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Bergstraße – Wirtschaftsförderung präsentiert neues Web-Portal

Bergstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Internet-Angebot beinhaltet zahlreiche nutzerorientierte Serviceleistungen und Informationen über die Wirtschaftsregion / Gestern offizielle Präsentation durch Landrat Wilkes – BILD: Dr. Matthias Zürker, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB), Landrat Matthias Wilkes, Diana Schilling, Leiterin Standortmarketing / Investorenservice bei der WFB, und Dominic Schaudt, Leiter des WFB-Unternehmerservice (von links) zeigen, wie das neue Online-Angebot auch per Tablet-Computer und Smartphone nutzbar ist.

Die Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) geht mit einem neuen Web-Portal an den Start. Bei einem gestrigen Pressegespräch stellte Landrat Matthias Wilkes, Aufsichtsratsvorsitzender der WFB, gemeinsam mit WFB-Geschäftsführer Dr. Matthias Zürker, Diana Schilling, Leiterin Standortmarketing / Investorenservice, und Dominic Schaudt, Leiter des WFB-Unternehmerservice, das neue Angebot der Öffentlichkeit vor.
Der zielgruppenorientierte Internetauftritt ist in die Bereiche „Wirtschaft“, „Arbeit“, „Energie“ und „Tourismus“ unterteilt und enthält nicht nur zahlreiche Informationen über die komplette Region, zum Beispiel ihre Unternehmenslandschaft oder ihre Vorzüge als Gewerbe-, Arbeits- und Wohnstandort, Energie- und Tourismusregion, sondern auch viele Angebote und Wissenswertes für Unternehmer, Investoren, Existenzgründer, Fachkräfte, Bürgerinnen und Bürger, Filmemacher sowie Touristen.
„Eine professionelle Homepage ist heute das Medium Nummer eins“, betonte der Landrat, der ebenso unterstrich, dass die WFB mit dem neuen Web-Portal „klasse aufgestellt“ sei und damit die „Nase vorn“ habe. „Ein sehr gelungenes Werk“, so das Urteil von Landrat Wilkes.
„Die Ansprache von zusätzlichen Zielgruppen und das geänderte Nutzerverhalten im Internet infolge der rasanten technischen Entwicklung machten eine Neugestaltung und Erweiterung unseres bisherigen Internetauftritts notwendig“, erklärte Dr. Matthias Zürker. Aufgrund des Aufbaus der Tourismusagentur als sechsten Fachbereich der WFB wurde das Web-Angebot der WFB für die Zielgruppe der Touristen weiterentwickelt.
Diana Schilling, die für die Umsetzung des Web-Portals verantwortlich zeichnet, stellte die Standortmarketingidee sowie den Aufbau des Bereiches „Wirtschaft“ vor. Neun gute Gründe für die Wirtschaftsregion, die die Vorzüge des Standortes in knappen Aussagen verpacken, sollen potenzielle Investoren, Unternehmer, Fachkräfte und Existenzgründer auf den Standort neugierig machen. Eine auf Google Maps basierende Karte, in der alle Gewerbe- und Wohnstandorte, Unternehmen, Energieberater und Sehenswürdigkeiten verortet sind, bietet eine umfassende räumliche Darstellung der MetropolePosition der Wirtschaftsregion Bergstraße. „Ausgewählte Erfolgsgeschichten aus der Region, die weltweit einmalige Pro-jekte oder Produkte mit überregionalem Bekanntheitsgrad vorstellen, sollen den Werbeeffekt für den Standort erhöhen und die Wirtschaftsregion mit positiven Emotionen vermarkten“, so Schilling.
Insgesamt spielt die Einbindung von Repräsentanten der Region eine wichtige Rolle. So werben die „Botschafter der Bergstraße“ mit großen Bildern auf der Startseite für den Standort. Generell spielt die Einbindung von Repräsentanten der Region sowie von Partnern und Multiplikatoren eine zentrale Rolle im neuen Web-Portal. So bekommen auch die 22 Kommunen die Chance, sich umfassend als Gewerbe-, Wohn- und Tourismusstandort darzustellen.
Dominic Schaudt, Leiter des WFB-Fachbereichs Unternehmerservice informierte über die Angebote, die das neue Web-Portal in den Bereichen „Wirtschaft“, „Arbeit“ und „Energie“ für die bestehenden Betriebe in der Wirtschaftsregion Bergstraße bereithält. So haben diese die Chance, sich sowohl in der Unternehmensdatenbank mit ihrem Profil als auch im Job-Portal für Fach- und Führungskräfte als attraktiver Arbeitgeber nach außen zu präsentieren. Darüber hinaus erhalten die freiberuflichen Energieberater eine Plattform, sich mit ihrem Portfolio darzustellen. „Diese `virtuellen Marktplätze´ für die ansässigen Unternehmer ma-chen die Wirtschaftsregion Bergstraße zu einem spannenden Gesamtpaket für verschiedene Zielgruppen“, sagte Schaudt.
Wie Dr. Zürker weiter ausführte, weist das neue Internet-Portal eine hohe Benutzerfreund-lichkeit, eine optimale Bedienbarkeit auch mit mobilen Endgeräten wie Smartphones oder Tablet-Computer und eine zeitgemäße grafische Gestaltung auf. Das aktuelle Thema social media wurde ebenfalls berücksichtigt: Über so genannte Empfehlungsbuttons können die Besucher der Internet-Seite diese mit einem Klick bei Facebook, Twitter und Google+ emp-fehlen.
Die konzeptionelle Entwicklung und technische Umsetzung des Web-Portals wurde zu-sammen mit der Agentur Land in Sicht AG in einem Zeitraum von acht Monaten umgesetzt.
Info: Ab dem 14. März 2014 ist das Web-Portal unter der bekannten Internetadresse www.wirtschaftsregion-bergstrasse.de abrufbar.

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