• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Smart, kreativ, erfolgreich: Wirtschaftsförderung legt Jahresbericht 2013 vor

Mannheim/ Metropolregion Rhein-Neckar. Jahresbericht 2013 der Mannheimer Wirtschaftsförderung belegt positive Entwicklung des Standorts

Smarter Standort – Smarte Förderung: intelligent vernetzt unterstützt die Mannheimer Wirtschaftsförderung die Unternehmen und bringt den Wirtschaftsstandort voran. Dies zeigt eindrucksvoll der Jahresbericht der Mannheimer Wirtschaftsförderung 2013, der im Rückblick die wichtigsten Projekte und Aktivitäten des Fachbereichs für Wirtschafts- und Strukturförderung beschreibt.

„2013 war sowohl für den Wirtschaftsstandort Mannheim als auch die Wirtschaftsförderung ein sehr erfolgreiches Jahr“, resümiert Wirtschaftsbürgermeister Michael Grötsch. „Die Ergebnisse in einigen Bereichen sind die besten seit vielen Jahren.“ So stieg die Anzahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten auf 173.975 ‒ das ist der höchste Wert seit 20 Jahren. Im Vergleich zu 2009, dem Ausgangsjahr der wirtschaftspolitischen Strategie, bedeutet dies ein Plus von mehr als 10.000 sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnissen. Die Arbeitslosenquote ist mit 6,0 Prozent noch niedriger als die schon historisch niedrigen 6,1 Prozent von 2012.

„Verantwortlich für diese herausragenden Leistungen sind die erstklassig aufgestellten und sehr erfolgreichen Mannheimer Unternehmen“, betont Grötsch. Auch die nach wie vor hohen Investitionen in den Standort wirken sich auf die Kennzahlen des Wirtschaftsstandorts aus. So wurden in Mannheim in 2013 15.000 m² neue Büroflächen geschaffen. Bauprojekte wie die Eastsite, Speicher7 und das neue Büro- und Laborgebäude von Roche Diagnostics sind die Hauptgründe für dieses Wachstum.

Von sehr hohen Investitionen profitiert auch der Einzelhandelsstandort Mannheim. In zwanzig Bauprojekte wird derzeit investiert ‒ mit einem Volumen privater Investitionen in Höhe von rund 730 Millionen Euro. „Die Bauphase bedeutet für einige Einzelhändler auch große Herausforderungen“, so Grötsch. Zur Unterstützung des Mannheimer Einzelhandels hat der Gemeinderat in 2013 ein einmaliges Maßnahmenpaket für das City Marketing in Höhe von 380.000 Euro aufgelegt. „Mit überregionalen Marketingaktionen und Angeboten für den Einzelhandel stärken wir den gesamten Einkaufsstandort. Denn nur ein erfolgreicher Einkaufsstandort ist auch ein erfolgreicher Wirtschaftsstandort“, betont Grötsch.

Auch die Erfolgsgeschichte der Gründungsstadt Mannheim wird 2013 fortgeschrieben: mit dem Bau des Erweiterungsgebäudes des MAFINEX-Technologiezentrums und dem Kreativwirtschaftszentrum Jungbusch. „Zwei Spatenstiche für zwei Gründungszentren in einem Jahr – das hat Seltenheitswert“, ist Grötsch überzeugt. Die Beteiligungsfonds Wirtschaftsförderung Mannheim GmbH, der erste kommunale Beteiligungsfonds in Baden-Württemberg, ist 2013 seine erste Beteiligung eingegangen: mit OPASCA Systems, die ihren Firmensitz im MAFINEX-Technologiezentrum hat.

„Als Wirtschaftsförderung ist es uns besonders wichtig, passgenaue und durchdachte Dienstleistungen für unsere Unternehmen zu erbringen. Eine smarte Wirtschaftsförderung zu sein, bedeutet für uns deshalb, vernetztes, aufeinander abgestimmtes Verhalten der Wirtschaftsförderung selbst und mit vielen Kooperationspartnern“, betont die Fachbereichsleiterin der Wirtschaftsförderung, Christiane Ram. In 2013 wurden 858 Unternehmen betreut; an Veranstaltungen der Wirtschaftsförderung nahmen über 4.200 Personen teil. Weil die Unternehmen sich untereinander und mit ihren Kunden gut vernetzen können sollen und Breitbandverbindungen als Standortfaktor Nummer eins bewertet werden, hat die Wirtschaftsförderung 2013 geprüft, wie gut die Industrie- und Gewerbegebiete mit schnellen Internetanschlüssen ausgestattet sind. „Die Bedürfnisse und Wünsche der Unternehmen sind für uns als Wirtschaftsförderung handlungsleitend“, so Ram.

Die Konversionsflächen und die Potenziale, die dort eröffnet werden, bestimmten die Arbeit der Wirtschaftsförderung in 2013 maßgeblich. Die Ergebnisse der Studie „Blue City Mannheim – Innovationspotenziale für Konversion und Ingenieursmeile“ wurden 2013 vorgestellt. Drei Großprojekte stehen nun im Fokus: Masterplan Ladeinfrastruktur, Masterplan blue_village_franklin sowie Green Logistic Park. „Mit dem Konzept ‚Blue City Mannheim‘ soll Mannheim zur elektromobilen Modellstadt entwickelt werden“, erklärt Ram. So sieht der Masterplan blue_village_franklin vor, das Benjamin Franklin Village zu einem Modellquartier für Energieeffizienz, Smart Grids und Elektromobilität zu machen. Mit dem Green Logistic Park setzt sich die Wirtschaftsförderung für eine Profilierung des Wirtschaftsstandorts Mannheim als Modellregion für nachhaltige Mobilität im Wirtschaftsverkehr ein.

2013 startete auch der zweiphasige Wettbewerb RegioWIN des Landes Baden-Württemberg. An der Bewerbung der Metropolregion Rhein-Neckar hatte Mannheim maßgeblich Anteil. Im Zentrum standen die Bereiche Smart Innovation, Smart Distribution und Smart Energy. „Mit diesem Strategiekonzept hat es Mannheim mit der Metropolregion in die zweite Runde geschafft“, freut sich Ram. „In 2014 wird die Strategie weiterentwickelt“ – und verweist damit schon auf eine der wichtigen Aufgaben in 2014.

Diese und weitere Informationen finden sich im Jahresbericht 2013, der auch relevante statistische Daten über Wirtschaft, Arbeitsmarkt und Handel liefert. Zum Download steht der Jahresbericht auf mannheim.de bereit.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Frankenthal – Transporter erfasst Fußgänger – 59-jähriger schwer verletzt

    • Frankenthal – Transporter erfasst Fußgänger – 59-jähriger schwer verletzt
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am gestrigen Freitagvormittag (19.04.2024) kam es gegen 12:00 Uhr im Bereich der Wormser Straße 108 zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Fußgänger und einem Peugeot Transporter. Infolge des Zusammenstoßes wurde der Fußgänger, ein 59-jähriger Frankenthaler, in die Luft geschleudert und war kurze Zeit nicht ansprechbar. Vor Ort wurde er durch einen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – SPD: Haushaltsgenehmigung wichtiges Signal für Ehrenamt und Handlungsfähigkeit der Verwaltung

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) hat den im Dezember vom Stadtrat verabschiedeten Haushalt für das Jahr 2024 mit Einschränkungen genehmigt. Die SPD-Stadtratsfraktion begrüßt dies ausdrücklich. Dies gebe der Stadt einen klaren Handlungsrahmen. „Wir freuen uns, dass damit insbesondere die Zuschüsse an Vereine und Institutionen in den Bereichen Sport, Soziales und Kultur ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – CDU: Die Arbeitsbedingungen für Erzieherinnen müssen stimmen- das Land steht in der Pflicht

    • Ludwigshafen – CDU: Die Arbeitsbedingungen für Erzieherinnen müssen  stimmen- das Land steht in der Pflicht
      Ludwigshafen – Die Schaffung ausreichender Kitaplätze ist seit vielen Jahren eine der großen Herausforderungen der Stadt Ludwigshafen. Hinter den bisher genannten 2000 fehlenden Kitaplätzen stehen 2000 Familien. „Deshalb setzt sich die CDU vehement für die Verbesserung dieses landesweiten Defizits ein, seit Jahren werden wir dabei ausgebremst. “, erklärt Dr. Wilhelma Metzler als jugendpolitische Sprecherin der ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Wettbewerb des Rhein-Pfalz-Kreises: Naturnahe Gärten können mehr!

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Wettbewerb des Rhein-Pfalz-Kreises: Naturnahe Gärten können mehr!
      Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Naturnahe Gärten bieten zahlreichen Tierarten ein Zuhause – und sind daher gerade in Zeiten des Klimawandels eine wichtige ökologische Bereicherung. Um ihre Vorteile und ihre Schönheit aufzuzeigen, hat der Rhein-Pfalz-Kreis den Wettbewerb „Naturnahe Gärten“ ins Leben gerufen. Dabei werden die drei überzeugendsten naturnahen Gärten im Kreisgebiet ausgewählt und ausgezeichnet. Zu gewinnen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einbrüche in das Einkaufszentrum

    • Ludwigshafen – Einbrüche in das Einkaufszentrum
      Ludwigshafen / Pfingstweide / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am frühen Freitagmorgen des 19.04.2024, gegen 04:00 Uhr, kam es zu zwei Einbrüchen in Ladengeschäfte des Einkaufszentrums. Hierbei wurden die Fensterscheiben eines Schmuck- sowie eines Lebensmittelgeschäfts eingeschlagen und Schmuck sowie Bargeld im dreistelligen Bereich entwendet. Hinweise zur Täterschaft liegen bislang nicht vor. Zeugen werden gebeten sich bei der ... Mehr lesen»

    • Landau – Bezahlkarte für Geflüchtete kommt auch im Landkreis SÜW

    • Landau – Bezahlkarte für Geflüchtete kommt auch im Landkreis SÜW
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Bezahlkarte für Geflüchtete wird in Deutschland eingeführt werden, auch im Landkreis Südliche Weinstraße. In der jüngsten Sitzung des Beirats für Migration und Integration informierte die Integrationsbeauftragte des Kreises Sihame Hlubek über die anstehende Neuerung. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Aktion Saubere Stadt – Gemeinsam Müll sammeln im Dichterquartier

    • Ludwigshafen – Aktion Saubere Stadt – Gemeinsam Müll sammeln im Dichterquartier
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Das Büro Sozialer Zusammenhalt Dichterquartier organisiert am Freitag, 26. April 2024, die dritte Müllsammelaktion im Dichterqartier. Treffpunkt ist um 15 Uhr vor dem Büro in der Georg-Herwegh-Straße 41. Ende der Aktion ist voraussichtlich um 17 Uhr. Plastiktüten im Gebüsch, Plastikflaschen auf Spielplätzen und Zigarettenkippen auf den Gehwegen – in einigen Straßenzügen ... Mehr lesen»

    • Speyer – 72h-Aktion – Bischof Wiesemann und Generalvikar Magin besuchen Projektgruppen im Bistumsgebiet

    • Speyer – 72h-Aktion – Bischof Wiesemann und Generalvikar Magin besuchen Projektgruppen im Bistumsgebiet
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Der Speyerer Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann und Generalvikar Markus Magin haben im Rahmen der Promitouren verschiedene Projekte der 72h-Aktion im Bistumsgebiet besucht. Bei der Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) machen auf dem Gebiet des Bistums Speyer 72 Gruppen mit rund 2000 Teilnehmenden in 72 Stunden die Welt ein ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz

    • Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Jugendgemeinderat der Stadt Heidelberg hat in seiner Sitzung am Donnerstag, 18. April 2024, die „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ unterzeichnet. Mit dieser Resolution bekennen sich die Jugendgemeinderäte zu Vielfalt, einem respektvollen Miteinander und Chancengleichheit aller Menschen in der Stadt. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Gut erhaltener Trödel aller Art und Schätze aus Keller oder Dachboden können beim Innenstadt-Flohmarkt auf dem Graben am Samstag, 04.05.2024 neue Liebhaber finden. Von 09:00 bis 14:00 Uhr bieten Hobbyhändler ihre Waren an. Ob Kinderkleidung, Geschirr, Bücher, Spielzeug oder Retro-Schmuck, Schnäppchenjäger können sich auf die Suche nach interessanten und manchmal ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de