• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – „Worms blüht auf“ am 5. und 6. April

Worms/ Metropolregion Rhein-Neckar. „Grüne Inseln“ am gesamten Wochenende/Buntes Programm für Jung und Alt in der Wormser Innenstadt/Verkaufsoffener Sonntag/Kurzfilmtag „HollyWorms“

Wenn der Frühling kommt, erwacht die Natur und zeigt sich langsam wieder in ihrer vollen Pracht. Ganz besonders am 5. und 6. April bei „Worms blüht auf“ in der Wormser Innenstadt. Renommierte Gartenbaubetriebe und Landschaftsgärtner aus der Region legen sich im Kampf um die schönste Grünanlage so richtig ins Zeug und verwandeln die Plätze der Nibelungenstadt in ein Blumenmeer. Dazu bietet der erste verkaufsoffene Sonntag des Jahres die Chance zum Bummeln und Shoppen. Und damit sich der Ausflug wirklich für die ganze Familie lohnt, lockt zusätzlich ein buntes Unterhaltungsprogramm mit Kinderfest, Auto- und Motorradausstellungen sowie Live-Musik. Nicht zu vergessen „Holly Worms – der zweite lange Wormser Kurzfilmtag“, der alle Cineasten am Samstagabend ins WORMSER KULTURZENTRUM lockt.

Am 5. und 6. April dreht sich bei „Worms blüht auf“ in der Wormser Innenstadt alles um Pflanzen, Landschaftsarchitektur und Gartengeräte. Renommierte Gartenbaubetriebe und Landschaftsgärtner präsentieren die vielfältigen Trends der Gartensaison 2014 zum Bestaunen, Informieren und Kaufen. Dabei werden die gesamte Fußgängerzone, die angrenzenden Blumenanlagen sowie der Markt- und der Schlossplatz in die Veranstaltung mit einbezogen.

Kinderprogramm
„Wir freuen uns besonders, in diesem Jahr zum ersten Mal auch ein buntes Programm für Kinder anbieten zu können“, sagt Markus Reis, der als Projektleiter bei der Kultur und Veranstaltungs GmbH für „Worms blüht auf“ verantwortlich ist: „Das macht die Veranstaltung nun wirklich zu einem lohnenden Ausflugsziel für die ganze Familie.“ Samstag von 11 bis 16 Uhr und am Sonntag von 13 bis 18 Uhr verwandelt sich die Lutheranlage in einen großen Spielplatz. Jungen und Mädchen können sich dort beispielsweise bei Geschicklichkeitsspielen messen. Auch eine Rollenrutsche sowie die Hüpfburg des Modehauses Jost stehen dort bereit.

Erster verkaufsoffener Sonntag des Jahres
Die Wormser Einzelhändler laden am 6. April von 13 bis 18 Uhr zum ersten verkaufsoffenen Sonntag des Jahres ein. Beim Bummel locken zahlreiche Stände innerhalb der Einkaufsstraßen mit ihren Angeboten. Und wer eine Pause vom Einkaufen braucht, kann bei regionalen Winzern köstliche Weine probieren. Erkunden Sie die Stadt und ihre vielen, kleinen und großen Geschäfte – vielleicht in Verbindung mit einem Besuch in einem der zahlreichen Cafés in der Nibelungenstadt Worms.

Buntes Rahmenprogramm mit „lebendigem Baum“, Musik und Autos
Doch das ist noch längst nicht alles: Für Groß und Klein wird an dem Wochenende ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm geboten. Nicht wundern also, wenn man am Samstag auf dem Obermarkt einem „lebendigen Baum“ begegnet! Mit Hilfe seiner Wipfel und Wurzeln wird der „Waldbewohner“ das ein oder andere Wissenswerte über Bäume erzählen. Die Herzen der Auto- und Motorradliebhaber werden auf dem Markt- und dem Schlossplatz höher schlagen: Denn dort gibt es, pünktlich zur warmen Jahreszeit, die neusten Cabrios und Motorräder zu bestaunen. Für das leibliche Wohl sorgt rund um den Dom der Wormser Hausfrauenverein mit erfrischenden Getränken und leckerem Kuchen.
Musikalisch lässt SWR1 am Sonntag von 13 bis 18 Uhr auf dem Lutherplatz die 60er-, 70er- und 80er-Jahre wieder aufleben. Im Rahmen der „SWR1 Legends of Pop Tour“ tritt die junge Beatles-Coverband „The Positrons“ auf. Moderiert wird das Musikprogramm von SWR1-Moderatorin Sandra Karch.

„Goldene Blüte“ für besten Gartenbaubetrieb
Wie im letzten Jahr wird auch 2014 unter allen teilnehmenden Gartenbaubetrieben die „Goldene Blüte“ verliehen. Dabei kommt es vor allem auf Kreativität an, die von einer fachkundigen Jury beurteilt wird. Wer gewonnen hat, verrät Oberbürgermeister Michael Kissel im Rahmen der Preisverleihung am Sonntagnachmittag auf der SWR1-Bühne.

Ein Hauch von Hollywood im WORMSER KULTURZENTRUM
Ein zusätzliches Angebot bietet DAS WORMSER KULTURZENTRUM. Filmfans können sich am 5. April, ab 17 Uhr, bei „HollyWorms II“, dem langen Wormser Kurzfilmtag, ein buntes Kaleidoskop an unterhaltsamen Kurzfilmen anschauen. Patrik Gölz, erfolgreicher Filmer und Initiator der Veranstaltung, begrüßt unter anderem den Wormser Hollywoodschauspieler Werner Daehn („Triple X“, „Operation Walküre“). Die Besucher können sich auf Kurzfilme von Wormser Nachwuchsfilmern, Animationsfilme und bisher nicht ausgestrahlte Werbespots freuen. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei.Die Partner von „Worms blüht auf“
„Worms blüht auf“ wird ermöglicht durch die Unterstützung der folgenden Partner: EWR AG, Jakob Jost GmbH, Werbegemeinschaft KAISER PASSAGE Worms GbR mbH, Kaufhof Worms, Volksbank Alzey-Worms eG, Sparkasse Worms-Alzey-Ried und Wirtschaftsförderungsgesellschaft Worms mbH. Medienpartner der Veranstaltung ist das Wormser Wochenblatt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Bellheim – 5-Jähriger bei Verkehrsunfall verletzt

    • Bellheim – 5-Jähriger bei Verkehrsunfall verletzt
      Bellheim/Kreis Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Gestern Abend ereignete sich auf der Fortmühlstraße in Bellheim ein Verkehrsunfall, bei dem ein 5-Jähriger verletzt wurde. Eine 29-jährige Autofahrerin befuhr die Fortmühlstraße, als der Junge mit seinem Spielzeugroller auf Höhe des dortigen Supermarkts unvermittelt die Straße überquerte und von der Autofahrerin erfasst wurde. Aufgrund von Kopfverletzungen wurde er mittels eines Rettungshubschraubers ... Mehr lesen»

    • Neckargemünd – Leitung bei Bauarbeiten beschädigt – Straßensperrung

    • Neckargemünd – Leitung bei Bauarbeiten beschädigt – Straßensperrung
      Neckargemünd/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Aktuell kommt es zu einer Teilsperrung der Wiesenbacher Straße in Neckargemünd, da hier Feuerwehr und die Stadtwerke Heidelberg im Einsatz sind. Bei Bauarbeiten wurde womöglich eine Gasleitung beschädigt. Eine Gefahr für die Anwohner besteht nicht, dennoch werden die in unmittelbarer Nähe befindlichen Anwohner vorsorglich evakuiert. Die Wiesenbacher Straße ist nun für weitere Maßnahmen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Versuchter Raub auf Geschäft in der Altstadt – Zeugen gesucht

    • Heidelberg – Versuchter Raub auf Geschäft in der Altstadt – Zeugen gesucht
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein bislang unbekannter Täter betrat am Mittwochmittag gegen 12:15 Uhr ein Geschäft in der Theaterstraße und forderte die Besitzerin auf, die Kasse zu öffnen. Um seiner Forderung Nachdruck zu verleihen, zeigte er der Inhaberin eine Schusswaffe, ohne diese gegen sie zu richten. Unbeeindruckt dessen wirkte die Besitzerin massiv verbal auf den Täter ein, ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Tourist-Information lädt zur Gästeführungen in Lorsch Am Sonntag, 28. April 2024 können Gäste, aber auch Alteingesessene den Pfingstrosengarten im Rahmen einer Führung besuchen – Veranstaltung startet um 13 Uhr

    • Heppenheim – Tourist-Information lädt zur Gästeführungen in Lorsch Am Sonntag, 28. April 2024 können Gäste, aber auch Alteingesessene den Pfingstrosengarten im Rahmen einer Führung besuchen – Veranstaltung startet um 13 Uhr
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer die Blütenpracht des Lorscher Pfingstrosengartens bestaunen und die Vielfalt genauer kennenlernen möchte, hat dazu am kommenden Sonntag, 28. April 2024 die Gelegenheit, dies im Rahmen einer öffentlichen Führung zu tun. Der Lehr- und Schaugarten bei der evangelischen Kirche beherbergt derzeit etwa 200 unterschiedliche Paeoniensorten aus unterschiedlichen Erdteilen. Die Führung startet um ... Mehr lesen»

    • Landau – Quartiersverkehrskonzept Queichheim wirkt – Verkehrsmessungen zählen mehr als 3.000 Autos am Tag weniger in Schneiderstraße und Queichanger

    • Landau – Quartiersverkehrskonzept Queichheim wirkt – Verkehrsmessungen zählen mehr als 3.000 Autos am Tag weniger in Schneiderstraße und Queichanger
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Das Quartiersverkehrskonzept im Landauer Ortsteil Queichheim erreicht seine gesteckten Ziele. Das untermauern die Verkehrszählungen, die die Stadt Landau Mitte April in mehreren Straßen durchgeführt hat. „Die Verlagerung des Durchgangsverkehrs führt zu einer Reduktion der Verkehrszahlen in der Schneiderstraße, der Brandenburger Straße und in der Straße Zum Queichanger“, teilt Bürgermeister Lukas Hartmann mit. „Queichheim ... Mehr lesen»

    • Landau – Während des Landauer Maimarkts – Dauerparktickets für den Alten Messplatz gelten auch in den Parkquartieren Nord und West!

    • Landau – Während des Landauer Maimarkts – Dauerparktickets für den Alten Messplatz gelten auch in den Parkquartieren Nord und West!
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: Auf dem Alten Messplatz in Landau hat der Aufbau für den 131. Landauer Maimarkt begonnen. Das beliebte Volksfest findet vom 27. April bis zum 6. Mai statt. Bis zum Abbau von Weindorf, Fahrgeschäften und Co. steht der Festplatz nicht als Parkplatz zur Verfügung – auch nicht für ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Stadtführungen in Frankenthal – Kirchenführung St. Dreifaltigkeit mit Orgelspiel

    • Frankenthal – Stadtführungen in Frankenthal – Kirchenführung St. Dreifaltigkeit mit Orgelspiel
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Interessante Einblicke in die Entstehungsgeschichte und die architektonischen Besonderheiten der Kirche St. Dreifaltigkeit am Rathausplatz gewährt eine Kirchenführung, die der Frankenthaler Altertumsverein am Freitag, 3. Mai anbietet. Musikalischer Höhepunkt ist das Orgelspiel zum Abschluss. Treffpunkt für die rund 90-minütige Führung ist um 10 Uhr am Haupteingang der Kirche. Eine thematische Einführung gibt zunächst ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Aufkleber verschafft anerkannten Ausbildungsbetrieben im Handwerk mehr Sichtbarkeit

    • Mannheim – Aufkleber verschafft anerkannten Ausbildungsbetrieben im Handwerk mehr Sichtbarkeit
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Jetzt bei der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald kostenfrei bestellen – Sowohl zum Aufkleben als auch im digitalen Format verfügbar Rund 350.000 junge Menschen waren im vergangenen Jahr in einer Ausbildung im Handwerk registriert – 28,7 Prozent aller Auszubildenden in Deutschland. Die Basis dafür schaffen die Ausbildungsbetriebe im Handwerk – auch die in der Region. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Schulneubau Bobenheim-Roxheim: Arbeiten starten mit Aufbau von Containerschule

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Schulneubau Bobenheim-Roxheim: Arbeiten starten mit Aufbau von  Containerschule
      Rhein-Pfalz-Kreis – Metropolregion Rhein-Neckar. Die Vorbereitungen für die neue Realschule plus in Bobenheim-Roxheim laufen: Mit der Anlieferung und dem Aufbau einer Übergangs-Containerschule starten am Montag, 29. April, die ersten Arbeiten für das wichtige Projekt im Rhein-Pfalz-Kreis. Die dreigeschossige, rund zehn Meter hohe Containerlandschaft wird den Schülerinnen und Schülern während des Abrisses der alten und des ... Mehr lesen»

    • Mainz – Rheinland-Pfalz im digitalen Rückstand: Bitkom Länderindex 2024 zeigt erhebliche Defizite

    • Mainz / Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Lisa-Marie Jeckel fordert entschiedene Maßnahmen angesichts digitaler Rückstände in Rheinland-Pfalz Die jüngsten Ergebnisse des Bitkom Länderindex 2024 positionieren Rheinland-Pfalz die digitale Infrastruktur betreffend nur auf Platz 13 unter den 16 Bundesländern. „Im Sprechvermerk zu unserem Berichtsantrag in der 23. Sitzung des Ausschusses für Digitalisierung, digitale Infrastruktur und Medien am ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de