücknahme der E-Bikes übernimmt die Überwaldbahn gGmbH. Sponsor der Station ist die ENTEGA GmbH & Co. KG, ein Tochterunternehmen der HSE AG.

Die neue E-Bike-Station wurde in diesen Tagen im Rahmen eines Pressegesprächs am Draisinenbahnhof in Wald-Michelbach der Öffentlichkeit vorgestellt. Die am Projekt Beteiligten und weitere Persönlichkeiten aus dem Kreis Bergstraße haben sich ihre Teilnahme an der Veranstaltung nicht nehmen lassen: So kam Kreisbeigeordneter Volker Buser in Vertretung von Landrat Matthias Wilkes, um gemeinsam mit Bürgermeister Joachim Kunkel, Andreas Niedermaier, Vorstand Personal und Infrastruktur bei der HSE AG, Florian Matthies, Unternehmenskommunikation & Public Affairs/Leiter Sponsoring bei der HSE AG, Karl Metz, Erster Vorsitzender DEHOGA Kreisverband Bergstraße, Christina Stoll und Karl-Heinz Holub, die Geschäftsführer der Überwaldbahn gGmbH, Sebastian Schröder, Geschäftsführer der Zukunftsoffensive Überwald GmbH, sowie Riekus Brehm, Inhaber des „Odenwald-Mountainbike-Verleihs“ aus Wald-Michelbach, über das Projekt zu informieren. Von Seiten der WFB nahm der Geschäftsführer Dr. Matthias Zürker und Ute Schollmaier, Projektmanagerin bei der WFB, am Pressegespräch teil.

Buser hob den Stellenwert der neuen E-Bike-Station als weiteren „Mosaikstein“ in der Reihe der attraktiven touristischen Angebote hervor, die zahlreiche Naherholungssuchende, Kurzzeitreisende, Urlauber und Freizeittouristen in die Region locken.

Bürgermeister Kunkel erklärte, dass mit den neuen Elektrorädern Gäste des Überwalds die perfekte Kombination moderner Fortbewegungsmittel am Draisinenbahnhof Wald-Michelbach erwarte. Bereits heute lägen schon mehr als 10.000 Reservierungen für die Draisinenbahn auf der Strecke zwischen Mörlenbach und Wald-Michelbach vor.

Niedermaier und Matthies unterstrichen zudem den ökologischen Aspekt, der nicht nur die durch Muskelkraft und Solarwärme betriebenen Draisinenbahn betreffe, sondern auch die neuen E-Bikes, die durch Ökostrom betrieben werden – Versorger ist die HSE-Tochter ENTEGA, wie Niedermaier informierte.

Schröder stellte die E-Bikes en detail vor: Wie die Anwesenden erfuhren, beläuft sich deren Nutzung pro Stück auf acht Euro für zwei Stunden, 15 Euro für vier, die Tagespauschale beträgt 25 Euro. Der Akku reiche für etwa 40 Kilometer.

Dr. Zürker betonte die erfolgreiche Zusammenarbeit aller am Projekt beteiligten Akteure, die dem neuen touristischen Angebot zugrunde liegen. Genauso wie seine Mitstreiter ließ auch der WFB-Geschäftsführer keinen Zweifel am Erfolg des Vorhabens.

Riekus Brehm, der mit seinem Fahrradverleih das Angebot der E-Bike-Station in Wald-Michelbach um „muskelbetriebene“ Varianten ergänzt, wies auf die wachsende Beliebtheit des Radfahrens hin. Die Landschaft des Odenwalds sei ein ideales Gebiet zum Fahrradfahren oder Mountainbiken, war sich der frühere Amateur-Radrennfahrer sicher. Die Touristen, aber auch die Bewohner des Überwalds sollen vom Draisinenbahnhof in die ganze Region ausschwärmen, so Brehm.

Info: Weiteres Wissenswertes über touristische Ziele im Überwald gibt es im Internet unter www.ueberwald.eu, weitere Informationen über interessante Freizeitangebote im Nibelungenland finden Sie unter www.nibelungenland.net. Die Solardraisine ist online unter www.solardraisine-ueberwaldbahn.de erreichbar.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Frankenthal – Transporter erfasst Fußgänger – 59-jähriger schwer verletzt

    • Frankenthal – Transporter erfasst Fußgänger – 59-jähriger schwer verletzt
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am gestrigen Freitagvormittag (19.04.2024) kam es gegen 12:00 Uhr im Bereich der Wormser Straße 108 zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Fußgänger und einem Peugeot Transporter. Infolge des Zusammenstoßes wurde der Fußgänger, ein 59-jähriger Frankenthaler, in die Luft geschleudert und war kurze Zeit nicht ansprechbar. Vor Ort wurde er durch einen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – SPD: Haushaltsgenehmigung wichtiges Signal für Ehrenamt und Handlungsfähigkeit der Verwaltung

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) hat den im Dezember vom Stadtrat verabschiedeten Haushalt für das Jahr 2024 mit Einschränkungen genehmigt. Die SPD-Stadtratsfraktion begrüßt dies ausdrücklich. Dies gebe der Stadt einen klaren Handlungsrahmen. „Wir freuen uns, dass damit insbesondere die Zuschüsse an Vereine und Institutionen in den Bereichen Sport, Soziales und Kultur ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – CDU: Die Arbeitsbedingungen für Erzieherinnen müssen stimmen- das Land steht in der Pflicht

    • Ludwigshafen – CDU: Die Arbeitsbedingungen für Erzieherinnen müssen  stimmen- das Land steht in der Pflicht
      Ludwigshafen – Die Schaffung ausreichender Kitaplätze ist seit vielen Jahren eine der großen Herausforderungen der Stadt Ludwigshafen. Hinter den bisher genannten 2000 fehlenden Kitaplätzen stehen 2000 Familien. „Deshalb setzt sich die CDU vehement für die Verbesserung dieses landesweiten Defizits ein, seit Jahren werden wir dabei ausgebremst. “, erklärt Dr. Wilhelma Metzler als jugendpolitische Sprecherin der ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Wettbewerb des Rhein-Pfalz-Kreises: Naturnahe Gärten können mehr!

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Wettbewerb des Rhein-Pfalz-Kreises: Naturnahe Gärten können mehr!
      Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Naturnahe Gärten bieten zahlreichen Tierarten ein Zuhause – und sind daher gerade in Zeiten des Klimawandels eine wichtige ökologische Bereicherung. Um ihre Vorteile und ihre Schönheit aufzuzeigen, hat der Rhein-Pfalz-Kreis den Wettbewerb „Naturnahe Gärten“ ins Leben gerufen. Dabei werden die drei überzeugendsten naturnahen Gärten im Kreisgebiet ausgewählt und ausgezeichnet. Zu gewinnen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einbrüche in das Einkaufszentrum

    • Ludwigshafen – Einbrüche in das Einkaufszentrum
      Ludwigshafen / Pfingstweide / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am frühen Freitagmorgen des 19.04.2024, gegen 04:00 Uhr, kam es zu zwei Einbrüchen in Ladengeschäfte des Einkaufszentrums. Hierbei wurden die Fensterscheiben eines Schmuck- sowie eines Lebensmittelgeschäfts eingeschlagen und Schmuck sowie Bargeld im dreistelligen Bereich entwendet. Hinweise zur Täterschaft liegen bislang nicht vor. Zeugen werden gebeten sich bei der ... Mehr lesen»

    • Landau – Bezahlkarte für Geflüchtete kommt auch im Landkreis SÜW

    • Landau – Bezahlkarte für Geflüchtete kommt auch im Landkreis SÜW
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Bezahlkarte für Geflüchtete wird in Deutschland eingeführt werden, auch im Landkreis Südliche Weinstraße. In der jüngsten Sitzung des Beirats für Migration und Integration informierte die Integrationsbeauftragte des Kreises Sihame Hlubek über die anstehende Neuerung. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Aktion Saubere Stadt – Gemeinsam Müll sammeln im Dichterquartier

    • Ludwigshafen – Aktion Saubere Stadt – Gemeinsam Müll sammeln im Dichterquartier
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Das Büro Sozialer Zusammenhalt Dichterquartier organisiert am Freitag, 26. April 2024, die dritte Müllsammelaktion im Dichterqartier. Treffpunkt ist um 15 Uhr vor dem Büro in der Georg-Herwegh-Straße 41. Ende der Aktion ist voraussichtlich um 17 Uhr. Plastiktüten im Gebüsch, Plastikflaschen auf Spielplätzen und Zigarettenkippen auf den Gehwegen – in einigen Straßenzügen ... Mehr lesen»

    • Speyer – 72h-Aktion – Bischof Wiesemann und Generalvikar Magin besuchen Projektgruppen im Bistumsgebiet

    • Speyer – 72h-Aktion – Bischof Wiesemann und Generalvikar Magin besuchen Projektgruppen im Bistumsgebiet
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Der Speyerer Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann und Generalvikar Markus Magin haben im Rahmen der Promitouren verschiedene Projekte der 72h-Aktion im Bistumsgebiet besucht. Bei der Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) machen auf dem Gebiet des Bistums Speyer 72 Gruppen mit rund 2000 Teilnehmenden in 72 Stunden die Welt ein ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz

    • Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Jugendgemeinderat der Stadt Heidelberg hat in seiner Sitzung am Donnerstag, 18. April 2024, die „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ unterzeichnet. Mit dieser Resolution bekennen sich die Jugendgemeinderäte zu Vielfalt, einem respektvollen Miteinander und Chancengleichheit aller Menschen in der Stadt. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Gut erhaltener Trödel aller Art und Schätze aus Keller oder Dachboden können beim Innenstadt-Flohmarkt auf dem Graben am Samstag, 04.05.2024 neue Liebhaber finden. Von 09:00 bis 14:00 Uhr bieten Hobbyhändler ihre Waren an. Ob Kinderkleidung, Geschirr, Bücher, Spielzeug oder Retro-Schmuck, Schnäppchenjäger können sich auf die Suche nach interessanten und manchmal ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de