• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – SPD Oggersheim: Begehung des Oggersheimer Bahnhofs und des Neubau-gebiets MELM

Ludwigshafen/ Metropolregion Rhein-Neckar. In Anwesenheit der Vorsitzenden der SPD-Stadtratsfraktion Heike Scharfenberger, ihres Stellvertreters Hans Mindl sowie dem Baupolitischen Sprecher der Fraktion Udo Scheuermann, besuchten Mitglieder der SPD-Ortsbeiratsfraktion den Oggersheimer Bahnhof und das Neubaugebiet MELM.

Erfreut zeigte man sich über den Zustand der Bahnsteige, die bereits auf barrierefrei aus-gebaut sind. Auch die Unterstellanlagen an den Bahnsteigen sind installiert, die Aufzüge je-doch, warten noch auf die Fertigstellung.

Kritik übten die Teilnehmer erneut, dass seitens der Bahn keine Überdachung der Fußgängerverbindung zwischen den Bahnsteigen erfolgen wird. Bei der Begehung hat sich ge-zeigt, dass bei Regen auf den Überweg Wasserlachen entstehen und somit eine Unfallgefährdung wegen Rutschgefahr darstellen.

„Die Entscheidung der DB, den Fußgängerüberweg auf dem Bahnhof Oggersheim nicht zu überdachen, halte ich nach wie vor für falsch. Im Winter ist die Unfallgefährdung noch weit höher, wenn der Überweg möglicherweise vereist ist“, betont Hans Mindl. Dies wurde auch von wartenden Fahrgästen am Bahnsteig des Oggersheimer Bahnhofs bestätigt.

Kritisch hinterfragt wurde auch der Zustand des unmittelbaren Bahnhofsumfeldes. Wie geht es weiter mit dessen Auf-wertung? „Hier wird die SPD-Ortsbeiratsfraktion eine entsprechende Anfrage an die Verwaltung richten“, so der Fraktionssprecher Kurt Sauerhöfer. Vordergründig geht es hierbei um den behindertengerechten Umbau der dortigen ÖPNV-Haltestelle, der Errichtung einer Fahrradabstellanlage mit Fahrradboxen sowie der Errichtung einer Park-und Ride-Anlage.

Bei der Begehung des Neubaugebietes konnte man sich von dem regen Fortgang der Bautätigkeiten überzeugen. Hier ist zwischenzeitlich ein Wohngebiet entstanden, in dem sich viele junge Familien mit Kindern angesiedelt haben. Barbara Baur, Stadtratsmitglied und stellvertretende Ortsvorsteherin: „Wir freuen uns, dass zwischenzeitlich mehr als dreitausend Menschen hier eine neue Heimat gefunden haben und sich auch wohlfühlen. Mit den vielen Spiel-und Bolzplätzen wur-de den jungen Familien Rechnung getragen, ebenso mit dem derzeit erfolgenden Ausbau der dortigen Kindertagesstätte“.

Die Mitglieder des Ortsbeirates stellten erneut unmissver-ständlich fest, dass von Seiten der SPD Oggersheim keine direkte Straßenverbindung nach Oppau geplant sei. Eine Aussage die bereits seit dem ersten Spatenstich für das Neu-baugebiet im Jahr 1993 Bestand hat. „Um jedoch den Schüle-rinnen und Schülern einen sicheren Schulweg zum Schul-zentrum Edigheim zu gewähren, gilt nach wie vor die Forde-rung, den dortigen Harschweg entsprechend zu gestalten“, sagte Ortsbeiratsmitglied Sylvia Weiler, die in dem Wohnge-biet zu Hause ist.
Begrüßt wurden seitens der SPD die Sozialeinrichtungen im Wohngebiet. Mit dem DRK-Pflegheim und dem Haus für Betreutes Wohnen sind Einrichtungen entstanden, die gerade im Hinblick der demographischen Entwicklung unserer Be-völkerung auch in einem Neubaugebiet notwendig sind. Dies gilt auch für eine unmittelbare Nahversorgung. So entsteht derzeit für das gesamte Wohngebiet Notwende/ Weiden-schlag/Melm ein neuer Supermarkt, der noch in diesem Jahr eröffnet werden soll.
Text:O.Aprill

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de