• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Sieger des Wappen-Malwettbewerbs steht fest – Max Mundschenk belegt ersten Platz

Worms / Metropolregion Rhein-Neckar – Jetzt steht es fest: Max Mundschenk aus Worms hat den Wappen-Malwettbewerb des Spectaculums in Kooperation mit „museum live“ gewonnen. Das hat die vierköpfige Jury aus Mitgliedern des Nibelungenmuseums, der Spectaculums-Organisation und der Wormser Zeitung am Donnerstag entschieden. Max Mundschenks Wappen wird nun von Bernd Ulbricht, Händler auf dem Spectaculum und Inhaber des Ritterspielzeugladens „Lummelland“, auf einen Holzschild gedruckt. Dieser Schild soll ihm auf dem Spectaculum überreicht werden. Daneben darf sich Max, wie die Zweit- und Drittplatzierten, Paula Niekisch und Johannes Knab, über einen Warengutschein für den Spielzeugladen freuen. Die Plätze vier bis zehn erhalten je einen Familiengutschein für einen Besuch des Nibelungenmuseums. Alle Gewinner des Malwettbewerbs werden auf www.spectaculum-worms.de und www.nibelungenmuseum.de veröffentlicht.

„Von 241 eingesendeten Wappen das schönste rauszusuchen war nicht einfach“, betont Klaus Susemichel, Jurymitglied und Marktmeister des Spectaculums: „Es waren viele tolle Arbeiten dabei. Aber am Ende mussten wir uns für einen Entwurf entscheiden.“ So hat die vierköpfige Jury, bestehend aus Isabell Schärf-Miehe vom Nibelungenmuseum, Klaus Susemichel, dem Marktmeister des Spectaculums, und Uwe Hildenbeutel von der Trossmeisterei des Markts sowie Johannes Götzen von der Wormser Zeitung Max Mundschenk aus Worms zum Sieger gekürt. Sein Wappen zeigt einen Kelch auf gelb-rotem Hintergrund. Der Bezug des Wappens zum Nachnamen von Max hat die Jury überzeugt. Als Preis erhält er sein gemaltes Wappen von Bernd Ulbricht, Händler auf dem Spectaculum und Inhaber des „Lummelland“-Ritterspielzeugladens, auf einen Holzschild gedruckt. Außerdem gibt es noch einen „Lummelland“-Warengutschein im Wert von 50 Euro obendrauf. Seinen Gewinn soll Max auf dem Spectaculum erhalten, das vom 30. Mai bis 1. Juni im Wormser Wäldchen stattfindet.

Weitere Gewinner
Auch die Zweit- bis Zehntplatzierten dürfen sich über tolle Gewinne freuen: Paula Niekisch belegte den zweiten Platz. Für ihr Wappen mit der Stadtsilhouette von Worms erhält sie einen „Lummelland“-Warengutschein im Wert von 30 Euro. Und auch der drittplazierte Johannes Knab, dessen Wappen ein Adler und ein „P“ für Pfeddersheim zieren, darf einen Gutschein im Wert von 20 Euro einlösen. Die Plätze vier bis zehn erhalten je einen Familiengutschein für den Besuch des Nibelungenmuseums im Wert von 13 Euro. Zusätzlich können alle Teilnehmer des Wettbewerbs, die nicht zu den ersten drei Gewinnern gehören, den Schild mit dem Siegerwappen auf dem diesjährigen Spectaculum zum halben Preis erwerben (so lange der Vorrat reicht). Alle Gewinner wurden telefonisch benachrichtigt und auf www.spectaculum-worms.de und www.nibelungenmuseum.de bekanntgegeben.

Hohe Beteiligung der Schulen am Malwettbewerb
„Es haben insgesamt 15 Schulklassen aus Worms und der Umgebung am Malwettbewerb teilgenommen. Fünf davon haben den Workshop gebucht“, freut sich Isabell Schärf-Miehe vom Nibelungenmuseumsteam, die unter anderem für „museum live“, das museumspädagopgische Angebot der vier Wormser Museen, zuständig ist: „Weitere Einsendungen für den Malwettbewerb kamen unter anderem aus Mainz, Bürstadt und Eich.“ Seit 15. Februar hatten Schulklassen der dritten bis fünften Klassenstufe und interessierte Gruppen mit Kids im Alter von acht bis elf Jahren die Möglichkeit, an kostenlosen Wappen-Workshops und dem Malwettbewerb teilzunehmen. In den Workshops standen die Herkunft, Gestaltung und Symbolik von Wappen im Vordergrund. Interessierte Kids erfuhren von „museum live“-Referentin Natascha Korn, wo man heute noch Wappen finden kann und nach welchen Regeln und mit welchen Motiven man sie gestaltet. Am Ende des Workshops hatten die Jungen und Mädchen Gelegenheit, ein eigenes Wappen zu entwerfen, mit dem sie am Malwettbewerb teilnehmen konnten.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS WORMS

    >> Alle Meldungen aus Worms


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Jetzt anmelden: Weiterbildung zum geprüften Betriebswirt nach der Handwerksordnung -Handwerkskammer bietet Kurs in ihrer Bildungsakademie sowohl in Voll- als auch in Teilzeit an – Höchster Abschluss im Handwerk

    • Mannheim / Metropoplregion Rhein-Neckar(red/ak/Handwerkskammer Mannheim, Rhein-Neckar-Odenwald) – Die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald bietet in ihrer Bildungsakademie wieder die Weiterbildung zum geprüften Betriebswirt / zur geprüften Betriebswirtin nach der Handwerksordnung an. Der Kurs, der sowohl in Vollzeit als auch in Teilzeit angeboten wird, behandelt alle wesentlichen Themen, die für den beruflichen Erfolg in der Unternehmensführung entscheidend sind: ... Mehr lesen»

    • Eberbach – Wahlhelferaufruf zur Europa- und Kommunalwahl am 09. Juni “

    • Eberbach / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Stadt Eberbach) – Am Sonntag, 09.06.2024, finden die Europawahl und die Kommunalwahlen statt. Bei den Kommunalwahlen werden der Kreistag, der Gemeinderat sowie die Ortschaftsräte in den Ortschaften gewählt. Die Wahlen werden gleichzeitig durchgeführt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Für die Durchführung dieser Wahlen benötigt die Stadt Eberbach am Wahltag (Sonntag, 09.06.2024) in den ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Südwestmetall: Ankündigung Änderung Nachweisgesetz ist Schritt in richtige Richtung – Weitere Maßnahmen müssten auch folgen

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Nekar(pm Südwestmetall, Bezirksgruppe Rhein-Neckar-Odenwald) – Seit langem beklagen Unternehmer die ausufernde Bürokratie am Standort Deutschland. Mit der geplanten Änderung des Nachweisgesetzes, soll nun der bislang nur per Schriftform mögliche Nachweis über die wesentlichen Arbeitsbedingungen in Textform, also digital (z.B. per E-Mail) erbracht werden können. Die Bezirksgruppe Rhein-Neckar-Odenwald des Arbeitgeberverbandes Südwestmetall sieht dies ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Tag für die Sichtbarkeit von trans Menschen – Neue Übersichtsseite für trans, inter und nicht-binäre Menschen

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der 31. März ist der Tag für die Sichtbarkeit von trans Menschen („Transgender Day of Visibility“). Die LSBTI-Beauftragung der Stadt Mannheim hat diesen Tag zum Anlass genommen, eine neue Übersichtsseite mit Angeboten für trans, inter und nicht-binäre (kurz: tin) Menschen zu veröffentlichen. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One „Leider erleben gerade trans, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Time Warp am 5. und 6. April – Servicehotline eingerichtet

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Freitag, 5. April, und Samstag, 6. April, findet erneut die Time Warp auf dem Mannheimer Maimarktgelände statt. Der erste Veranstaltungstag beginnt um 21:00 Uhr und wird am Samstagmorgen um 08:30 Uhr enden. Samstagsabends beginnt die Time Warp um 19:30 Uhr und endet am Sonntagmittag um 14:00 Uhr. Es werden ... Mehr lesen»

    • Mannheim – „Tag der offenen Tür“ im Jugendhaus Herzogenried

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Ein Highlight im Kalender für alle im Stadtteil Neckarstadt-Ost ist der „Tag der offenen Tür“ des Jugendhauses Herzogenried, Zum Herrenried 12, am Sonntag, 14. April 2024, zwischen 15 und 18 Uhr. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Der Tag unter dem Motto „Komm, ich zeig dir mal mein Jugendhaus“ bietet die großartige ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Einsamer Steinlöwe – Zeuge bzw. Besitzer gesucht!

    • Heidelberg – Einsamer Steinlöwe – Zeuge bzw. Besitzer gesucht!
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Montag verständigte eine aufmerksame Zeugin um 14 Uhr die Polizei. Sie stellte im Bereich der Jahnstraße in Neuenheim einen verlassenen, ca. 46 cm großen, zahmen Steinlöwen fest. Nachdem der Besitzer nicht ausfindig gemacht werden konnte, nahmen ihn die Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten des Polizeireviers Heidelberg-Nord mit. Dort verharrt er jetzt, bis sich sein ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Kind bei Verkehrsunfall von Pkw erfasst – Zeugen gesucht – Nachtrag

    • Mannheim – Kind bei Verkehrsunfall von Pkw erfasst – Zeugen gesucht – Nachtrag
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 11-jähriger Fußgänger missachtete am Mittwoch gegen 10:20 Uhr eine rot zeigende Fußgängerampel und wurde durch einen bislang unbekannten Autofahrer in Folge eines Zusammenpralls leicht verletzt. Der Minderjährige lief ersten Ermittlungen zu Folge trotz Rotlicht zeigender Fußgängerampel über eine Fahrbahn der Augustusanlage in Richtung Beethovenstraße und wurde dabei von einem bevorrechtigten Autofahrer erfasst. ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Verkehrsbeeinträchtigungen nach Verkehrsunfall

    • Heidelberg – Verkehrsbeeinträchtigungen nach Verkehrsunfall
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Derzeit kommt es aufgrund eines Verkehrsunfalls im Bereich des Diebsweges / Baumschulenweg zu einem Einsatz von Polizei und Rettungskräften. Der Verkehr muss an dieser Stelle umgeleitet werden. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Weitere Informationen liegen noch nicht vor.»

    • Eberbach – Ausgebüxtes Rotwild ist wieder im Gehege – Erschöpfte Tiere erholen sich von ihrem Ausflug

    • Eberbach – Ausgebüxtes Rotwild ist wieder im Gehege – Erschöpfte Tiere erholen sich von ihrem Ausflug
      Eberbach/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Das Mitte März aus dem Rotwildgehege im Holdergrund ausgebrochenen Wild ist wieder in sein altes Zuhause zurückgekehrt. Am ersten Sonntag nach dem Ausbruch waren die scheuen Tiere durch Erholungssuchende, die trotz Sperrung rund um die Gehege unterwegs waren, mehrfach vertrieben worden. Offensichtlich zeigte der Aufruf in der Presse Wirkung: durch Rücksichtnahme und einer ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de