• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Aschermittwoch: Bischof Wiesemann predigt im Speyerer Dom – Gast aus Uganda im Rahmen der Misereor-Fastenaktion im Bistum Speyer unterwegs

Speyer/ Metropolregion Rhein-Neckar (is). “Zu dir, oh Gott, erheben wir die Seele mit Vertrauen”. Mit diesen Worten aus dem Einzugslied begrüßte Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann die Gläubigen zu Beginn der Österlichen Bußzeit im Aschermittwochsgottesdienst im Speyerer Dom. Mit den aufmunternden Worten “Lassen wir uns im gemeinsamen Aufschauen zu Gott neu ermutigen, den rechten Weg zu gehen”, stimmte er die Zuhörer auf die 40-tägige Fastenzeit ein.

In seiner Predigt in der gut gefüllten Kathedrale zeigte er in prägnanten Sätzen drei Dimensionen einer christlich verstandenen “Umkehr” auf: “Umkehr ist Freiheit”, “Umkehr ist Gnade” und “Umkehr braucht Gemeinschaft.”
Der Mensch sei das einzige Lebewesen mit der Fähigkeit, in bedrohlichen Situationen das eigene Leben radikal zu ändern, wie zum Beispiel nach Katastrophen wie in Fukushima oder bei Suchtbiographien deutlich werde. Genau darin zeige sich die Freiheit des Menschen. Die tiefe Erfahrung, dass einem das Leben noch einmal geschenkt werde, weise auf die Gnade hin, die bei jeder Umkehr spürbar werde. Augustinus zeige in seinen Confessiones deutlich, wie Menschen nach langem Ringen die Gnade Gottes als Kraft für einen Neuanfang erlebten. Natürlich könne man alleine Umkehrprozesse durchstehen, aber Menschen brauchten oft eine Gemeinschaft, die sie dabei unterstütze, wie zum Beispiel Selbsthilfegruppen, die “die Wahl des Lebens gegen den Tod” absicherten.
Nicht nur in großen, auch in kleinen Dingen könnten Menschen einen Verzicht als Freiheit erfahren, beispielsweise den Zwang, ständig über Smartphone mit anderen kommunizieren zu müssen. Antrieb für eine Umkehr sei immer die Empfindung, “dass ich für etwas Größeres geschaffen bin, das mich anzieht und mir Atem und Leben gibt, auch nach einem Rückfall in alte Gewohnheiten.”
Wiesemann forderte die Gottesdienstbesucher auf, bewusst gemeinsam Gottesdienst zu feiern und sich untereinander intensiv geistlich auszutauschen. So könnten sie erfahren, was Jesus in die Welt gerufen habe: ” Kehrt um, glaubt an das Evangelium, denn das Himmelreich ist doch so nahe!”

Während des Gottesdienstes bezeichneten Bischof Wiesemann und Mitglieder des Domkapitels die Gläubigen – wie es seit dem elften Jahrhundert Tradition ist – mit einem Aschenkreuz. Die aus geweihten Palmzweigen gewonnene Asche gilt als äußeres Zeichen für Trauer und Buße. Das Aschenkreuz symbolisiert den Beginn der Bußzeit und zugleich die Hoffnung auf die Auferstehung.
Musikalisch wurde der Gottesdienst von der Männerschola des Domchores unter Leitung von Domkapellmeister Markus Melchiori gestaltet. Die Orgel spielte Domorganist Markus Eichenlaub.

Mit dem Beginn der Fastenzeit startet auch die diesjährige Misereor-Fastenaktion unter dem Leitwort „Mut ist, zu geben, wenn alle nehmen“. Sie stellt die Frage nach den Ursachen des Hungers und richtet den Blick exemplarisch auf Bauernfamilien in Uganda, die sich mit Hilfe von Misereor-Partnern einen Weg aus Hunger und Armut erarbeiten.

Im Rahmen der Aktion wird der Misereor-Gast Joseph Lomoe aus Uganda das Bistum Speyer besuchen. Seit 1996 hält er Kurse in organischer Landwirtschaft in der Diözese Kotido und arbeitet mit armen Menschen, die meist keine Schule besuchen konnten.

Folgende Veranstaltungen mit Joseph Lomoe im Bistum Speyer sind vorgesehen:
• Montag, 10.3., 19 Uhr, Informationsveranstaltung im Pfarrheim Christ König in Kaiserslautern
• Dienstag, 11.3., 10:15 – 12:50 Uhr: Besuch der BBS Südliche Weinstraße (Annweiler) in einer ErzieherInnen-Klasse mit 29 SchülerInnen
• Dienstag, 11.3. 19.30 Uhr, Informationsveranstaltung im Pfarrzentrum St. Albert in Ludwigshafen-Pfingstweide
• Mittwoch, 12.3., 13 Uhr: Besuch und Vorstellung des Biosphärenreservates Bliesgau und des Biosphärenzweckverbandes, 14 Uhr: Präsentation des Schulungs- und Vermarktungskonzeptes eines regionalen Bio-Imkers, 15:30 Uhr: Vorstellung der Arbeitsweise einer Bliesgaumolkerei mit ihren regionalen Biomilchprodukten
• Mittwoch, 12.3., 19 Uhr bis 21 Uhr Informationsabend im Pfarrheim St. Mauritius in Blieskastel-Lautzkirchen, Veranstalter: Pfarrverband Blieskastel in Zusammenarbeit mit der Kampagne „Gutes Leben. Für alle!“
• Donnerstag 13.3., 10 – 12 Uhr: Gespräch im Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum in Neustadt-Mußbach mit Lehrkräften aus dem Obst- und Gartenbau
• Donnerstag, 13.3., 19.30 Uhr bis 22 Uhr Informationsabend im Pfarrzentrum St. Jakobus in Schifferstadt, Veranstalter: Pfarrverband Schifferstadt in Zusammenarbeit mit der Kampagne „Gutes Leben. Für alle!“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS SPEYER

    >> Alle Meldungen aus Speyer


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bunt, kinderleicht und voller Infos: Rohrbach erhält bald einen Stadtteilplan für Kinder. Mithilfe des neuen Stadtteilplans sollen die Interessen und Bedarfe der jungen Bewohnerinnen und Bewohner sichtbar gemacht, Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Quartiers aufgezeigt und die Kinderbeteiligung im Quartier gefördert werden. In den vergangenen Monaten haben Rohrbacher Kinder ihren Stadtteil intensiv ... Mehr lesen»

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg bietet im April 2024 Beratungen in Präsenz sowie telefonisch oder online an. Eine Terminvereinbarung im Vorhinein ist stets notwendig. Die verschiedenen Beratungsangebote im Bereich Teilhabe und Chancengleichheit finden im April zu nachfolgenden Terminen statt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse Dreimal pro ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Bürgeramt-Mitte vom 15. bis 19. April nur eingeschränkt verfügbar

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Im Bürgeramt Mitte wird in der Woche von Montag, 15., bis Freitag, 19. April 2024, eine neue Brandschutzanlage installiert. Die Mitarbeitenden im Bürgeramt Mitte, Bergheimer Straße 69, stehen daher in dieser Woche nur eingeschränkt zur Verfügung. Es ist mit längeren Wartezeiten zu rechnen. Wie gewohnt sind am Montag, 15. April, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Photovoltaik auf Sportanlagen: Infoveranstaltung für Vereine am 11. April

    • Heidelberg – Photovoltaik auf Sportanlagen: Infoveranstaltung für Vereine am 11. April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Um das Thema Photovoltaik, die Finanzierung sowie Beratungs- und Fördermöglichkeiten geht es bei einer Informationsveranstaltung für Heidelberger Sportvereine, zu der das Umweltamt der Stadt Heidelberg am Donnerstag, 11. April 2024, einlädt. Die Veranstaltung findet von 16.30 bis 18 Uhr im Großen Saal des Heidelberger Rathauses, 2. Obergeschoss, Marktplatz 10, statt. ... Mehr lesen»

    • Speyer – Vierte Tagesfahrt des Seniorenbüros am 16. April nach Wiesbaden

    • Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die vierte Tagesfahrt des Seniorenbüros in diesem Jahr führt am Dienstag, 16. April 2024, nach Wiesbaden. Dort geht es zur Nerobergbahn, dem romantischen Wahrzeichen Wiesbadens. Die Tagesfahrt ist nicht für Menschen, die einen Rollator oder einen Rollstuhl nutzen, geeignet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Interessierte können sich am 2. und 3. ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Pianist*innen und der „Spielraum Dezernat“ prägen das Heidelberger Frühling Musikfestival nach Ostern

    • Heidelberg – Pianist*innen und der „Spielraum Dezernat“ prägen das Heidelberger Frühling Musikfestival nach Ostern
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Heidelberger Frühling) -Nach einer kurzen Osterpause über die Feiertage bietet das Heidelberger Frühling Musikfestival unter dem Motto „Brahms!“ ab Dienstag, 2. April nochmals knapp zwei Wochen voll musikalischer Erlebnisse. Höhepunkte der zweiten Festivalhälfte sind fünf Konzerte mit herausragenden Pianist*innen und die Reihe „Spielraum Dezernat“, die im Dezernat 16 mit neun Veranstaltungen einen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Weiterer Baustein zur Mobilitätswende: neues Busnetz in Heidelberg bringt mehr Komfort und Qualität

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak(rnv) – Attraktiver und zuverlässiger: Das sind die Ziele der geplanten Anpassungen des gesamten Busnetzes im Stadtgebiet Heidelberg ab dem 7. April 2024. Konkret sollen künftig weniger Verspätungen, mehr Platz in den Bussen und eine bessere Anbindung der Stadtteile erreicht werden. In Abstimmung mit der Stadt Heidelberg hat die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Jetzt anmelden: Weiterbildung zum geprüften Betriebswirt nach der Handwerksordnung -Handwerkskammer bietet Kurs in ihrer Bildungsakademie sowohl in Voll- als auch in Teilzeit an – Höchster Abschluss im Handwerk

    • Mannheim / Metropoplregion Rhein-Neckar(red/ak/Handwerkskammer Mannheim, Rhein-Neckar-Odenwald) – Die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald bietet in ihrer Bildungsakademie wieder die Weiterbildung zum geprüften Betriebswirt / zur geprüften Betriebswirtin nach der Handwerksordnung an. Der Kurs, der sowohl in Vollzeit als auch in Teilzeit angeboten wird, behandelt alle wesentlichen Themen, die für den beruflichen Erfolg in der Unternehmensführung entscheidend sind: ... Mehr lesen»

    • Eberbach – Wahlhelferaufruf zur Europa- und Kommunalwahl am 09. Juni “

    • Eberbach / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Stadt Eberbach) – Am Sonntag, 09.06.2024, finden die Europawahl und die Kommunalwahlen statt. Bei den Kommunalwahlen werden der Kreistag, der Gemeinderat sowie die Ortschaftsräte in den Ortschaften gewählt. Die Wahlen werden gleichzeitig durchgeführt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Für die Durchführung dieser Wahlen benötigt die Stadt Eberbach am Wahltag (Sonntag, 09.06.2024) in den ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Südwestmetall: Ankündigung Änderung Nachweisgesetz ist Schritt in richtige Richtung – Weitere Maßnahmen müssten auch folgen

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Nekar(pm Südwestmetall, Bezirksgruppe Rhein-Neckar-Odenwald) – Seit langem beklagen Unternehmer die ausufernde Bürokratie am Standort Deutschland. Mit der geplanten Änderung des Nachweisgesetzes, soll nun der bislang nur per Schriftform mögliche Nachweis über die wesentlichen Arbeitsbedingungen in Textform, also digital (z.B. per E-Mail) erbracht werden können. Die Bezirksgruppe Rhein-Neckar-Odenwald des Arbeitgeberverbandes Südwestmetall sieht dies ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de