• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Abschlussveranstaltung „Putz‘ Deine Stadt raus!“ am 29. März auf den Kapuzinerplanken.

Mannheim/ Metropolregion Rhein-Neckar. Bereits zum elften Mal hat die Stadt Mannheim ihre Bürgerinnen und Bürger unter dem Motto „Putz Deine Stadt raus“ zum gemeinsamen Frühjahrsputz aufgerufen. An der diesjährigen Mannheimer Reinigungswoche vom 15. bis 22. März beteiligten sich rund 8.000 Bürger und Bürgerinnen. Die Gesamtteilnehmerzahl ist damit im Vergleich zum Vorjahr zwar gesunken, die Anzahl der gemeldeten Gruppen ist jedoch leicht gestiegen. Auch die gesammelte Abfallmenge konnte um eine knappe Tonne gesteigert werden.

193 Gruppen sammelten Abfälle auf Plätzen und Grünflächen ihrer Stadtteile. So kamen gut 1.700 gefüllte Abfallsäcke mit rund 17,5 Tonnen Müll zusammen. Für diesen Einsatz bedankten sich Erster Bürgermeister Christian Specht und Umweltbürgermeisterin Felicitas Kubala bei der Abschlussveranstaltung am 29. März auf den Kapuzinerplanken.

„Sie haben Mannheim ein Stück sauberer und damit auch lebenswerter gemacht“, dankte Specht den Teilnehmern. „Denn je sauberer eine Stadt ist, desto wohler und sicherer fühlen sich die Menschen, die hier wohnen, arbeiten oder zu Besuch sind.“ Die Leistung jedes Einzelnen, der durch sein Engagement dazu beigetragen hat, das Bewusstsein für Sauberkeit zu stärken und Mannheim noch attraktiver für Einwohner und Besucher zu machen, honorierte Bürgermeisterin Kubala. Wichtigstes Ziel der Reinigungswoche sei es, ein Bewusstsein für die Vermeidung von Abfall zu schaffen. „Viele Dinge, die nur sehr kurz genutzt und dann weggeworfen werden, wie zum Beispiel Plastiktüten oder Einweg-Becher beim Kaffee „To Go“, lassen sich leicht durch ökologischere Alternativen ersetzen. So wird nicht nur Abfall vermieden, sondern auch Energie gespart und es werden natürliche Ressourcen geschont. Das ist gut für die Umwelt und für ein gepflegtes Stadtbild.“

Kubala freute sich besonders über die große Anzahl der teilnehmenden Kinder und Jugendlichen. „Die zuletzt zurückgegangene Zahl der mitwirkenden Schulen und Kindergärten ist in diesem Jahr wieder leicht gestiegen. Wir müssen weiter daran arbeiten, dass dieser Trend sich fortsetzt – denn Kinder sollten so früh wie möglich lernen: der beste Abfall ist der, der gar nicht erst entsteht.“ Specht schloss sich dem an und ap-pellierte noch einmal an alle Bürgerinnen und Bürger, die Reinigungswoche nicht als einmalige Aktion verpuffen zu lassen: „Wir wollen dafür sensibilisieren, sich das ganze Jahr an die Regeln zu halten und regelmäßig vor der eigenen Haustür zu kehren.“

Unter allen teilnehmenden Gruppen wurden in den Kategorien Kindertagesstätten, Schulen, Jugendhäuser, Vereine und Stadtteile jeweils attraktive Geldpreisen verlost. Der erste Gewinner einer Kategorie bekommt 300 Euro, der zweite 200 Euro und der dritte 100 Euro; bei den Jugendhäusern wird ein Sonderpreis ausgelobt.Den ersten Preis bei den 36 teilnehmenden Schulen gewann die Hans-Zulliger-Schule, den zweiten die Humboldt-Werkrealschule, Dritter wurde die Käthe-Kollwitz-Schule.

Bei den 27 Kindertagesstätten siegte die Kindertagesstätte Abendröte in Käfertal vor dem Kinderhaus Kleine Riedstraße und dem Kinderhaus Friedrich Ebert.
84 Vereine mobilisierten in diesem Jahr ihre Mitglieder. Die „Elterninitiative 48er Platz Neckarau“ belegte in dieser Kategorie den ersten Platz, gefolgt von „ElternAktiv“ in Sandhofen und dem „Verein der Gartenfreunde e.V. Käfertal“.

Bei den Stadtteilen kann Schönau über den ersten Preis jubeln, Luzenberg ist zweiter Sieger und Almenhof belegt den dritten Platz.Auch das Jugendhaus Herzogenried darf sich freuen. Das Engagement der Jugendlichen zahlt sich mit dem Sonderpreis über 300 Euro aus. Wer diesmal kein Losglück hatte, hatte trotzdem einen Anlass zu feiern, denn Gewinner der Putzwoche sind alle, die von mehr Sauberkeit in Mannheim profitieren. Bei der Abschluss-veranstaltung sorgte die Jugend-Percussion Group „Gorilla-Groove“ des Trommelpalastes für gute Stimmung. Die Putzerinnen und Putzer bekamen ein Gratis-Getränk und einen Essensbon und konnten mit ein bisschen Glück doch noch eines der begehrten 100 Putzpakete mit nach Hause nehmen, die mit Sonderpreisen der Sponsoren gefüllt sind.
Foto:Umweltbürgermeisterin Felicitas Kubala und Dr. Stefan Klockow, Leiter der Abfallwirtschaft Mannheim, beim Einwerfen der letzten Säcke
(Quelle Stadt Mannheim)

www.abfallwirtschaft-mannheim.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Großer Polizeieinsatz an der Uni Mannheim

    • Mannheim – Großer Polizeieinsatz an der Uni Mannheim
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Derzeit kommt es zu einem größeren #Polizeieinsatz an der Universität Mannheim. Es besteht keinerlei Gefahr für Studierende oder andere Personen. Es wird nachberichtet INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Tanzstück Mellizo Doble am 30.4. auf den Pfalzbau Bühnen

    • Ludwigshafen – Tanzstück Mellizo Doble am 30.4. auf den Pfalzbau Bühnen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Der spanische Ausnahmetänzer Israel Galván schuf gleich mit seiner ersten Kreation ¡Mira! / Los zapatos rojos 1998 einen neuen Geist des Flamenco-Tanzes. In seiner Weiterentwicklung als Tänzer und Choreograph erweiterte er den klassischen Flamenco durch verschiedene Elemente und ließ sich dabei vom Stierkampf, performativen Aspekten der Populärkultur und auch dem Fußball ... Mehr lesen»

    • Haßloch – Kind von unbekanntem Mann angesprochen

    • Haßloch – Kind von unbekanntem Mann angesprochen
      Haßloch / Landkreis Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am heutigen Nachmittag gegen 13:00 Uhr wurde ein Schüler der Schillerschule auf dem Heimweg vor dem Altenheim in der Heinrich-Brauch-Straße von einem älteren Mann angesprochen. Der Mann bat den Schüler mitzukommen, da er ihm etwas schenken wolle. Dies verneinte der Neunjährige und lief schließlich nach Hause, ... Mehr lesen»

    • Schwimmen lernen in den Pfingstferien! Kostenfreie Kurse für Kinder ab 6 Jahren im Hallenbad Heidelberg-Hasenleiser! Anmeldung ab 24. April

    • Schwimmen lernen in den Pfingstferien! Kostenfreie Kurse für Kinder ab 6 Jahren im Hallenbad Heidelberg-Hasenleiser! Anmeldung ab 24. April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Für Heidelberger Kinder ab sechs Jahren werden in den Pfingstferien kostenfreie, zweiwöchige Schwimmkurse angeboten: Diese finden von Dienstag, 21., bis Freitag, 31. Mai 2024, täglich im Hallenbad Hasenleiser, Baden-Badener-Straße 14, statt. Am Samstag, Sonntag und Feiertag wird der Kurs nicht durchgeführt. Das Angebot richtet sich an Kinder aus Heidelberg, die ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Halbmarathon am 28. April! Bis zu 3.500 Läuferinnen und Läufer in Friedrich-Ebert-Anlage am Start! Ziel am Universitätsplatz

    • Heidelberger Halbmarathon am 28. April! Bis zu 3.500 Läuferinnen und Läufer in Friedrich-Ebert-Anlage am Start! Ziel am Universitätsplatz
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Rund 3.500 Läuferinnen und Läufer werden am Sonntag, 28. April 2024, beim ATOS Halbmarathon der TSG 78 Heidelberg erwartet. Um 9.15 Uhr fällt in der Friedrich-Ebert-Anlage auf Höhe der Peterskirche der Startschuss für die erste von insgesamt vier Startergruppen bei der 41. Ausgabe des Halbmarathons. Auf der Distanz von 21,1 ... Mehr lesen»

    • Sport im Park Heidelberg: Auftaktveranstaltung am Samstag, 27. April, in Neuenheim -Zumba-Kurs auf der Grünfläche „Am Römerbad“

    • Sport im Park Heidelberg: Auftaktveranstaltung am Samstag, 27. April, in Neuenheim -Zumba-Kurs auf der Grünfläche „Am Römerbad“
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Kursreihe „Sport im Park“ von Stadt Heidelberg, Sportkreis Heidelberg und Heidelberger Sportvereinen startet in die neue Saison: Am Samstag, 27. April 2024, findet von 20.15 bis 21.30 Uhr eine Auftaktveranstaltung statt. Auf der Grünanlage „Am Römerbad“ im Stadtteil Neuenheim – am nördlichen Brückenkopf der Ernst-Walz-Brücke – bietet Rua Rivero ... Mehr lesen»

    • “Die Heidelberger” feiern das Semester Opening mit

    • “Die Heidelberger” feiern das Semester Opening mit
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(pm “Die Heidelberger”) – Heidelberg ist als jüngste Stadt Deutschlands bekannt, die eine dynamische und junge Bevölkerung repräsentiert. Oftmals reicht das Angebot an Kultur- und Freizeitaktivitäten nicht aus, um die Bedürfnisse junger Menschen zu befriedigen, und ist zudem häufig auch zu teuer. Aufgrund ihrer begrenzten finanziellen Mittel greifen viele junge Menschen auf ... Mehr lesen»

    • Tauschbörse mit Familienprogramm am 5. Mai im Haus der Jugend Heidelberg

    • Tauschbörse mit Familienprogramm am 5. Mai im Haus der Jugend Heidelberg
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – In den Wonnemonat Mai startet das Haus der Jugend, Römerstraße 87, mit einer großen Tauschbörse inklusive Familienprogramm am Sonntag, 5. Mai 2024, von 10 bis 15 Uhr. Hier können Spielsachen und Kinderkleidung angeboten werden. Damit Kinder und Eltern auch durchschnaufen können, begleitet das Team des Jugendhauses den Tag mit einem ... Mehr lesen»

    • Büro der Heidelberger Bürgerbeauftragten Carola de Wit am 30. April und 1. Mai geschlossen

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Bürgerbeauftragte Carola de Wit ist als neutrale Vermittlerin direkte Ansprechpartnerin für Bürgerinnen und Bürger, die bei Unklarheiten oder Konflikten mit der Stadtverwaltung Unterstützung benötigen. Das Büro der ehrenamtlich tätigen Bürgerbeauftragten ist dienstags und mittwochs von 9 bis 12 Uhr sowie von 13 bis 16 Uhr geöffnet. Termine können im ... Mehr lesen»

    • Zum sechsten Mal: Heidelberg erneut für zwei Jahre als „Fairtrade-Stadt“ ausgezeichnet

    • Zum sechsten Mal: Heidelberg erneut für zwei Jahre als „Fairtrade-Stadt“ ausgezeichnet
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg wird erneut für vorbildliches Engagement im fairen Handel ausgezeichnet und trägt den Titel „Fairtrade-Stadt“ für weitere zwei Jahre. Der Verein Fairtrade Deutschland e.V. hat Heidelberg nun zum sechsten Mal ausgezeichnet, erstmalig im Jahr 2010. Die Titelerneuerung würdigt das anhaltende Wirken der Stadt und ihrer Partnerinnen und Partner für den ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de