• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Bücherverkauf bringt 2000 Euro fürs Hospiz-Eine Spende hat das Mannheimer Hospiz St. Vincent vom Theresienkrankenhaus erhalten

Mannheim/ Metropolregion Rhein-Neckar- Bücherverkauf bringt 2000 Euro fürs Hospiz Sozialdienst des Theresienkrankenhauses überreicht Spende

Eine Spende von 2000 Euro hat das Mannheimer Hospiz St. Vincent vom Theresienkrankenhaus erhalten. Das Geld ist der Erlös aus einem Bücherflohmarkt, den der Sozialdienst des Krankenhauses im Dezember veranstaltet hat. Der zweitägige Flohmarkt zugunsten des Hospizes fand bereits zum vierten Mal statt. Die Bücher werden von den Mitarbeitern gespendet und für einen Euro verkauft.
Es sei eine Art Buchtauschbörse für die Mitarbeiter geworden, berichten Organisatorinnen Andrea Volz und Heidi Lindenthal bei der Spendenübergabe. „Es ist spannend zu sehen, wer sich welches Buch aussucht. Man lernt die Mitarbeiter auf andere Weise kennen“, sagt Andrea Volz. Die Organisation des Flohmarkts und den Verkauf übernimmt jedes Jahr das siebenköpfige Team des Sozialdienstes. Das koste zwar viel Zeit, mache aber auch Spaß, erzählt Heidi Lindenthal: „Ich liebe es und freue mich jedes Jahr darauf.“ Die nicht verkauften Bücher gingen teils an das Second-Hand-Kaufhaus Fairkauf und teils an ein Antiquariat.
Das Geld wird für die Musiktherapie im Hospiz verwendet. Ein- bis zweimal die Woche kommt eine Musiktherapeutin, besucht die Hospizgäste in ihren Zimmern, spricht und singt mit ihnen und spielt auf einer Körpertambura. Dieses Saiteninstrument wird auf den Körper oder aufs Bett gelegt und erzeugt beruhigende Schwingungen. „Das ist sehr entspannend für die Menschen“, berichtet Hospizleiterin Gabriele Andres. (juk)

Foto:
Andrea Volz (r.) und Heidi Lindenthal (l.) vom Theresienkrankenhaus überreichen die Spende an Hospizleiterin Gabriele Andres.
Foto: Koch

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de