• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – LKW mit abgelöster Felge aus dem Verkehr gezogen

Frankenthal / Metropolregion Rhein Neckar -Der LKW einer Ludwigshafener Spedition wurde mit mehreren verkehrserheblichen Mängeln am 20.03.2014 gegen 14:45 Uhr in Frankenthal aus dem Verkehr gezogen. Neben einer von der Radnabe abgelösten Felge konnten zwei beschädigte Bremsscheiben und eine ausgeschlagene Dreieckslenkung festgestellt werden. Zudem konnten im Rahmen der Kontrolle diverse Verstöße gegen die Sozialvorschriften aufgedeckt werden. Der Fahrer konnte lediglich die aktuelle Tachoscheibe vorlegen, jedoch nicht den Nachweis über die zurückliegenden 28 Kalendertage führen.

Durch den Werkschutz einer Frankenthaler Firma wurde der Polizei Frankenthal mitgeteilt, dass an einem LKW möglicherweise technische Mängel vorliegen würden. Durch die Streife konnten im Rahmen der Kontrolle die o.g. Mängel festgestellt werden, welche durch einen beauftragten Sachverständigen in einem Gutachten dokumentiert wurden. Bei der abgelösten Felge – es konnten alle Radmuttern inklusive der Bolzen frei bewegt werden, wodurch diese an der Felge schleiften – handelte es sich um einen erheblichen Mangel. Durch diesen wurde das Fahrzeug als verkehrsunsicher eingestuft wurde und die Weiterfahrt mit entsprechender polizeilicher Verfügung untersagt. Sowohl gegen den Fahrer, als auch den Halter wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Sie erwartet neben dem Bußgeld aus den OWI-Verfahren das wesentlich teurerer Bußgeld von dem zuständigen Gewerbeaufsichtsamt, welche für die Ahndung der Verstöße gegen die Sozialvorschriften zuständig sind.

 

Thomas Bader

Polizeioberkommissar

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de