• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Walldorf – Mit Henriette Bimmelbahn zum Lesestart

Walldorf – Metropolregion Rhein-Neckar. Hochbetrieb herrschte am 1. März in der Stadtbücherei Walldorf. Wer vielleicht zu seiner gewohnten Samstags-Zeitschriftenlektüre oder zur Ausleihe gekommen war, war sicher erstaunt, wie viele ganz kleine „Leserinnen“ und „Leser“ sich in der Bücherei tummelten.

An diesem Vormittag standen tatsächlich mit den dreijährigen Kindern die absoluten Lesejunioren im Mittelpunkt des Interesses, die die „Stiftung Lesen“ zum Lesestart eingeladen hatte. Natürlich wurden sie von ihren Eltern begleitet, wobei auffallend viele Papas diesen Termin mit ihrem Kind wahrnahmen. Bürgermeisterin Christiane Staab und Büchereileiterin Renate Büchner und ihr Team freuten sich über den Ansturm. Christiane Staab, die auch stellvertretende Vorsitzende des Landesverbands Baden-Württemberg im Deutschen Bibliotheksverband ist, stellte den Lesestart zur frühkindlichen Leseförderung kurz vor. Sie unterstrich dabei vor allem die Bedeutung der Eltern. Sie seien es, die im Alltag ihre Kinder auf vielfältige Weise zum Lesen motivieren könnten. Es sei sehr wichtig, die Kinder auch auf diese Weise an die Sprache heranzuführen, meinte Christiane Staab, die auch den Zusammenhang zwischen gutem Lesen und dem Meistern von Schulanforderungen verdeutlichte. Sie begrüßte daher die Initiative der Stiftung Lesung sehr, die im Jahr 2011 bundesweit die ersten Lesestart-Sets für einjährige Kinder über die Kinderarztpraxen verteilen ließ. In der aktuellen Phase 2 sind die örtlichen Büchereien die Kooperationspartner und in Phase 3 für die dann Sechsjährigen werden es die Schulen sein. Christiane Staab dankte Renate Büchner und ihrem Team herzlich für die Vorbereitungen, zu denen auch das Engagement des Puppentheaters „Trolltoll“ gehörte, das für Kinder und Eltern das Stück „Hab Mut – alles wird gut!“ spielte und damit viel Vergnügen bereitete.
Besonders viel Mut, um die farbenfrohen Lesestart-Taschen entgegenzunehmen, brauchte es anschließend aber nicht. An vierzig Kinder überreichte die Bürgermeisterin die Taschen und unterhielt sich anschließend auch noch angeregt mit den Eltern. Jedes Kind fand in seiner Tasche den Bilderbuch-Klassiker „Henriette Bimmelbahn“ von James Krüss sowie mehrsprachige Vorleseratgeber und Büchertipps für die Eltern. Dass die Veranstaltung gut ankam, bewies auch der anschließende Andrang beim Ausstellen von Leserausweisen. Viele der Kinder und Eltern werden die Mitarbeiterinnen der Bücherei hoffentlich noch oft wiedersehen.

Gut mit Lesestoff versorgt sind die Kinder, an die Bürgermeisterin Christiane Staab sowie Renate Büchner und Diana Kremer von der Stadtbücherei die gehaltvollen Taschen als Geschenk der “Stiftung Lesen” verteilt haben (Foto: Pfeifer)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de