• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Vorstandswechsel: Neuer Vorsitzender bei Initiative Zooerlebnis e.V.!

Heidelberg/ Metropolregion Rhein-Neckar.
Die Initiative Zooerlebnis e.V. (Trägerverein der Zooschule Heidelberg) hat einen neuen Vorsitzenden. Prof. Dr. Klaus Wayß wurde aus dem Vorstand verabschiedet. Wayß, Gründungsmitglied des Vereins, hat durch seine jahrelange ehrenamtliche Tätigkeit im Vorstand die Arbeit der Zooschule entscheidend mitgeprägt. Nachfolger ist Rüdiger Wenzel.

Nachdem Klaus Wayß bereits zum Ende des Jahres 2012 seinen Vorsitz niedergelegt hatte, wurde er nun während der Mitgliederversammlung des Initiative Zooerlebnis e.V. im Juli vergangenen Jahres offiziell aus dem Vorstand des Vereins verabschiedet. Während der Rede von Zoodirektor Dr. Klaus Wünnemann, ebenfalls Vorstandsmitglied im Trägerverein der Zooschule, ist Wayß offensichtlich gerührt. „Man hat immer gemerkt, dass du mit Herzblut bei der Sache warst“, richtet Wünnemann das Wort an Wayß. „Wir konnten froh sein, jahrelang einen so engagierten ersten Vorsitzenden für den Verein zu haben“. Klaus Wayß, ehemaliger Biologe am dkfz,gründete 2004 gemeinsam in einem Kreis engagierter Personen den Verein Initiative Zooerlebnis, der fortan als Trägerverein der Zooschule im Heidelberger Zoo fungierte. Der Verein hat sich der Bildungsarbeit im Zoo Heidelberg zur Aufgabe gemacht, nachdem 2004 die Personalstelle des Zoopädagogen von der Stadt Heidelberg nicht mehr finanziert werden konnte. Während seiner Tätigkeit als Vorstandsvorsitzender hat Klaus Wayß natürlich auch die Arbeit der Zooschule mitgeprägt. Ein besonderes Anliegen in dieser Zeit war ihm zum Beispiel die Entstehung eines neuen Ferienprogramms, welches aufgrund großer Nachfrage im weiteren Verlauf stetig ausgebaut wurde. Auch eine langjährige Kooperation mit der Kinderklinik, die von einem Zoo-Schwärmer der Zooschule monatlich besucht wird, ist seinem persönlichen Einsatz zu verdanken. Als umfassend klassisch ausgebildeter Biologe brachte Wayß unter anderem eine intensive Artenkenntnis der heimischen Fauna mit, die hervorragend in die Programme der Zooschule eingebunden werden konnte. In diesem Sinne will er nun „nur noch“ als Zooranger im Zoo aktiv sein und beispielsweise Kinder in den Zoo-Ferien betreuen. Sein Nachfolger heißt Rüdiger Wenzel. Er ist als Mitgeschäftsführer bei der Christoffel-Blindenmission zuständig für den Personalbereich und hatte bisher mit der Zoowelt wenig zu tun. Wenzel arbeit sich gerade intensiv ein und blickt gespannt in die Zukunft.

Kurzportrait der Zooschule Heidelberg
Die Zooschule Heidelberg steht unter der Trägerschaft des gemeinnützigen Vereins „Initiative Zooerlebnis e.V.“ und ist somit eine der wenigen privaten Einrichtungen ihrer Art in Deutschland. Bis zu 50 ausgebildete Zoobegleiter, sogenannte Zooranger, führen die Veranstaltungen für kleine und große Zoobesucher auf dem Gelände des Heidelberger Tiergartens durch.
Ganzjährig bietet die Zooschule begleitete Rundgänge für Kindergartenkinder, Schulklassen und sonstige Besuchergruppen sowie themengebundenen Unterricht für Schüler aller Schulformen an. Ein weiterer Schwerpunkt des zoopädagogischen Angebotes liegt auf der Organisation von Ferienaktionen, Kindergeburtstagen und Sonderveranstaltungen (Zoo-Ostern, Zoo-Camp, Aktive Wintertage etc.). Zudem gibt es spezielle Angebote für behinderte Menschen sowie für Erwachsene/Senioren. Regelmäßig werden in der Zooschule auch Veranstaltungen zur Fort- und Weiterbildung von Multiplikatoren durchgeführt. Die Zooschule Heidelberg ermöglicht ihren Teilnehmern im Rahmen des pädagogischen Angebots das hautnahe Erleben von Zootieren. Ziel der Arbeit ist es dabei stets, sowohl Kinder als auch Erwachsene für den Arten- und Naturschutz zu sensibilisieren und sie von deren Wichtigkeit zu überzeugen. Dies ist einer der Gründe, weshalb sich die Heidelberger Zooschule heute als Einrichtung zur Bildung für nachhaltige Entwicklung versteht.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de