• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Walldorf – Walldorfs erster doppischer Haushalt verabschiedet

Walldorf/ Metropolregion Rhein-Neckar.Die Umstellung der bisherigen kameralen Buchführung auf den doppischen Buchungsstil war in den Gemeinderatssitzungen der letzten Jahre immer wieder ein Thema. Am 11. März war es endlich soweit und der Walldorfer Gemeinderat hat mit dem Haushalt für 2014 den ersten doppischen Haushalt einstimmig verabschiedet.

Damit ist Walldorf dem Gesetz zur Reform des Gemeindehaushaltsrechts für Baden-Württemberg gerecht geworden, das das neue kommunale Haushalts- und Rechnungswesen (NKHR) für Gemeinden, Städte und Kreise zur Pflicht gemacht hat. Bis zum Jahr 2020 muss das NKHR in ganz Baden-Württemberg eingeführt sein. Bis dahin dürfte man sich an die neuen Begriffe und die neue Art der Buchführung gewöhnt haben. Ein wichtiger Grund für die Änderung, die auch Walldorf im Vorfeld ein enormes Arbeits-
pensum beschert hat, ist die Generationengerechtigkeit. Künftig findet neben dem Geldverbrauch auch der Ressourcenverbrauch und –bedarf als Steuerungselement seinen Niederschlag. Anders als in der kameralen Buchführung werden zum Beispiel Abschreibungen und notwendige Rückstellungen dargestellt. Vermögen, Kapital und Schulden werden vollständig bilanziert.
Dass der Walldorfer Haushalt auch in doppischer Sicht im Jahr 2014 gut dasteht, konnte Kämmerer Boris Maier bestätigen. Als Messlatte hierfür dient vor allem der Ergebnishaushalt (vormals „Verwaltungshaushalt“). Den Erträgen von 134,4 Millionen Euro stehen hier Aufwendungen von 123 Millionen Euro gegenüber. Daraus ergeben sich 11,4 Millionen Euro als „ordentliches Ergebnis“. Viele Kommunen hätten hier ein „dickes Minus“, erklärte Boris Maier. Der Finanzhaushalt (vormals „Vermögenshaushalt“) stellt Ein- und Auszahlungen aus investiven Maßnahmen einander gegenüber. Auch hier erwartet Walldorf ein positives Ergebnis. Man geht von Einzahlungen in Höhe von 134,2 Millionen Euro aus, denen Auszahlungen von 113,1 Millionen gegenüberstehen. Daraus ergibt sich ein so genannter Zahlungsmittelüberschuss von 21,1 Millionen Euro. Im Finanzhaushalt werden auch die Einzahlungen und Auszahlungen aus der Investitionstätigkeit aufgeführt sowie die Tilgung von Krediten. Die Einnahmen belaufen sich hier auf 4 Millionen Euro. Weitaus höher liegen die Auszahlungen für Investitionen, nämlich bei 29,8 Millionen Euro. Die Tilgungen liegen bei 47.000 Euro. Unter dem Strich ergibt sich im Finanzhaushalt hier ein Minus von 4,7 Millionen Euro, die aus der Rücklage entnommen werden müssen.

An den Einnahmequellen ändert der doppische Haushalt nichts. Walldorf erwartet Gewerbesteuereinnahmen in Höhe von 100 Millionen Euro. Danach folgen Einnahmen aus dem Gemeindeanteil an der Einkommensteuer mit rund 8 Millionen Euro und an der Umsatzsteuer mit rund 4 Millionen Euro. An Zuweisungen und Zuschüssen für laufende Zwecke erwartet die Stadt 5 Millionen Euro. Spitzenreiter bei den Auszahlungen sind wie zuvor die Umlagezahlungen: 27,5 Millionen Euro allgemeine Umlage an das Land, 26,2 Millionen Euro für Umlagen an Gemeinden (Kreisumlage) und 26 Millionen Euro an Gewerbesteuerumlage. Bedeutende Ausgabeposten sind auch Baumaßnahmen. Für die Bebauung der „Drehscheibe“ sind 2,75 Millionen Euro in den Haushalt eingestellt, für die Modernisierung städtischer Wohnungen am Sambugaweg 2 Millionen Euro. An der Waldschule laufen energetische Maßnahmen und die Sanierung der Laubengänge weiter und kosten 1,2 Millionen Euro. Für den Neubau der Mensa und die neue Sporthalle in der Neuen Sozialen Mitte steht eine Million Euro im Haushalt. Brandschutzmaßnahmen an Schulen, Infrastrukturmaßnahmen für den öffentlichen Nahverkehr und einiges mehr stehen im Haushaltsplan und damit auf der städtischen Agenda.
Die allgemeine Rücklage der Stadt Walldorf soll Ende des Jahres bei 219 Millionen Euro liegen. Dieser Betrag steht – wie immer – nicht zur freien Verfügung, sondern ist größtenteils gebunden für Umlagezahlungen. Für die Jahre 2015 und 2016 dürften diese bei 163,5 Millionen Euro liegen. Für Betriebs- und Folgekosten werden 35 Millionen zurückgelegt. Als freie Rücklage können 20,6 Millionen Euro betrachtet werden.

Ein Antrag der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen, den Gewerbesteuer-Hebesatz von 265 v. H. auf 290 v. H. zu erhöhen, fand im Gemeinderat keine Mehrheit. Außer den Befürwortern der beantragenden Fraktion gab es eine Enthaltung und ansonsten nur Nein-Stimmen. Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen hatte darauf hingewiesen, dass das Land bei der Berechnung der Gewerbesteuer den Hebe-
satz von 290 Prozent zugrunde legt und Walldorf daher um 25 Prozent unter dem Satz liegt, für den es Abgabeleistungen abführen muss. Die CDU-Fraktion beantragte, den Platz vor dem Pflegezentrum Astor-Stift umzugestalten, damit sich die Bewohnerinnen und Bewohner dort besser aufhalten könnten. Bürgermeisterin Christiane Staab sagte zu, dies prüfen zu lassen.

Das neue kommunale Haushalts- und Rechnungswesen war und ist ein wichtiges Thema in Verwaltung und Gemeinderat (Foto: Pfeifer)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Bad Dürkheim – Hilflosigkeit ausgenutzt und bestohlen

    • Bad Dürkheim – Hilflosigkeit ausgenutzt und bestohlen
      Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Donnerstag, 28.03.24 gegen 12:30 Uhr, kam es zum Diebstahl einer Dokumentenmappe zum Nachteil eines 78-jährigen Mannes, nachdem dieser beim Edeka Stiegler in Bad Dürkheim einkaufen war. Zwei weibliche Personen, zw. 45 – 50 Jahre alt, mit südländischem Erscheinungsbild, schwarzer Kleidung und schwarzen Haaren boten dem älteren Herrn an, ... Mehr lesen»

    • Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller

    • Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller
      Lorsch / Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) – Gleich zweimal hintereinander hatten es Kriminelle auf einen Vogelschutz- und Lehrpark in der Mannheimer Straße abgesehen. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One In der Nacht zum Mittwoch (27.03.) verschafften sich die Unbekannten zunächst gewaltsam durch eine Holztür Zugang zu einem Lagerraum und entwendeten rund 90 Flaschen verschiedener Getränke. In der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen

    • Ludwigshafen –  Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Sister Act Das Musical Sister Act mit Musik von Alan Menken feiert als nächste Eigenproduktion des Jungen Musicals der Pfalzbau Bühnen am Samstag, 13.4.2024 um 19.30 Uhr Premiere auf den Pfalzbau Bühnen. Die zweite Vorstellung findet am Sonntag, 14.4. um 14.30 Uhr statt. Sister Act basiert auf dem gleichnamigen Film mit ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Aufgrund eines Verkehrsunfalls zwischen Hoffenheim und Eschelbach ist die K4176 derzeit voll gesperrt. Die Strecke zwischen Eschelbach und Balzfeld ist weiterhin befahrbar. Einsatzkräfte der Polizei, des Rettungsdienstes, sowie ein Rettungshubschrauber sind im Einsatz. Es wird nachberichtet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One»

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau
      Saarbrücken / Metropolregion Rhein-Neckar – Seit dem 26.03.2024 wird die 25-jährige Oumeima G. vermisst. Frau G. wurde letztmalig gegen 13:40 Uhr am Hauptbahnhof in Saarbrücken gesehen. Frau G. ist auf Hilfe angewiesen und es kann derzeit nicht ausgeschlossen werden, dass der Vermissten etwas zugestoßen sein könnte. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die bisherigen Ermittlungen der Polizei ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Heute Morgen (28.03.2024), gegen 6:40 Uhr, wurde der Polizei eine lebensgefährlich verletzte Person im Gleisbett liegend nahe des Hauptbahnhofs in Ludwigshafen gemeldet. Die 64-jährige Schwerverletzte befand sich in einem lebensbedrohlichen Zustand und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, wo sie schließlich verstarb. Die Staatsanwaltschaft Frankenthal und die Kriminalpolizei Ludwigshafen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bunt, kinderleicht und voller Infos: Rohrbach erhält bald einen Stadtteilplan für Kinder. Mithilfe des neuen Stadtteilplans sollen die Interessen und Bedarfe der jungen Bewohnerinnen und Bewohner sichtbar gemacht, Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Quartiers aufgezeigt und die Kinderbeteiligung im Quartier gefördert werden. In den vergangenen Monaten haben Rohrbacher Kinder ihren Stadtteil intensiv ... Mehr lesen»

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg bietet im April 2024 Beratungen in Präsenz sowie telefonisch oder online an. Eine Terminvereinbarung im Vorhinein ist stets notwendig. Die verschiedenen Beratungsangebote im Bereich Teilhabe und Chancengleichheit finden im April zu nachfolgenden Terminen statt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse Dreimal pro ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Bürgeramt-Mitte vom 15. bis 19. April nur eingeschränkt verfügbar

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Im Bürgeramt Mitte wird in der Woche von Montag, 15., bis Freitag, 19. April 2024, eine neue Brandschutzanlage installiert. Die Mitarbeitenden im Bürgeramt Mitte, Bergheimer Straße 69, stehen daher in dieser Woche nur eingeschränkt zur Verfügung. Es ist mit längeren Wartezeiten zu rechnen. Wie gewohnt sind am Montag, 15. April, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Photovoltaik auf Sportanlagen: Infoveranstaltung für Vereine am 11. April

    • Heidelberg – Photovoltaik auf Sportanlagen: Infoveranstaltung für Vereine am 11. April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Um das Thema Photovoltaik, die Finanzierung sowie Beratungs- und Fördermöglichkeiten geht es bei einer Informationsveranstaltung für Heidelberger Sportvereine, zu der das Umweltamt der Stadt Heidelberg am Donnerstag, 11. April 2024, einlädt. Die Veranstaltung findet von 16.30 bis 18 Uhr im Großen Saal des Heidelberger Rathauses, 2. Obergeschoss, Marktplatz 10, statt. ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de