Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Die beliebte städtische Einrichtung stellt ihr neues Logo vor – Als sich die Stadt Heidelberg vor fast 20 Jahren mit dem bekannten Stadtlogo und dem Corporate Design des Grafikers Erwin Poell ein neues Gesicht gab, schuf sein Heidelberger Kollege Claus Rieger ein ausdrucksstarkes ergänzendes Logo für die Stadtbücherei. Ihr Markenzeichen wurde ein geöffnetes Buch mit aufschwebenden Buchstaben, das die Stadtbücherei weit über ihren hundertsten Geburtstag hinaus trug.
Schon damals hatte der mediale Fortschritt in der bundesweit prämierten Einrichtung Einzug gehalten. Musik-CDs, Filme, Hörbücher, Internet und online entleihbare Medien ergänzen seither in rasant zunehmenden Maß das Herzstück der Bestände – die Bücher. Die Stadtbücherei trug der digitalen Entwicklung frühzeitig Rechnung, ohne die Liebe zum gedruckten Buch zu verleugnen und der Erfolg gibt ihr recht: Über 657.000 Besucherinnen und Besucher kamen 2013 in die Stadtbücherei, darüber hinaus 300.000 virtuelle Nutzer der Online-Angebote.
Dass die Zunahme der virtuellen Nutzung keineswegs zu einem Leerstand der Räume führt, beweisen die vielen Kundinnen und Kunden jeden Alters, die täglich zum Lesen und Lernen in die Stadtbücherei kommen, sie zu ihrem bevorzugten Treffpunkt und Aufenthaltsort machen. Sie finden einen Wohlfühlort mit vielfältigen Medienangeboten vor und einen wertvollen, weil seltenen Freiraum von kommerziellen Zwängen.
Diese Qualitäten spiegeln sich im neuen Logo der Stadtbücherei Heidelberg wieder.
Ein stilisiertes Buch öffnet sich und transformiert sich an einer Ecke in Pixelelemente, die die Inhalte in die digitale Medienwelt tragen. Die Stadtbücherei empfängt ihre Besucherinnen und Besucher mit warmen Farben und freundlicher Atmosphäre. Sie ist ein Ort zum entspannten Lesen und Lernen, ein Raum für Ideen und Inspiration.
Das warme Orange der vorherrschenden Hausfarbe verbindet sich harmonisch mit dem „Heidelbeer“ des neuen Stadtlogos. Nicht von ungefähr, denn die renommierte Peter Schmidt Group, die das neue Erscheinungsbild der Stadt Heidelberg entwickelt hat, war auch Partner bei der Gestaltung des neuen Logos der Stadtbücherei.
