• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Arbeitsmarkt im März – Die Arbeitslosenquote liegt unverändert bei 6,8 Prozent

Ludwigshafen/ Metropolregion Rhein-Neckar. Gesamtzahl, Quote und Bewegung
Im März waren 14.671 Arbeitslose bei der Agentur für Arbeit Ludwigshafen und dem Jobcenter Vorderpfalz-Ludwigshafen gemeldet, 148 weniger als im Februar aber 632 mehr als im Vorjahr. Die Arbeitslosenquote – bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen – liegt unverändert bei 6,8 Prozent.

In den vergangenen vier Wochen hatten sich 3.426 Personen neu oder erneut ar-beitslos gemeldet. Das ist ein leichter Anstieg von 23 Meldungen zum Februar. Ins-gesamt haben sich 1.162 Frauen und Männer aus einer Erwerbstätigkeit heraus arbeitslos gemeldet. Im gleichen Zeitraum konnten 3.562 Personen ihre Arbeitslo-sigkeit beenden, 216 weniger als im Vormonat. „Die ersten Vorboten des Frühjahrs-aufschwung können wir auf dem Arbeitsmarkt erkennen. Erfreulich ist, dass gerade die jungen Menschen, die sich in den letzten beiden Monaten nach ihrer Abschluss-prüfung verstärkt bei uns gemeldet haben, wieder eine neue Arbeitsstelle finden konnten“, erläutert Beatrix Schnitzius, Leiterin der Agentur für Arbeit Ludwigshafen.

Bestand aufgeteilt nach Rechtskreisen
Im Rechtskreis des Sozialgesetzbuches III waren im letzten Monat 4.537 Männer und Frauen gemeldet. Dies entspricht einem Rückgang von 232 Personen vergli-chen mit dem Vormonat. Im Vergleich zum Vorjahr sind 124 Arbeitslose mehr ge-meldet.
Im Rechtskreis des Sozialgesetzbuches II stieg die Zahl der gemeldeten Personen im Monatsvergleich um 84 Männer und Frauen auf 10.134. Dies waren 508 Arbeits-lose mehr als ein Jahr zuvor.

Stellen
Im März haben Arbeitgeber 852 neue Arbeitsstellen bei der Agentur für Arbeit Lud-wigshafen gemeldet. Im Vergleich zum Vormonat waren dies 65 Stellen weniger. Viele der gemeldeten Stellen kamen aus dem verarbeitenden Gewerbe oder den Bereichen Zeitarbeit und Handel; Reparatur und Instandhaltung von Kraftfahrzeugen.
Insgesamt waren 2.603 freie Stellenangebote bei der Arbeitsagentur registriert.

Situation am Ausbildungsmarkt
Die Agentur für Arbeit nimmt im März erste Auswertungen zur Situation am Ausbil-dungsmarkt vor. Das Ausbildungsjahr beginnt im Oktober und endet im September.
Seit Oktober 2013 sind der Arbeitsagentur Ludwigshafen 2.164 Ausbildungsstellen gemeldet worden. Das sind 17 Stellen mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Aktuell gibt es noch 1.582 freie Ausbildungsplätze.

Demgegenüber haben sich seit Oktober des letzten Jahres 1.988 Bewerber für Be-rufsausbildungsstellen gemeldet, 92 weniger als im letzten Jahr. Davon sind 1.272 Bewerber noch unentschieden oder haben noch nicht den richtigen Ausbildungsplatz gefunden.
„Für die Jugendlichen bieten sich vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten. Wichtig ist, rechtzeitig auch über alternative Berufswünsche nachzudenken. Gerade in den we-niger bekannten Berufen sind die Chancen sehr gut, sowohl für eine Ausbildung, wie auch für eine spätere Perspektive. Fragen hierzu beantwortet gerne das Team der Berufsberatung. Im April beteiligt sich die Agentur für Arbeit Ludwigshafen mit verschiedenen Aktionen rund um das Thema „Ausbildung“ an der bundesweiten Woche der Ausbildung“, so Schnitzius, „Jugendliche können direkt im Betrieb vor Ort, Kenntnisse über Beruf und Tätigkeit erwerben.“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de