• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Germersheim – Thomas Gebhart hakt erneut bei Photovoltaik-Anlagen auf dem Dach der Sponeck-Kaserne in Germersheim nach

Germersheim/ Metropolregion Rhein-Neckar. Installation weiterhin in diesem Jahr vorgesehen
Der direkt gewählte Bundestagsabgeordnete der Südpfalz, Dr. Thomas Gebhart (CDU), hat erneut beim Bundesverteidigungsministerium wegen des geplanten Pilotprojekts nachgehakt. Nach aktuellen Angaben des Ministeriums ist die Installation der Photovoltaik-Anlagen auf dem Dach der Sponeck-Kaserne in Germersheim weiterhin noch in diesem Jahr vorgesehen.
In der aktuellen Mitteilung an Gebhart heißt es: „Bei der Prüfung der Bauunterlagen wurde deutlich, dass zusätzliche Brandschutzmaßnahmen erforderlich sind. Daher ist die bereits vorliegende Wirtschaftlichkeitsuntersuchung zu ergänzen. Diese ergänzende Untersuchung dauert derzeit noch an. Im Anschluss wird die Ausschreibung veröffentlicht. Die Realisierung der Baumaßnahme ist weiterhin in diesem Jahr vorgesehen.“
Die Initiative, die Dächer der Kaserne für ein Solarprojekt zu nutzen, hatte im vergangenen Sommer der Germersheimer Bürgermeister Marcus Schaile ergriffen. Er hat das Projekt ins Rollen gebracht und Gebhart um Unterstützung in Berlin gebeten.
Dieser hatte sich daraufhin an das Ministerium gewandt und dort Überzeugungsarbeit geleistet. Thomas Gebhart dazu: „Es ist sinnvoll, bereits versiegelte Flächen für Energieprojekte zu nutzen. Zudem ist die Investition ein weiterer Pluspunkt bei der langfristigen Sicherung des Bundeswehrstandortes Germersheim.“
Gebhart weiter: „Ich werde in dieser Sache bis zum positiven Abschluss des Projekts am Ball bleiben. Bereits im Jahr 2012 wurde beschlossen, die Dächer der Kaserne im Rahmen des Programms „Erneuerbare Energien im Eigenbetrieb“ im Rahmen eines Pilotprojekts mit PV-Anlagen zu bestücken.“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de