• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Bad Dürkheim – Marathon Deutsche Weinstraße: Sportlicher Höhepunkt der Pfalz 3.500 Läufer und über 20.000 Gäste erwartet

Bad Dürkheim/ Metropolregion Rhein-Neckar. Alle zwei Jahre ist es soweit: Die Kreisverwaltung Bad Dürkheim lädt ein zum Marathon Deutsche Weinstraße. Ein Genusslauf von 42,195 Kilometer, von Bockenheim über Bad Dürkheim und zurück – ein Höhepunkt des Laufsports in der Pfalz, über eine der vielleicht schönsten Strecken Deutschlands. Die Halbmarathonis kommen bis Kleinkarlbach und zurück zwar nur in den Genuss der halben Strecke, aber auch die lohnt sich.

Am 30. März 2014 fällt um 10 Uhr in Bockenheim der Startschuss zum 9. Marathon Deutsche Weinstraße. Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld freut sich darauf: „2.300 Läuferinnen und Läufer im Halbmarathon, 1150 im Mara-thon, das ist eine großartige Zahl, die zeigt, wie beliebt unser Lauf ist. Ein schönes Signal an unseren Landkreis und die ausrichtenden Vereine.“ Der TSG Grünstadt und der TSV Bockenheim haben auch in diesem Jahr das sportliche Ruder in der Hand. Obwohl der offizielle Mel-deschluss erst am 28. Februar war, war der Halbmarathon schon Ende Januar ausgebucht. „Das Interesse am Marathon Deutsche Weinstraße wächst mit jeder Veran-staltung, darauf sind wir stolz“, freuen sich die sportliche Leiterin Dr. Ute Turznik von der TSG Grünstadt, Klaus Mattern vom TSV Bockenheim und der Organisator im Kreishaus, Rolf Kley.

Wer sich nicht bis 28. Februar angemeldet hat, muss bis 29. März warten – dann sind für die volle Marathonstrecke noch Nachmeldungen möglich. 50 Plätze sind an diesem Tag noch zu vergeben – an alle, die direkt zum Haus der Deutschen Weinstraße nach Bockenheim kommen. Die Gebühr beträgt dann 49 Euro. „Die Vergabe der freien Plätze erfolgt nach der Reihenfolge der eingehenden Meldungen“, so Rolf Kley, „und dann ist Schluss.“

Fast 3000 Finisher – wenn man Schüler und Bambinis mit einrechnet – schafften es 2012 ins Ziel. 733 im Marathon, 1960 im Halbmarathon, 184 Bambinis und 39 Schüler lie-fen über die Ziellinie. Im bundesweiten Ranking entspricht das dem 20. Platz im Vergleich der deutschen Marathons bei den Finisherzahlen. „Diesen Platz wollen wir halten oder noch verbessern“, sagt Rolf Kley. „Beim Halbmara-thon bin ich mir sicher, dass wir die Zahl von 2012 über-holen werden.“

Dass der Marathon die Wirtschaft in der Region ankurbelt, hat die SRH Hochschule Heidelberg 2010 festgestellt: 1,27 Millionen Euro, so hoch ist die Wertschöpfung. In dieser Höhe entsteht ein wirtschaftlicher Nutzen, Einnahmen für Gastronomen, Hoteliers, Weinbau- und andere Betriebe – Einnahmen, die ohne den Marathon nicht unserer Region zugute kommen würden.

Preise, Preise, Preise

Dabei sein ist alles: Beim Marathon Deutsche Weinstraße geht niemand leer aus. Alle Finisher werden mit der traditionellen Traubenmedaille belohnt. Die Siegerinnen und Sieger auf den Plätzen 1 bis 3 aller Altersklassen erhalten eine Flasche Marathonwein vom Weingut Holstein aus Kindenheim. Den jeweiligen Gesamtsiegern winken Geld-preise im Gesamtwert von insgesamt 10.200 Euro: Die Sieger im Marathon erhalten je 1.500 Euro, im Halbmara-thon sind es je 500 Euro. Der Bezirksverband Pfalz lobt eine Sonderwertung für die besten pfälzischen Läuferin-nen und Läufer aus, die besten aus dem Landkreis Bad Dürkheim (maßgeblich ist der Wohnort) werden durch die Sparkasse Rhein-Haardt prämiert. Für die Verbesserung der Streckenbestzeit warten noch einmal Zusatzprämien von 250 Euro (Marathon) und 100 Euro (Halbmarathon). Die besten Mannschaften dürften sich über Einkaufsgut-scheine von „Engelhorn Sports“ freuen.

Rekorde

Manche Rekorde auf der Weinstraßenmarathonstrecke halten sich seit vielen Jahren, ein anderer wurde erst beim achten Lauf 2012 gebrochen: Unangefochten steht seit dem 1. Weinstraßen-Marathon 1998 der Kenianer Johana Mutysia auf dem 1. Platz der Rekordlerliste (2:24:42 Stunden); seit 2002 besteht der Rekord von Janina Malska aus Polen (2:49:28). Im Halbmarathon hält Vasily Remshchuk aus der Ukraine (1:08:48) seinen Rekord seit 2006, bei den Frauen gelang es Gladys Kiprotich aus Kenia (1:17:09) 2012 eine neue Bestzeit zu erlaufen.

„Lauf-Lust“

Spaß am Laufen finden – die neue Aktion „Lauf-Lust“, die das umfangreiche Vorbereitungsangebot zum Marathon zum ersten Mal ergänzte, richtete sich auch an alle, die bis jetzt noch nicht die Marathonlust gepackt hatte. Erfahrene Läuferinnen und Läufer vermittelten bei den insgesamt fünf Terminen Basiswissen rund ums Laufen und präsentierten bei den Laufterminen wie nebenbei noch schöne Laufstrecken, die die Marathon-Region erlebbar machten – teilweise auf der originalen Marathon-Deutsche-Weinstraße Route. Die Treffen fanden aber bewusst auch außerhalb des Landkreises Bad Dürkheim statt, um für den Landschaftsmarathon an der Weinstraße zu werben. In Gruppen aufgeteilt liefen die Teilnehmerin-nen und Teilnehmer 60 bis 75 Minuten, um einen Einstieg in den Laufsport zu finden. Experten standen für Fragen zur Verfügung. Organisiert wurde die neue Aktion des Marathons Deutsche Weinstraße von LEO, dem Freizeit-magazin der „Rheinpfalz“, zusammen mit Kossmann Lauf-Design. Unterstützung fanden die drei Kooperationspartner bei den Vereinen LC Bad Dürkheim, LT Weisenheim am Berg und der TSG Grünstadt. Als Partnervereine boten sie zusätzlich regelmäßige Lauftreffs zur Vorbereitung auf den Marathon an.

„Die Lauf-Lust-Termine wurden sehr gut angenommen, ich bin mir sicher, dass der Marathon dadurch einige neue Freunde gewinnen konnte“, weiß Michael Dostal, verant-wortlich für das Freizeitmagazin LEO. Auch Rolf Kley und Ute Turznik sind sich sicher: „Das Angebot ist eine perfek-te Ergänzung zum Marathon, wir werden es wahrschein-lich für den nächsten Marathon 2016 beibehalten.“

Zur perfekten Laufvorbereitung wurden auch wieder Vor-träge in der Kreisverwaltung Bad Dürkheim angeboten: zu den Themen Laufausstattung, Laufstil und Ernährung. Hier konnten sich Sportlerinnen und Sportler ohne Teil-nahmegebühr Praxistipps für den Trainingsalltag abholen.

Der gute Tropfen zum Sportevent

Auch in diesem Jahr darf er nicht fehlen: Der Marathon-wein vom Weingut Ökonomierat Holstein aus Kindenheim, ein Nachbarort von Bockenheim. 5000 Flaschen hat Winzer Thilo Holstein wieder abgefüllt. Alle Läuferinnen und Läufer, die zum Marathon antreten, können einen trockenen Riesling, 2013er Kindenheimer Grafenstück, mit nach Hause nehmen. Die Siegerinnen und Sieger der verschiedenen Disziplinen erwartet ein Spätburgunder Rotwein, 2013er Kindenheimer Grafenstück. Winzer Thilo Holstein, seit Jahren im Einsatz für den Weinstraßenmarathon, kann auch in diesem Jahr seine beiden Weine empfehlen: „Wie immer sind es echte Pfäl-zer Weine, die alles haben, was wir uns unter Pfalz und Wein vorstellen.“ Man kann sie jung trinken, so wie sie jetzt sind, sie können aber auch noch gut etwas gelagert werden und reifen. Seinen Weißwein empfiehlt Holstein im Frühjahr zu einem Spargelessen, für den roten gibt er den Tipp, ihn bis Herbst liegen zu lassen und zu einem herzhaften Wildgericht zu genießen.

Programm entlang der Strecke: „Ein Erlebnis für alle“

Nicht nur für die Läuferinnen und Läufer wird der 9. Mara-thon Deutsche Weinstraße zum Erlebnis, sondern auch für alle, die die Sportler anfeuern und einen Sonntag an der Deutschen Weinstraße genießen. Das attraktive Rahmenprogramm lockt auch passive Lauffreunde an die Strecke. Auf der gesamten Länge zwischen Bockenheim und Bad Dürkheim sind die Gemeinden, Sport- und Kul-turvereine auf den Beinen, um den Tag für alle unver-gesslich werden zu lassen. Mit Unterhaltung, Verpflegung und dem richtigen Wein natürlich.

In Grünstadt bewirtet die Siedlergemeinschaft das Carré-Vert auf dem Carrières-sur-Seine-Platz am Alten Rathaus in der Fußgängerzone mit erstklassigen Weinen. Und das Jugendrotkreuz sorgt mit frischen Crêpes für die richtige Stärkung. In Kleinkarlbach erwartet die Besucher der Sportler-Frühschoppen am Dorfgemeinschaftshaus und in Weisenheim am Berg findet ein sportlicher Wettkampf der besonderen Art statt: das „Doppelschobbeschiewe“.

Beim FC Leistadt in Bad Dürkheim-Leistadt können sich Gäste bei Weißwurst-Frühstück am Rathausplatz und Ausschank stärken, bevor es nach Bad Dürkheim geht: Dort lässt sich am Stadtplatz/Römerplatz hautnah der Mit-telpunkt des Marathon miterleben, mit Live-Moderation durch den LC Bad Dürkheim.

Auf der zweiten Hälfte der Marathonstrecke warten in Ungstein die „Ungsteiner Käseschnegger“ mit Wein und Sekt auf dem Platz vor dem Honigsäckel/Blumenpavillon. Kallstadt lädt am i-Punkt zur Kallstadter Saumagenprobe – zum essen und trinken! Außerdem gibt es einen Aus-schank im Weinhäusel „Platz der 100 Weine“. „Frische Kraft“ gibt es in Herxheim am Berg mit Riesling und Pfäl-zer Rumpsteak im Gutsausschank Becker’s Woistub. Und in Dackenheim machen Käse und Wein „Top-Fit“, außer-dem können Gäste Schnuppergolfen beim Golf Club Deutsche Weinstraße e.V.

In Kirchheim wartet eine Hüpfburg auf die jungen Gäste, für alle Generationen werden Deftiges aus der Pfälzer Küche und Getränke für Sportler und Zuschauer geboten. „Cool down“ heißt es am Schluss in Asselheim: im Wein-gut Mayerhof bei Pfälzer Küche, saisonalen Leckereien und einem Glas „Finisher Sekt“ können Läuferinnen und Läufer ihren Erfolg feiern oder als Finisher im Pfalzhotel Asselheim bei Pfalzschnekennudeln und Pfalzschnecken-Secco vom Weingut Gaul-Triebel „entschleunigen“.

In Bockenheim ist den ganzen Tag im Start- und Zielbe-reich etwas geboten. Von 8 bis 17 Uhr findet hier die Sport- und Gesundheitsmesse statt, um 13 und um 15.30 Uhr die Siegerehrungen für Halb- und Marathon.

Typisch für den Marathon Deutsche Weinstraße: Wein gibt es nicht nur für die Zuschauer oder nach dem Lauf. Sportlerinnen und Sportler dürfen sich schon während des Marathons auf feinen Traubengenuss freuen. Der be-kannte Rieslingschwamm wartet in Dackenheim auf die Marathonis und in Kleinkarlbach auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Halbmarathons. Neu in diesem Jahr dabei: die Rieslingdusche in Herxheim am Berg. Erfri-schung von Kopf bis Fuß im Zeichen des Weins.

Start- und Zielbereich in Bockenheim

Im Start- und Zielbereich in Bockenheim startet das Pro-gramm bereits einen Tag früher: Schon am Samstag, 29. März, können sich Sportler und Zuschauer auf den Mara-thon einstimmen. Los geht’s um 13 Uhr mit der Sport- und Gesundheitsmesse und dem Kinderspiel- und Sportfest. Für die jüngsten steht die sportliche Herausforderung ebenfalls am Samstag auf dem Plan: Bambini- und Schü-lerlauf starten um 14.30 Uhr bzw. um 15 Uhr.
Von 15 bis 19 Uhr treffen sich die Teilnehmer von Mara-thon und Halbmarathon zur kostenlosen Nudelparty, ge-sponsert von Aldi Süd. Parallel steigt von 16.30 bis 19 Uhr die Marathon-Sportgala des Pfälzer Turnerbundes. Um 19 Uhr liest Markus Guthmann aus seinem Krimi „Weinstraßengold“ im Haus der Deutschen Weinstraße und um 20.30 Uhr spielen „Die Gitarrenhelden“. Zu allen Veranstaltungen ist der Eintritt frei.

In Bockenheim sind Parkplätze nur in begrenzter Zahl vorhanden. Es empfiehlt sich daher, am 30. März den eingerichteten Shuttlebus zu nutzen. Dieser fährt ab 7.30 Uhr in regelmäßigem Takt von Grünstadt und Monsheim nach Bockenheim. Parkplätze stehen hier am Globus (Grünstadt) und bei Aldi/Lidl (Monsheim) zur Verfügung, der Shuttle fährt außerdem über den Bahnhof Grünstadt.

Dank an die Sponsoren

Wie in jedem Jahr sind es die zahlreichen Helferinnen und Helfer und die Sponsoren, die den Marathon Deutsche Weinstraße ermöglichen. „Ohne Sponsoren geht auch in diesem Sport nichts mehr”, erinnert Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld. Er dankt auch im Namen der Athleten folgenden Firmen und Institutionen:
Aldi Süd, Druckerei NINO (Neustadt), Engelhorn Sports (Mannheim), Erdinger Alkoholfrei, Gerüstbau Zoller (Neu-stadt-Lachen), EXCO – The Quality Company (Franken-thal), Holiday Park Haßloch, LEO – das Freizeitmagazin der Rheinpfalz, Peterstaler Mineralquellen, Pfalzwerke AG, RPR 1, Privatbrauerei Eichbaum (Mannheim), Runners Point, Sparkasse Rhein-Haardt, Stadtwerke Grünstadt GmbH, VW-Autohaus Mühlenberg Ludwigsha-fen/Bad Dürkheim; Verkehrsverbund Rhein-Neckar, VEOLIA Umweltservice, Verein Deutsche Weinstraße (Mittelhaardt).

Der Dank von Organisatoren und Landrat gilt auch den vielen aktiven Helferinnen und Helfern aus Vereinen und Institutionen wie Feuerwehr, Polizei und DRK. Tausende von ihnen sind an diesem Tag dabei, um einen reibungs-losen Ablauf zu garantieren. „Es ist ein motiviertes, einge-spieltes Team, das den Marathon zum Erfolg macht. Das Herz aller Helfer hängt am Marathon und das spürt man“, sagt Klaus Mattern, Organisator vom TSV Bockenheim.

Ohne die Vereine TSV Bockenheim und TSG Grünstadt könnte auch 2014 der Marathon nicht stattfinden: 122 Helfer von der TSG, 140 vom TSV sind in diesem Jahr dabei und übernehmen 520 Dienste. „Eine enorme Zahl. Ich bin sehr stolz, dass so viele sich für den Marathon en-gagieren“, sagt Klaus Mattern. 3500 Startunterlagen wer-den eingetütet, die Laufwettbewerbe betreut, die Nudel-party und die Marathonmesse organisiert. Im Anmeldezelt kümmern sich die Helferinnen und Helfer außerdem um die Gepäckaufbewahrung auf 450 qm. Und damit Läufer und Gäste gestärkt durch den Tag gegen, wird das Veranstaltungszelt mit 1.800 qm bewirtschaftet, im Außenbereich mit Bier- und Sektstand, und mit Käse- und Fischstand.
Bild:
Sie präsentierten den 9. Marathon Deutsche Weinstraße im Kreishaus (v.l.): Bockenheims Ortsbürgermeister Kurt Janson, Dr. Ute Turznik (TSG Grünstadt, sportliche Leiterin), Bürgermeister Reinhold Niederhöfer (VG Grünstadt-Land), Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld und Organisationsleiter Rolf Kley (Kreisverwaltung Bad Dürkheim) sowie Klaus Mattern (TSV Bockenheim, wirtschaftlicher Leiter)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • SPORTNEWS

    >> Weitere

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de