• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Hornbach fordert mehr Zusammenarbeit an Rhein und Neckar: „Region so stark, wie die handelnden Akteure“

Mannhein / Metropolregion Rhein Neckar -Einen eindringlichen Appell für mehr partnerschaftliches Miteinander in der Rhein-Neckar-Region hat der Vorsitzende des Vereins Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar, Albrecht Hornbach, bei der gestrigen Jahresversammlung im Advanced Training Center des EMBL in Heidelberg an die Mitglieder des Vereins gerichtet. „Unsere Region ist immer so stark und erfolgreich, wie die Akteure, die sie ausmachen“, so Hornbach. Nur wenn in Wirtschaft, Wissenschaft und Politik der  uneingeschränkte Wille zur Zusammenarbeit bestehe und die gemeinsame Sache auch gelebt werde, könne die Region im Wettbewerb um Fachkräfte und Investitionen langfristig punkten. Zwar sei es nicht immer einfach, Herausforderungen wie dem demografischen Wandel oder der Energiewende mit gemeinsamen Antworten zu begegnen, so der Vorstandsvorsitzende. Dennoch sei dies langfristig der erfolgreichere Weg.

Der Verein bilde die ideale Plattform, um regionale Interessen zu bündeln. „Ich bin der festen Überzeugung, dass es sich lohnt, für große Lösungen zu kämpfen“, sagte Hornbach. „Dies ist der einzige Weg, unsere Region dauerhaft in die europäischen Spitze zu bringen.“

Regionaler Gedanke setzt sich durch Zufrieden zeigte sich Hornbach in seinem Jahresrückblick damit, dass immer mehr Menschen den Nutzen des regionalen Miteinanders erkennen. Der bundesländerübergreifende Schulterschluss gegen die Kürzungspläne der baden-württembergischen Landesregierung bei der Musikhochschule Mannheim, die Anstrengungen der regionalen Wirtschaft zur Wiederaufnahme des Linienflugverkehrs zwischen Mannheim und Berlin oder die gemeinsame Gastgeberrolle beim Deutschen Turnfest hätten gezeigt, dass es sich lohnt, Kräfte zu bündeln. „Immer häufiger finden Akteure auch ohne direktes Zutun der regionalen Institutionen zusammen. Das ist gelebte Metropolregion“, so Hornbach.

Kräfte bündeln für künftige Herausforderungen Mit Blick auf die Vision 2025 und das darin  formulierte Ziel, Rhein-Neckar in der Gruppe der europäischen Top-Regionen zu positionieren, forderte Hornbach die Mitglieder auf, sich noch stärker als Gestalter und Botschafter der Region zu verstehen: „Metropolregion ist kein Selbstzweck, sondern dient uns allen. Daher tragen wir alle auch Verantwortung“, so Hornbach. Der regionale Schulterschluss sei bei Verkehrsthemen wie der Hochstraße-Nord in Ludwigshafen oder der ICE-Anbindung ebenso unverzichtbar und nötig wie bei der Bekämpfung des Fachkräftemangels, der Lobbyarbeit gegenüber den Ländern, dem Bund und der EU oder dem Aufbau einer starken Marke „Rhein-Neckar“. Viel zu selten noch würden zum Beispiel Unternehmen, Kommunen oder Kultureinrichtungen beim eigenen Marketing auf die Stärken ihrer Heimatregion hinweisen.

Neues Mediacenter soll Marke „Rhein-Neckar“ stärken Mit dem Online-Mediacenter wurde deshalb ein Angebot geschaffen, das es allen Akteuren leicht macht, die Region bei Geschäftsterminen, auf Internetseiten, bei Vorträgen, Messen oder in Stellenanzeigen vorzustellen.

Unter www.m-r-n.com/mediacenter finden sich Texte, Präsentationen, Fotos, Filme und Karten zur gemeinschaftlichen Vermarktungder Region. „Starke Marken haben immer auch überzeugende Fürsprecher“,so Hornbach. „Deshalb müssen wir gemeinsam das nach außen tragen, was unsere Region ausmacht: Wirtschaftsstärke, Innovationskraft und Lebensqualität – ein Ort, an dem man hervorragend leben und Karriere machen kann.“

Zum Verein Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar Zweck des gemeinnützigen Vereins Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar ist die Förderung der Rhein-Neckar-Region. Hierzu initiiert und unterstützt der Verein Projekte insbesondere in den Bereichen Sport, Regionale Identität, Kultur und Bürgerschaftliches Engagement. Zudem stärkt der Verein das Miteinander der Akteure über fachliche, organisatorische und regionale Grenzen hinweg.  Der Vereinsvorstand unter Vorsitz

von Albrecht Hornbach (Vorstandsvorsitzender Hornbach Holding AG) ist Plattform für den strategischen Dialog zwischen Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verwaltung.

Derzeit zählt der Verein über 760 Mitglieder aus allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens. Die Geschäfte führen Kirsten Korte und Wolf-Rainer Lowack.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – 49-jähriger springt vor Polizeiauto

    • Ludwigshafen – 49-jähriger springt vor Polizeiauto
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Dienstagabend (24.04.2024, gegen 19 Uhr) löste ein 49-Jähriger einen Polizeieinsatz aus. Der Mann warf sich auf die Saarlandstraße, als ein Streifenwagen dort entlang zu einem anderen Einsatz fuhr. Die Polizeikräfte sahen den Mann früh genug und hielten zuvor an. Der 49-Jährige war gegenüber den Polizeibeamten derart aggressiv, dass er ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Städtebauförderprogramm Sozialer Zusammenhalt – Stadt bewirbt sich mit Pilgerpfad um Aufnahme

    • Frankenthal – Städtebauförderprogramm Sozialer Zusammenhalt – Stadt bewirbt sich mit Pilgerpfad um Aufnahme
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Stadt bewirbt sich um weiteres Städtebauförderprogramm – „Sozialer Zusammenhalt“ im Pilgerpfad. In seiner Sitzung am 17. April ist der Stadtrat der Empfehlung der Verwaltung gefolgt, dass sich die Stadt Frankenthal mit dem Gebiet Pilgerpfad für die Aufnahme in das Städtebauförderungsprogramm „Sozialer Zusammenhalt“ bewirbt. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Sattelzug verliert Ladung – #A61 musste von Teewurst gereinigt werden

    • Ludwigshafen – Sattelzug verliert Ladung – #A61 musste von Teewurst gereinigt werden
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Mittwochmorgen, gegen 07.00 Uhr, verlor ein mit Teewurst beladener Sattelzug einen Teil seiner Ladung auf der A61 kurz vor dem Autobahnkreuz Ludwigshafen. Die Teewurst verteilte sich auf allen Fahrspuren und dem Standstreifen. Da Teewurst einen hohen Fettanteil besitzt, war professionelle Fahrbahnreiniung durch eine Spezialfirma erforderlich. Hierzu werden aktuell die ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Kämmerer Schwarz weist Forderung nach Klärungsbedarf hinsichtlich des Haushalts zurück

    • Ludwigshafen – Kämmerer Schwarz weist Forderung nach Klärungsbedarf hinsichtlich des Haushalts zurück
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Für die nach der erfolgten Genehmigung des Etats für das Haushaltsjahr 2024 von einer Stadtratsfraktion geäußerte Kritik sieht Ludwigshafens Kämmerer und Beigeordneter Andreas Schwarz keine Grundlage. Er unterstreicht, dass die im Zuge der Kritik erwähnte Einschränkung bei der Budgetgenehmigung durch die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) sich ausschließlich auf den Finanzhaushalt beziehungsweise ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Zwei große Stromkabeltrommeln von Werkstoffhof gestohlen

    • Ludwigshafen – Zwei große Stromkabeltrommeln von Werkstoffhof gestohlen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) In der Zeit vom 19.04.2024, 13 Uhr, bis zum 22.04.2024, 14 Uhr stahlen unbekannte zwei große Stromkabeltrommeln vom Wertstoffhof in der Wollstraße. Aufgrund des hohen Gewichts der Trommeln (ca. 500 kg) dürften diese mit einem Transporter oder Lkw abtransportiert worden sein. Der Schaden wird auf rund 6.000 Euro geschätzt. Haben ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Vorsicht Trickbetrüger in Oggersheim unterwegs

    • Ludwigshafen – Vorsicht Trickbetrüger in Oggersheim unterwegs
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Dienstagnachmittag (23.04.2024, gegen 16 Uhr) wurde ein 56-Jähriger in der Wingertstraße von zwei Personen angesprochen. Die Unbekannten hielten mit einem Kleinwagen neben dem 56-Jährigen an, stiegen aus und verwickelten den Mann in ein Gespräch. Zuerst wollten die Betrüger dem Mann zwei Uhren schenken und dann ein offensichtliches Uhrenimitat für ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einbruch in Wohnung – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen – Einbruch in Wohnung – Zeugen gesucht
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Dienstag (23.04.2024) brachen Unbekannte in der Zeit von 7:45 Uhr bis 18:45 Uhr in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Maxstraße ein. Aus der Wohnung wurde zwar nichts entwendet, jedoch wurde die Wohnungstür beschädigt. Es entstand ein Schaden in Höhe von ca. 500 Euro. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Täterfestnahme nach Einbruch in Paketzentrum der Deutschen Post in Maxdorf

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Täterfestnahme nach Einbruch in  Paketzentrum der Deutschen Post in Maxdorf
      Frankenthal / Maxdorf / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) In der Nacht vom 23.04.24 auf den 24.04.24, um 23:56 Uhr, wurden die Polizeiinspektion Frankenthal über einen Einbruchalarm im Paketzentrum der Deutschen Post in Maxdorf informiert. Bei der Durchsuchung des Objekts konnten zwei Tatverdächtige im Paketzentrum festgestellt werden, welche bereits Diebesgut eingesteckt hatten. In den folgenden ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG zur Bildungsmisere in Ludwigshafen und dem Land

    • Ludwigshafen – FWG zur Bildungsmisere in Ludwigshafen und dem Land
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Zur Situation der Sprachförderung in Kitas, Grundschulen und Familiengrundschulzentren. „Die FWG Ludwigshafen erkennt die Notwendigkeit einer umfassenden Bildungsstrategie, die nicht nur die Sprachförderung in Kitas und Grundschulen, sondern auch die kontinuierliche Entwicklung von Familiengrundschulzentren berücksichtigt.“ umschreibt Markus Sandmann die Position der Freien Wähler in Ludwigshafen. Hierbei kann der Gedanke der Familiengrundachulzentren ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Gemeinsame Schwerpunktkontrolle von Polizei und rnv

    • Ludwigshafen – Gemeinsame Schwerpunktkontrolle von Polizei und rnv
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Montag (22.04.2023), fand von 13 bis 17 Uhr eine gemeinsame Kontrolle der rnv (Rhein-Neckar-Verkehr GmbH) zusammen mit der Polizeiwache Oggersheim statt. Kontrolliert wurden Busse und Straßenbahnen an der Haltestelle Hans-Warsch-Platz. Hierbei wurden Fahrgäste, welche sich in Bahnen und Bussen befanden oder daraus austeigen wollten, nach einem gültigen Fahrausweis kontrolliert. ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de