• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heppenheim – Spatenstich bei der Kopp-Schleiftechnik GmbH

Heppenheim/ Metropolregion Rhein-Neckar.Erfolgreiches Unternehmen feierte Firmenerweiterung am Standort Lindenfels-Winterkasten / Wirtschaftsförderung Bergstraße hat Kopp-Schleiftechnik umfangreich unterstützt.Die Kopp-Schleiftechnik GmbH, die als Spezialist für Zerspanungswerkzeuge, Bohrer und Fräser metallverarbeitenden Firmen einen erstklassigen Service bei der Werkzeugherstellung und -aufbereitung sowie einiges mehr bietet, erweitert ihr Unternehmen am Standort Lindenfels-Winterkasten. Auf einer Grundstücksfläche von knapp 10.000 Quadratmetern wird die Kopp-Schleiftechnik GmbH eine Nutzfläche (zum Beispiel Büroräume, Sozialräume, Technikräume, Lagerräume, Fertigung) von rund 2.800 Quadratmetern beziehen. Die Bauzeit beträgt etwa 15 bis 17 Monate, so dass die Firmenerweiterung voraussichtlich im Spät-sommer oder Herbst 2015 abgeschlossen sein wird.
Die Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) konnte das Unternehmen bei seinem Vorhaben umfangreich unterstützen. So hat die WFB in den vergan-genen beiden Jahren die Kopp-Schleiftechnik GmbH intensiv zur Firmenerweiterung beraten und erfolgreich bei der Suche nach einem Standort für einen Neubau begleitet. Für die baurechtliche Absicherung hat die WFB zahlreiche Gespräche mit dem Kreisbauamt, der Stadt Lindenfels und dem Regierungspräsidium Darmstadt geführt, sowie Ortstermine und einen runden Tisch mit Unternehmen und verschiedenen Behörden organisiert und moderiert.
Gestern fand der offizielle erste Spatenstich zur Standorterweiterung in Lindenfels-Winterkasten statt. Nicht nur alle Mitarbeiter um den Geschäftsführer Achim Kopp und Mitglie-der der Familie Kopp, auch zahlreiche Gäste haben sich ihre Teilnahme an der Veranstaltung nicht entgehen lassen. Unter ihnen Kreisbeigeordneter Kurt Knapp, der Landrat Matthias Wil-kes vertrat, Bürgermeister Michael Helbig, Stadt Lindenfels, Alfons Moritz, Ortsvorsteher des Lindenfelser Stadtteils Winterkasten, Judith Bigalke, Bauamt Lindenfels sowie die Architekten Margit und Lutz Seipel. Von der WFB nahmen der Geschäftsführer Dr. Matthias Zürker sowie Dominic Schaudt, Leiter des WFB-Fachbereichs Unternehmerservice, teil.
Kopp ließ in seiner Ansprache die Historie der Kopp-Schleiftechnik GmbH Revue passieren. Wie die Anwesenden erfuhren, wurde vor beinahe 44 Jahren die Firma als reine Werkzeug-schleiferei gegründet. „Seither sind wir stark gewachsen und sind heute ein topmodernes Un-ternehmen mit Kunden aus den Bereichen Luftfahrt, Motorenbau, Werkzeugherstellung und vielem mehr“, so der Geschäftsführer. Als Meilensteine nannte er beispielsweise die Einstel-lung des ersten Vollzeit-Mitarbeiters im Jahre 1977, die danach folgende Einführung der CNC-Technik, der erste Neubau auf dem heutigen Firmengelände 1979 oder die Vergrößerung der Fläche 2004. Im Jahr 2012 fiel die Entscheidung für einen weiteren Neubau in Winterkasten – ein eindeutiges Standortbekenntnis, wie Kopp betonte. In den gesamten Prozess wurden die Mitarbeiter stets mit eingebunden und ihre zahlreichen Ideen und Anregungen zur Firmener-weiterung sind in das Projekt mit eingeflossen.
„Wenn alle an einem Strang ziehen, ist vieles möglich“, sagte Bürgermeisters Helbig mit Blick auf die Dauer von nur zehn Monaten, in der aus der landwirtschaftlich genutzten Fläche eine Gewerbefläche wurde. Er lobte den Einsatz der Familie und der Firma Kopp – „ein Name, der für Qualität steht“, so der Bürgermeister, der hinzufügte: „Es kann einer Stadt nichts besseres passieren, als solch eine Unternehmerfamilie vor Ort zu haben.“ Knapp überbrachte Grüße von Landrat Wilkes, Aufsichtsratsvorsitzender der WFB, sowie von Matthias Schimpf, dem zuständigen Baudezernenten. Er sprach seine Anerkennung und sei-nen Respekt vor dem Vorhaben aus und unterstrich, dass der Kreis Bergstraße gerne die Plä-ne zur Firmenerweiterung unterstützt und auch die WFB das Ihrige dazu beigetragen habe, das Projekt voranzutreiben. Das Engagement für den Standort sei nicht zuletzt ein Zeichen für Solidität und Bodenständigkeit, so der Kreisbeigeordnete.
Dr. Zürker unterstrich, dass dies ein „toller Tag für Lindenfels und die gesamte Wirtschaftsre-gion“ sei. Unternehmen wie die Kopp-Schleiftechnik GmbH würden viel dazu beitragen, dass die Produkte, die Servicequalität und die Innovationskraft der mittelständischen Firmen aus dem Kreis Bergstraße weit über die Region hinaus von sich reden machten. Als Gastgeschenk und zur Erinnerung überreichte der WFB-Geschäftsführer Achim Kopp eine kleine Trophäe in Form eines auf Holz befestigten Fräsers mit den Daten des Spatenstichs.
Auch der Architekt wies auf die Wichtigkeit dieser Veranstaltung für die weitere Unterneh-mensgeschichte hin. Die Zukunft der Firma sei gesichert, so Seipel. Schon in der Vergangen-heit gab es erfolgreiche Kooperationen zwischen den Architekten Seipel und der Kopp-Schleiftechnik GmbH, doch „dies hier ist das interessanteste Projekt in der Reihe ‘Bauen für Kopps’“, sagte er mit einem Augenzwinkern.
Anschließend sprach Pfarrer Sebastian Hesselmann Gottes Segen für das Gelingen des Bau-vorhabens aus, danach vollzogen die mehr als 45 am Projekt Beteiligten den symbolischen Spatenstich, um die Firmenerweiterung zu feiern.
Info: Die Kopp-Schleiftechnik GmbH beschäftigt derzeit 37 Mitarbeiter und zwei Auszubil-dende, ein weiterer kommt ab August 2014 hinzu. Weiteres Wissenswertes über die Kopp-Schleiftechnik GmbH gibt es im Internet unter www.kopp-schleiftechnik.de, Informationen über die WFB finden Sie unter www.wirtschaftsregion-bergstrasse.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Weinheim – Bauarbeiter auf Baugerüst durchgebrochen

    • Weinheim – Bauarbeiter auf Baugerüst durchgebrochen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Brandmeldealarme sorgen für weitere Einsätze – Die Freiwillige Feuerwehr rettet am Mittwochmorgen gemeinsam mit dem Rettungsdienst einen Bauarbeiter, der durch ein Baugerüst gebrochen war. Einsatzkräfte suchten Einsatzort. Brandmeldealarme in der Weststadt. INSERATwww.cdu-lu.de [RM] Am Mittwochmorgen wurde die Weinheimer Feuerwehr gemeinsam mit dem Rettungsdienst in die Olbrichtstraße zu einem Bauunfall alarmiert. ... Mehr lesen»

    • Schriesheim – ERSTMELDUNG – Großer Polizeieinsatz in Altenbach – Rettungshubschrauber im Einsatz

    • Schriesheim – ERSTMELDUNG – Großer Polizeieinsatz in Altenbach – Rettungshubschrauber im Einsatz
      Schriesheim / Altenbach / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Nach Polizeiangaben kommt es am Morgen nach einer körperlichen Auseinandersetzung im Bereich des Birkenwegs zu einem größeren Polizeieinsatz, bei welchem auch ein Rettungshubschrauber auf Anflug ist. Nähere Details liegen zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht vor. INSERATwww.cdu-lu.de»

    • Neckargemünd – NACHTRAG -Gebäudebrand

    • Neckargemünd – NACHTRAG -Gebäudebrand
      Neckargemünd / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Wie bereits berichtet kam es am Mittwochnachmittag gegen 15.20 Uhr in der Heidelberger Straße in Neckargemünd-Waldhilsbach zu einem Brandgeschehen in einem Wohngebäude. Durch die unmittelbar verständigte Feuerwehr konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht und schließlich gelöscht werden. Die Höhe des entstandenen Sachschadens wird auf ca. 20.000 Euro ... Mehr lesen»

    • Gestalte Dein Mannheim²: Stadt Mannheim auf dem Maimarkt 2024: Ehrenamtliches Engagement als zentrales Thema

    • Gestalte Dein Mannheim²: Stadt Mannheim auf dem Maimarkt 2024: Ehrenamtliches Engagement als zentrales Thema
      Mannheim / Metropolregion hein-Neckar(red/ak) – Vom 27. April bis 7. Mai 2024 wird die Stadt Mannheim wieder auf dem Maimarkt, Deutschlands größter Regionalmesse, vertreten sein. Über 1.000 Ausstellende werden Innovationen, Klassiker und Sonderschauen präsentieren. „Der Maimarkt ist Tradition und fest im Terminkalender vieler Menschen in der Metropolregion verankert. Am Stand der Stadt Mannheim haben sie ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Immobilien erfolgreich privat verkaufen

    • Heidelberg – Immobilien erfolgreich privat verkaufen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) . Der Verkauf einer Immobilie stellt für viele Eigentümer*innen eines der größten Einzelgeschäfte dar, die sie in ihrem Leben durchführen. Der Dekra-zertifizierte Sachverständige für Immobilienbewertung Niklas Gimpel zeigt am Dienstag, 23. April, 18.30 Uhr in der vhs Heidelberg auf, wie man teure Fehler vermeidet und stattdessen den Verkaufsprozess sicher, erfolgreich und ... Mehr lesen»

    • “Blaupause” von Leonie Lorena Wyss eröffnet am 26. April um 20 Uhr im Zwinger 3 den 41. Heidelberger Stückemarkt

    • “Blaupause” von Leonie Lorena Wyss eröffnet am 26. April um 20 Uhr im Zwinger 3 den 41. Heidelberger Stückemarkt
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Freitag, 26. April 2024, eröffnet die Uraufführung des Schauspiels »Blaupause« um 20:00 Uhr den 41. Heidelberger Stückemarkt. Das Gewinner*innenstück des Autor*innenpreises 2023 von Leonie Lorena Wyss bringt die bewegte Geschichte des Aufwachsens als queere Person in den Zwinger 1. Vor der Vorstellung lädt das Theater und Orchester Heidelberg zur ... Mehr lesen»

    • „Mit Ihren Blutspenden haben Sie Mitmenschen die Chance auf ein gesundes Leben geschenkt“ – Stadt Heidelberg und Deutsches Rotes Kreuz zeichneten mehrfache Blutspenderinnen und -spender aus

    • „Mit Ihren Blutspenden haben Sie Mitmenschen die Chance auf ein gesundes Leben geschenkt“ – Stadt Heidelberg und Deutsches Rotes Kreuz zeichneten mehrfache Blutspenderinnen und -spender aus
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Bedarf an Spenderblut steigt ständig: Nach Angaben der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung werden in Deutschland täglich etwa 15.000 Blutspenden benötigt – für Operationen, für die Behandlung schwerer Krankheiten wie etwa Krebs und zur Versorgung von Unfallopfern. Durch Bluttransfusionen werden Jahr für Jahr in Heidelberg und deutschlandweit hinaus viele Menschenleben ... Mehr lesen»

    • Fahrbahnsanierung der L 598 zwischen Heidelberg-Kirchheim und Sandhausen – Temporäre Sperrung vom 6. Mai bis 28. Juni – Umleitungen eingerichtet

    • Fahrbahnsanierung der L 598 zwischen Heidelberg-Kirchheim und Sandhausen – Temporäre Sperrung vom 6. Mai bis 28. Juni – Umleitungen eingerichtet
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Fahrbahn der L 598 und des Kreuzungsbereichs zwischen der L 598 und der L 600 südlich von Heidelberg wird ab dem 6. Mai 2024 in zwei Bauabschnitten umfangreich saniert. Die Sanierung der Streckenabschnitte ist aufgrund der großen Schadensbilder dringend notwendig. Begonnen wird mit der Strecke der L 598 zwischen ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Ehrenamtsmedaille: Engagierte Personen können bis 1. Juni vorgeschlagen werden! Für 2024 werden 29 Ehrenamtsmedaillen verliehen

    • Heidelberger Ehrenamtsmedaille: Engagierte Personen können bis 1. Juni vorgeschlagen werden! Für 2024 werden 29 Ehrenamtsmedaillen verliehen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadt Heidelberg ehrt jährlich Menschen, die sich in besonderem Maße für das Gemeinwohl einsetzen, mit der Ehrenamtsmedaille. Ab sofort können bis zum 1. Juni 2024 bei der Stadtverwaltung Vorschläge für die Auszeichnung eingereicht werden. Wer eine Person für die Ehrenamtsmedaille vorschlagen möchte, benötigt dafür die Unterstützung eines Mitgliedes des ... Mehr lesen»

    • Mutterstadt – Informative Veranstaltung zum Thema Pflegeberatung vor Ort

    • Mutterstadt – Informative Veranstaltung zum Thema Pflegeberatung vor Ort
      Mutterstadt / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Informative und hilfreiche Veranstaltung zum Thema “Pflegeberatung vor Ort” . Datum: 17.04.2024 Uhrzeit: 19.00 Uhr Ort: Pfarrer-Johannes-Bähr-Haus, Mutterstadt, Trifelsstr. 6 INSERATwww.cdu-lu.de In Zusammenarbeit mit dem erfahrenen Pflegeexperten, Sertac Bilgin, möchten wir Ihnen einen Wegweiser durch den oft verwirrenden Pflegedschungel bieten. Diese Veranstaltung ist nicht nur für Mitglieder der CDU-Mutterstadt ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de