• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – „Worms-App“ jetzt auch als Android-Version

Worms/Metropolregion Rhein-Neckar / Neue Stadt-App ab sofort kostenlos für Apple und Android-Geräte verfügbar

Die im Oktober 2013 erfolgreich eingeführte „Worms-App“ ist jetzt auch für alle Nutzer sogenannter „Android-Betriebssysteme“ im „Google Play Store“ kostenlos verfügbar.Zunächst hatte die Stadtverwaltung nur eine Worms-App für das Betriebssystem iOS von Apple auf den Markt gebracht, das zusätzliche Angebot für Android-Geräte ist nun mit etwas Verzögerung erschienen.
„Wir wollten zunächst erst einmal die Rückmeldungen aus dem live-Betrieb der Apple-Variante abwarten, um dann in der Android-Version anfängliche ‚Kinderkrankheiten’ zu vermeiden“, erläutert Patricia Lorentz von der städtischen Internetredaktion. Gerade weil sich das städtische Internetangebot ständig verändert und wächst, sei es durchaus anspruchsvoll, den richtigen Zeitpunkt für eine App-Version zu bestimmen, heißt es aus dem Wormser Rathaus.
Die Apple-Variante kommt sehr gut bei den Nutzern an, überraschend viele luden sich „ihre“ Stadt-App herunter. Eigentlich war das Angebot primär an Touristen gerichtet, denn wer mobil in der Stadt unterwegs ist, kann an jedem Ort beispielsweise Informationen über Sehenswürdigkeiten oder Gastronomie erhalten. Bestimmte Angebote jedoch, wie das „Stadtspiel“, News oder der online-Veranstaltungskalender bieten für die Wormser selbst offenbar großen Unterhaltungs- und Mehrwert.„Wir freuen uns natürlich sehr darüber, dass die App auch bei unseren Bürgerinnen und Bürgern so gut ankommt“, betont Patricia Lorentz.Die städtische Wirtschaftsförderung hatte gemeinsam mit der Weinheimer Agentur „gruenphase.com“ ein Realisierungsmodell entwickelt, bei dem der Stadt selbst für die Entwicklung der App keine Kosten entstanden sind.
Gleich zwei große Unternehmen übernahmen die „finanzielle Patenschaft“ für die Worms-App: Die Sparkasse Worms-Alzey-Ried und die Firma Grace leisteten eine Anschubfinanzierung.

Positiv überrascht waren die Verantwortlichen über die zahlreichen Rückmeldungen: Zur Apple-Variante erhielt die Internetredaktion zahlreiche Ergänzungswünsche und Verbesserungsvorschläge. Fast genauso viele Anfragen gab es bezüglich des Erscheinungsdatums der Android-Version.
„Mehr Rückmeldungen und Beteiligung hätten wir von der Branche erwartet, die wir mit der App unterstützen und vermarkten wollen – der Wormser Gastronomie und Hotelerie“, so Volker Roth, Leiter der städtischen Wirtschaftsförderung. Er möchte die Wormser Unternehmen motivieren, sich ins online-Branchenbuch auf der städtischen Internetseite www.worms.de einzutragen. Jeder Eintrag im online-Branchenbuch werde automatisch auch in die App übertragen. Damit seien Wormser Unternehmen sehr gut bei Suchmaschinen und gleichzeitig bei den mobilen „App-Touristen“ zu finden.
Daneben hält die modern aufgemachte App, die ein Auswahlmenü via Drehrad anbietet, Informationen wie tagesaktuelle Veranstaltungen und Stadtnachrichten, das Branchenbuch, Sehenswürdigkeiten, Museen, Freizeiteinrichtungen, Sport- und Parkmöglichkeiten für Gäste und Bürger bereit.
Außerdem sind jetzt natürlich auch die klassischen kulturellen Höhepunkte wie „Worms: Jazz und Joy“, das Backfischfest und die Nibelungen-Festspiele „mobil.“

„Alleine die iOS-Version der App wurde bereits mehr als 1.000 Mal heruntergeladen. Mit dieser Zahl sind wir sehr zufrieden. In Anbetracht der Marktanteile von iOS und Android rechnen wir auch für das erweiterte Angebot mit großem Interesse“, freut sich Oberbürgermeister Michael Kissel über die „Punktlandung“.
„Ausruhen“ will man sich jetzt bei der Stadt indes nicht. „Das ist der Anfang der kompletten „Mobilisierung“ des städtischen Internetangebotes. Im ersten Halbjahr 2014 wollen wir alle städtischen Internetseiten für die Nutzung mit mobilen Endgeräten optimieren und damit dem Trend, dass immer mehr Nutzer mobil im Internet unterwegs sind, gerecht werden“, berichtet der städtische Internetbeauftragte, Daniel Körbel.
Die Android-App ist im „Google-Playstore“ unter dem Suchbegriff „Stadt Worms“ einfach zu finden und kann kostenlos herunterladengeladen werden.

Bild: Ab sofort ist die “Worms-App” auch für die Nutzer sogenannter “Android-Betriebssysteme” im Google-Playstore kostenlos verfügbar.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de