• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Hockenheim – Spaß, Lebensfreude und Miteinander bei der Lokalen Agenda

Hockenheim/ Metropolregion Rhein-Neckar.
„Bei den Luftmaschen sind wir schon sehr gut“. Thomas Reinmuth blickt lachend auf seine zwei Kinder, mit denen er zusammen in die Zehntscheune gekommen war, um Mützen zu häkeln. Trotz Gipsarm ist Sohn Pascal voll bei der Sache – und auch die Mütze von Tochter Fabienne nimmt langsam Gestalt an – dank der tatkräftigen Hilfe von Brunhilde Beck. Sie unterstützt das Angebot der Lokalen Agenda-Gruppe „Jung bis Alt“ an diesem Vormittag – und hat auch sichtlich Spaß an der Sache.

„Wir sind gerne hier“, erklärt Fabiennes und Pascals Vater. „Man trifft nette Leute, die Kinder haben eine sinnvolle Beschäftigung für den Samstagvormittag und insgesamt ist hier eine schöne Atmosphäre“, fasst er zusammen. Seit zwei Jahren kommt er nun schon immer wieder zu den Erlebnisangeboten der Lokalen Agenda, die einmal im Monat am Samstag von 10 bis 12 Uhr zur Begegnung von Jung bis Alt in die Zehntscheune einladen. Mal werden Drachen gebastelt, mal Kalender hergestellt. Doch neben den Bastelarbeiten steht auch das Miteinander der Generationen und Kulturen im Mittelpunkt – hier wird miteinander geredet, gelacht und Freundschaften geschlossen.

„Ich bin zum ersten Mal hier und habe durch die Zeitung vom Mützen häkeln erfahren. Da bin ich hergekommen, um zu helfen und neue Leute zu treffen“, erzählt Tanja Donauer. Besonders gefällt ihr, dass man beim Angebot von Jung bis Alt nicht gebunden ist wie bei einem Verein, sondern spontan mitmachen kann, wenn man Interesse hat.

„Ich bin in der Schulsozialarbeit beruflich stark eingebunden, da ist dieses lockere Angebot genau das passende für mich, um Leute kennenzulernen“, so Donauer, während sie dem Geschwisterpaar Joshua und Jessica beim Häkeln hilft. Tatkräftige Unterstützung gab es an diesem Vormittag auch von der Gruppe „Paten-Omas/Paten-Opas“.

„Gerne haben wir uns heute eingebracht und so die Arbeit der anderen Agenda-Gruppe unterstützt“, sagt Sprecherin Christiane Hölzer-Hössler. Seit mehr als drei Jahren hat sie zusammen mit Hildegard Jahn-Petermann die „Paten-Omas/Paten-Opas“ aus der Taufe gehoben. Viele zufriedene Paten-Familien sind seitdem entstanden. Das Angebot ist so beliebt, dass die Gruppe im Moment dringend neue „Großeltern“ sucht.

„Unsere Omas und Opas sind allesamt begeistert, wie viel Lebensfreude und Glück entsteht. Wir freuen uns sehr auf weitere Mitmacher, die Lust haben auf Wärme, Herzlichkeit und neue ‚Familienbande‘“, so Jahn-Petermann.

Neue Mitmacher sind auch bei der Gruppe „Jung bis Alt“ jederzeit willkommen. An Ideen, so Sprecher Bruno Jahn, mangele es nicht, „Ideen haben wir noch für viele weitere Angebote.“ Zurzeit sucht Jahn Unterstützer, die sich im Bereich Modellbau, Elektro und Elektronik auskennen. „Wir würden gerne diese Sparte ins Bastelangebot aufnehmen. Wer hier mithelfen kann, ist herzlich willkommen.“

Denn ohne Helfer, so Jahn, gehe nichts – wie im Übrigen auch beim Häkeln: Hier griff die Gruppe am Samstag auf „Expertin“ Ute Hering zurück, die bei Vorbereitungen und Durchführung half. Und auch Hering war am Schluss zufrieden. Zahlreiche bunte Mützen und glückliche Gesichter zeigten deutlich: Die Anstrengung hatte sich mehr als gelohnt.

Info: Die Gruppe Jung bis Alt sucht weiter Unterstützer, die zu Hause eine kleine Werkstatt mit elektrischer Laubsäge und kleiner Kreissäge haben und bei den Vorbereitungsarbeiten der Holzbausätze helfen können. Der nächste Aktionsvormittag der Gruppe Jung bis Alt findet am Samstag, 15. März, von 10 bis 12 Uhr im Gartenschaupark statt. Im Pavillon neben dem Bauerngarten werden Vogel-Nistkästen gebaut.
Auch die Gruppe „Paten-Omas/Paten-Opas“ sucht Verstärkung: Zehn Kinder warten hier auf liebevolle neue Großeltern.
Kontakt: Elke Schollenberger (Büro Lokale Agenda), Tel. 06205 21-209, E-Mail: e.schollenberger@hockenheim.de.
Auf dem Gemeinschaftsbild sehen Sie (oben links): Christiane Hölzer-Hössler, Elke Schollenberger, Ute Hering, Bruno Jahn. (Unten links): Pascal, Brunhilde Beck, Thomas Reinmuth, Fabienne.Quelle Stadt Hockenheim

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de