• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Autoren bei Bloch: Artur Becker liest im Ernst-Bloch-Zentrum

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – In der Reihe “Autoren bei Bloch” liest Artur Becker am Dienstag, 25. März 2014, um 19 Uhr im Ernst-Bloch-Zentrum, Walzmühl-straße 63, aus seinem viel gelobten aktuellen Roman “Vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Niedergang”.
Von einem „gigantischen Epos“ spricht der Deutschlandfunk, “ein Heimatroman zur Zeitgeschichte mit Tiefgang” lautet das Urteil des ekz-bibliotheksservice über Artur Beckers im Herbst 2013 erschienenes Buch “Vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Niedergang”.
Am Totenbett des plötzlich verstorbenen Onkels erinnert sich der mittlerweile in Deutschland lebende Protagonist Arek zusammen mit seiner Cousine und ehemaligen Geliebten an seine Kindheit und Jugend in den Masuren und an sein Studium in Posen. Dabei zeichnet Becker das Portrait eines Mannes, der sich immer wieder zwischen den Stühlen sitzend findet: Da steht der Vater, ein Gewerkschafter, dem nun verstorbenen Onkel und Fabrikbesitzer gegenüber; da sind zwei Frauen, die Arek beide liebt und da ist Arek selbst, für den es als Migrant nicht die eine Heimat gibt. So bewegen sich die Figuren des Romans zwischen Nostalgie und schielen mit einem Auge doch in die Zukunft, wenn sie sich an die untergegangene sozialistische Welt erinnern.
Gekonnt verknüpft Becker die persönliche Erfahrungen seines Protagonisten mit den historischen politischen Umwälzungen in Polen und deckt dabei fast vier Jahrzehnte Geschichte des Lan-des und seines westlichen Nachbarn ab.
Mit Ironie, kernigem Charme und Opulenz bleibt Becker so auch in dem neuen Roman seinem Hauptthema treu: dem polnisch-deutschen Verhältnis und den Figuren in diesem Spannungsfeld.
Der Autor Artur Becker, 1968 als Sohn polnisch-deutscher Eltern in Bartoszyce (Masuren) geboren, lebt seit 1985 in Deutschland. Seit 1989 schreibt er auf Deutsch. Zuvor hatte er auf Polnisch gedichtet. Bereits über zehn Bücher von ihm sind erschienen. Neben Romanen, Erzählungen und Gedichten, verfasst Becker für verschiedene Tageszeitungen Artikel und Essays. Er ist Träger des Adelbert-von-Chamisso-Preis, den die Robert Bosch Stiftung vergibt. Für sein Engagement zur Vertiefung der deutsch-polnischen Beziehungen zeichnete ihn der Bundesverband der Deutsch-Polnischen Gesellschaft 2012 mit dem DIALOG-Preis aus. Becker lebt mit seiner Familie in Ver-den an der Aller.
Die Reihe “Autoren bei Bloch” bringt regelmäßig namhafte Literaten ins Ernst-Bloch-Zentrum, unter anderem waren bereits Rafik Schami, Michael Buselmeier und Feridun Zaimoglu zu Gast.
Der Eintritt beträgt 8 und ermäßigt 4 Euro.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • WISSENSCHAFTSNEWS

    >> Weitere
  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de