• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – Straßendaten der Frankenthaler Vororte werden erfasst

Frankenthal/ Metropolregion Rhein-Neckar – „eagle eye“ – mit Adleraugen durch die Stadt –

Das orange-silberne Messfahrzeug mit Kameras auf dem Dach, das ab Dienstag, 1. April 2014 durch die Frankenthaler Vororte fahren wird, fällt sicherlich vie-len Bürgern auf. Das Fahrzeug des Berliner Technolo-gieanbieters eagle eye technologies wurde von der Stadt Frankenthal, Bereich Planen und Bauen beauf-tragt, die Straßenbestands- und Zustandsdaten sowie das Straßeninventar genau aufzunehmen und optisch zu erfassen. Die Daten der exakten Dokumentation dienen der Stadt als Grundlage für die Einführung eines modernen Erhaltungsmanagementsystems. Mit dessen Hilfe kann die Stadtverwaltung den Unterhalt der Straßen in Frankenthal künftig ganz gezielt planen. Zunächst werden die Verkehrsflächen und die befestigten Wirtschaftswege im Bereich der Vororte erfasst. Das Messfahrzeug wird ab 1. April bis voraussichtlich 4. April, je nach Witterung, täglich von ca. 8.00 bis 18.00 Uhr in den Vororten unterwegs sein. Das Frankenthaler Stadtgebiet ist zu einem späteren Zeitpunkt geplant.

Um das Straßennetz funktionsfähig und sicher zu er-halten, sind Unterhaltungs- und auch Sanierungsmaßnahmen erforderlich. Damit vorhandene Mittel möglichst optimal eingesetzt werden, will die Stadt Frankenthal diese Aufgaben künftig auf Basis der zu erfassenden Straßenbestands- und Zustandsdaten planen. Dazu nimmt das eagle eye-Fahrzeug die Daten der kommunalen Straßen und Wirtschaftswege exakt auf. „Künftig können die verantwortlichen Mitarbeiter die Straßenerhaltung im Überblick planen und bei Bedarf jeden Straßenabschnitt und das dokumentierte Stra-ßeninventar direkt am Rechner in Augenschein neh-men. Das spart Zeit und Geld für Begutachtungen vor Ort und macht unsere Arbeit noch deutlich effektiver“, betont Frank Pfannebecker, Abteilungsleiter Straßen- und Brückenbau.
Die Erfassung geschieht, wie der Firmenname „eagle eye“ andeutet, buchstäblich mit Adleraugen: Die Fahr-zeuge sind mit speziellen Sensoren ausgestattet, mit deren Hilfe die Straßenflächen und das Straßeninven-tar während der Befahrung erfasst werden. Zehn Ka-meras erfassen gleichzeitig den Straßenraum und nehmen die Verkehrsanlagen auf. Die Datenaufnahme ist wetterabhängig und dauert nur wenige Tage. Im Ergebnis erhält die Stadt Frankenthal exakte Bestands- und Zustandsdaten aller Straßenflächen.

Das sind wichtige Argumente für die Stadtverwaltung: „Wir sind bestrebt, bei der Erfassung möglichst viele Fachdaten für unsere Stadtverwaltung zu generieren“, führt Frank Pfannebecker weiter aus. „Gleichzeitig le-gen wir natürlich großen Wert auf eine sehr hohe Da-tenqualität, denn nur so können wir die Ergebnisse später wirklich vielseitig nutzbringend verwenden.“ Konkret sollen die gewonnenen Daten in das örtliche Geoinformationssystem einfließen. Dort bilden sie die Grundlage für die Einführung eines modernen Erhal-tungsmanagementsystems.

Über eagle eye technologies
eagle eye ist die einzige Straßenerfassungstechnolo-gie, die alle relevanten Flächen- und Zustandsdaten höchst präzise direkt aus der Befahrung heraus ermit-telt. Erstmals ist damit eine realitätsgetreue Abbildung von Straßen- und Straßenzuständen möglich. Auch bei der Lieferung des kompletten Daten-Spektrums für die Doppik ist eagle eye das führende System. Entwickelt von der eagle eye technologies GmbH, dem Technologieführer auf dem Gebiet der mobilen Straßendatenerfassung, hat sich eagle eye in zahlreichen Kommunal-, Landes- und Spezialprojekten bewährt und wird auch als Komplettsystem erfolgreich vermarktet. Die eagle eye technologies bietet je nach Bedarf das gesamte Spektrum an Messverfahren an: Von der Messradme-thode bis zur Überfliegung mit dem firmeneigenen Flugzeug. Das Unternehmen mit Sitz in Berlin verfügt über langjährige Erfahrung bei der Datenerfassung und –bewertung für die Einführung der Doppik und bietet dazu ein Gesamtpaket aus Bestands-, Zustands-, Bewertungs- und Bilanzierungsdaten. Kunden von eagle eye in Rheinland-Pfalz sind u.a. die Kommunen Speyer, Kirchen (Sieg), Bad Neuenahr-Ahrweiler, der Landesbetrieb, u.a.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de