• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – IHKs engagieren sich für mehr ausländische Jugendliche in der Berufsausbildung Ausbildungsmarkt bietet gute Chancen

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar/Stuttgart – Mit großem Engagement werben die Industrie- und Handelskammern in Baden-Württemberg bei ausländischen Jugendlichen für die Berufsausbildung. „Wir sehen in unseren Beratungsgesprächen, dass die guten Chancen für Jugendliche aus dem Ausland bzw. Jugendliche mit Migrationshintergrund auf unserem Ausbildungsmarkt steigen“, erklärt Dr. Peter Kulitz, Präsident des Baden-Württembergischen Industrie- und Handelskammertags (BWIHK), anlässlich der heutigen Landespressekonferenz. Im Jahr 2012 haben 8.200 ausländische Jugendliche (ohne deutschen Pass) einen Ausbildungsvertrag abgeschlossen. Damit haben sie einen Anteil von insgesamt rund elf Prozent an allen Azubis, die 2012 neu eingestiegen sind.

Das Duale Ausbildungssystem ist bei Jugendlichen mit Migrationshintergrund und ihren Eltern häufig nicht bekannt. Dies führt dazu, dass diese Jugendlichen zumeist das Abitur anstrebten, um gute Berufs- und Karrierechancen zu haben. Dr. Kulitz: „Hier ist Aufklärung nötig, das bestätigen die neuesten Zahlen, die das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) jetzt vorgelegt hat.“ Danach wird es in den nächsten Jahren zu Fachkräfteengpässen im mittleren Qualifikationsbereich, also von dual ausgebildeten Fachkräften kommen. Bis 2030 werden bundesweit rund drei Millionen dual ausgebildete Fachkräfte fehlen, während dem Arbeitsmarkt rund 1,6 Millionen Akademiker mehr als heute zur Verfügung stehen werden. Auch der Fachkräftemonitor der baden-württembergischen IHKs zeigt dies auf: Im Schnitt der Jahre 2014 und 2015 fehlen demnach in Baden-Württemberg 23.000 Akademiker, 79.000 betrieblich weitergebildete Fachleute und 48.000 betrieblich ausgebildete Fachkräfte.

„Wir wollen mehr Azubis mit Migrationshintergrund und weniger Jugendliche ohne Berufsabschluss in Baden-Württemberg. Für Menschen ohne oder mit geringer Qualifikation wird es auf dem Arbeitsmarkt in Zukunft noch schwerer. Gerade vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels darf aber kein Jugendlicher zurück bleiben. Deswegen ist die Berufsausbildung ein Top-Thema in unserer Fachkräfte-Allianz für Baden-Württemberg“, sagt Finanz- und Wirtschaftsminister Dr. Nils Schmid.

„Die Schulen müssen generell ihre berufliche Orientierung ausbauen“, fordert der BWIHK-Präsident. Die von der IHK stark unterstützten rund 4.000 Bildungspartnerschaften zwischen Unternehmen und allgemeinbildenden Schulen in Baden-Württembergtragen bereits zu diesem Ziel bei. Auch die landesweite Initiative der Ausbildungsbotschafter – Auszubildende, die in Schulen für eine Berufsausbildung werben – zielt in diese Richtung. Insgesamt sind derzeit rund 2.700 Ausbildungsbotschafter aktiv, es wurden bislang über 68.000 Schülerinnen und Schüler erreicht.

Um speziell bei den jungen Menschen mit Migrationshintergrund die Bildungs- und Qualifizierungspotenziale besser auszuschöpfen, sollten diese Jugendlichen bereits in der Schule stärker gefördert werden. Schulen, Migrantenorganisationen, Träger beruflicher Bildung und Unternehmensvertreter mit Migrationshintergrund sollten noch besser zusammenarbeiten. „Wir müssen außerdem die zurzeit fehlende Infrastruktur für eine Ausbildung von jungen Menschen aufbauen, die aus einem anderen Land oder einer anderen Region kommen. Hierzu sind wir mit der Landesregierung bereits im Gespräch“, sagt Dr. Kulitz.

Beispiele für Aktivitäten verschiedener baden-württembergischer IHKs zur Förderung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund in der Berufsausbildung finden Sie in der Anlage.
Anlage zur PRESSEINFORMATION 19/2014

Beispiele für das Engagement der IHKs in Baden-Württemberg bei der Förderung von mehr Jugendlichen mit Migrationshintergrund im Dualen Ausbildungssystem:

•    Die IHK Heilbronn-Franken informiert allein oder als Teil eines Expertennetzwerks regelmäßig in Veranstaltungen Jugendliche mit Migrationshintergrund und deren Eltern über die duale Berufsausbildung, engagiert sich in der passgenauen Vermittlung und hat eine eigene Internetseite für Unternehmer mit Migrationshintergrund erstellt.
•    Die IHK Karlsruhe ist Mitglied im Kuratorium des Karlsruher Integrationspreises des Internationalen Begegnungszentrums. Bei der Karlsruher IHK findet darüber hinaus am 4.11.2014 die Veranstaltung „Integration durch Ausbildung“ statt.
•    Bildungsberater der IHK Rhein-Neckar werben gezielt bei Unternehmern mit Migrationshintergrund dafür auszubilden. Angeboten werden auch Ausbildereignungskurse speziell für Migranten, ausbildungsbegleitende Qualifikationen wie den/die „Wirtschaftskenner/in Türkei“ oder eine Einführung in betriebswirtschaftliche Grundlagen speziell für Migranten.
•    Die IHK Region Stuttgart betreibt in einem bundesweit einzigartigen Projekt mit der KAUSA Servicestelle ein Anlaufzentrum für Migranten. Sie vernetzt Jugendliche, Eltern und Unternehmer mit Migrationshintergrund und Migrantenorganisationen sowie Unternehmerverbände und Elternvereine mit dem Ziel, für einer Ausbildung zu werben und Ausbildungsplätze zu vermitteln.
•    Die IHK Ulm informiert in einem Projekt zusammen mit türkischen Vereinen sowie mit Schulen türkische Jugendliche über die berufliche Ausbildung, berät sie zur Berufswahl und vermittelt konkrete Ausbildungsplätze der Unternehmen. Schwerpunkt des Projektes ist die Arbeit mit den Jugendlichen und deren Eltern, um Chancen und Perspektiven einer Berufsausbildung aufzuzeigen. Flankiert werden diese Beratungen durch ausbildungsvorbereitende Seminare sowie eine individuelle Begleitung der Jugendlichen während der Ausbildung.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Speyer – Mutmaßlichen Fahrraddieb in flagranti ertappt, hochwertiges E-Bike sichergestellt

    • Speyer – Mutmaßlichen Fahrraddieb in flagranti ertappt, hochwertiges E-Bike sichergestellt
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar – Am Montag gegen 17:35 Uhr meldeten Zeugen der Polizei verdächtige Personen, welche ein abgeschlossenes, hochwertiges Pedelec in eine Tiefgarage in der Remlingstraße tragen. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Mann mit Machete in Uni – Polizei erschießt 31-jährigen Angreifer

    • Mannheim – Mann mit Machete in Uni – Polizei erschießt 31-jährigen Angreifer
      Mannheim / Stuttgart (ots) Am Dienstagnachmittag, 23. April 2024, kam es gegen 17.30 Uhr im innerstädtischen Bereich in Mannheim zu einem polizeilichen Schusswaffengebrauch. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Nach derzeitigem Ermittlungsstand ... Mehr lesen»

    • Eberbach – Asphaltsanierung in der Adolf-Eiermann-Straße! Die Straßenbauarbeiten beginnen am 30.04.2024

    • Eberbach / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Aufgrund von Straßenbauarbeiten kommt es in der Adolf-Eiermann-Straße im Bereich von Haus-Nr. 7 bis Haus-Nr. 11 ab dem 30.04.2024 bis voraussichtlich den 06.05.2024 zu Verkehrseinschränkungen. Wegen der geringen Restfahrbahnbreite im Baustellenbereich erfolgt die Verkehrsführung für den Fahrzeugverkehr mit einer Ampelregelung. Zusätzlich kann es temporär zu kurzfristigen Sperrungen kommen. Die Anwohner ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Großer Polizeieinsatz an der Uni Mannheim

    • Mannheim – Großer Polizeieinsatz an der Uni Mannheim
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Derzeit kommt es zu einem größeren #Polizeieinsatz an der Universität Mannheim. Es besteht keinerlei Gefahr für Studierende oder andere Personen. Es wird nachberichtet INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Tanzstück Mellizo Doble am 30.4. auf den Pfalzbau Bühnen

    • Ludwigshafen – Tanzstück Mellizo Doble am 30.4. auf den Pfalzbau Bühnen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Der spanische Ausnahmetänzer Israel Galván schuf gleich mit seiner ersten Kreation ¡Mira! / Los zapatos rojos 1998 einen neuen Geist des Flamenco-Tanzes. In seiner Weiterentwicklung als Tänzer und Choreograph erweiterte er den klassischen Flamenco durch verschiedene Elemente und ließ sich dabei vom Stierkampf, performativen Aspekten der Populärkultur und auch dem Fußball ... Mehr lesen»

    • Haßloch – Kind von unbekanntem Mann angesprochen

    • Haßloch – Kind von unbekanntem Mann angesprochen
      Haßloch / Landkreis Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am heutigen Nachmittag gegen 13:00 Uhr wurde ein Schüler der Schillerschule auf dem Heimweg vor dem Altenheim in der Heinrich-Brauch-Straße von einem älteren Mann angesprochen. Der Mann bat den Schüler mitzukommen, da er ihm etwas schenken wolle. Dies verneinte der Neunjährige und lief schließlich nach Hause, ... Mehr lesen»

    • Schwimmen lernen in den Pfingstferien! Kostenfreie Kurse für Kinder ab 6 Jahren im Hallenbad Heidelberg-Hasenleiser! Anmeldung ab 24. April

    • Schwimmen lernen in den Pfingstferien! Kostenfreie Kurse für Kinder ab 6 Jahren im Hallenbad Heidelberg-Hasenleiser! Anmeldung ab 24. April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Für Heidelberger Kinder ab sechs Jahren werden in den Pfingstferien kostenfreie, zweiwöchige Schwimmkurse angeboten: Diese finden von Dienstag, 21., bis Freitag, 31. Mai 2024, täglich im Hallenbad Hasenleiser, Baden-Badener-Straße 14, statt. Am Samstag, Sonntag und Feiertag wird der Kurs nicht durchgeführt. Das Angebot richtet sich an Kinder aus Heidelberg, die ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Halbmarathon am 28. April! Bis zu 3.500 Läuferinnen und Läufer in Friedrich-Ebert-Anlage am Start! Ziel am Universitätsplatz

    • Heidelberger Halbmarathon am 28. April! Bis zu 3.500 Läuferinnen und Läufer in Friedrich-Ebert-Anlage am Start! Ziel am Universitätsplatz
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Rund 3.500 Läuferinnen und Läufer werden am Sonntag, 28. April 2024, beim ATOS Halbmarathon der TSG 78 Heidelberg erwartet. Um 9.15 Uhr fällt in der Friedrich-Ebert-Anlage auf Höhe der Peterskirche der Startschuss für die erste von insgesamt vier Startergruppen bei der 41. Ausgabe des Halbmarathons. Auf der Distanz von 21,1 ... Mehr lesen»

    • Sport im Park Heidelberg: Auftaktveranstaltung am Samstag, 27. April, in Neuenheim -Zumba-Kurs auf der Grünfläche „Am Römerbad“

    • Sport im Park Heidelberg: Auftaktveranstaltung am Samstag, 27. April, in Neuenheim -Zumba-Kurs auf der Grünfläche „Am Römerbad“
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Kursreihe „Sport im Park“ von Stadt Heidelberg, Sportkreis Heidelberg und Heidelberger Sportvereinen startet in die neue Saison: Am Samstag, 27. April 2024, findet von 20.15 bis 21.30 Uhr eine Auftaktveranstaltung statt. Auf der Grünanlage „Am Römerbad“ im Stadtteil Neuenheim – am nördlichen Brückenkopf der Ernst-Walz-Brücke – bietet Rua Rivero ... Mehr lesen»

    • “Die Heidelberger” feiern das Semester Opening mit

    • “Die Heidelberger” feiern das Semester Opening mit
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(pm “Die Heidelberger”) – Heidelberg ist als jüngste Stadt Deutschlands bekannt, die eine dynamische und junge Bevölkerung repräsentiert. Oftmals reicht das Angebot an Kultur- und Freizeitaktivitäten nicht aus, um die Bedürfnisse junger Menschen zu befriedigen, und ist zudem häufig auch zu teuer. Aufgrund ihrer begrenzten finanziellen Mittel greifen viele junge Menschen auf ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de