• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Friesenheim – Thomas König bleibt Trainer bei den Eulen

Ludwigshafen – Friesenheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Handball-Zweitligist TSG Ludwigshafen-Friesenheim kann auch in der kommenden Saison auf die Dienste von Trainer Thomas König bauen. Der 50-jährige Diplomsportlehrer ist seit der Spielzeit 2006/2007 für die Eulen verantwortlich und gab vergangene Woche TSG-Geschäftsführer Werner Fischer seine Zusage, auch in der kommenden Runde an der Linie zu stehen.

“Für uns war es selbstverständlich, dass wir mit ihm ein weiteres Jahr verlängern”, sagte Werner Fischer und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit: “Thomas König hat in seinen fast acht Jahren sehr gute Arbeit geleistet. Wir sind sehr zufrieden und auch froh, dass er sich dazu entschieden hat, seinen Vertrag um ein Jahr zu verlängern. Er hat eine schlagkräftige Mannschaft zusammengestellt mit dem Ziel, in den nächsten Jahren den Aufstieg in die erste Liga zu schaffen. Und er weiß auch mit jungen Spielern umzugehen, sie zu fördern und ist der ideale Trainer, unser Jugendkonzept weiter fortzuführen.”

Thomas König kam im Sommer 2006 zu den Eulen und baute eine neue Mannschaft auf, die 2009 auf Platz zwei landete. In der Relegation verkauften sich die Rothemden teuer und mussten lediglich wegen der auswärts weniger erzielten Treffer Hannover-Burgdorf den Vortritt lassen. Wider Erwarten knüpften die Pfälzer in der nächsten Saison an ihre Leistungen nahtlos an und schafften überraschenderweise den Aufstieg in die erste Bundesliga. Nach dem Abstieg, der einen personellen Aderlass nach sich zog, so verließen unter anderem Evgeni Pevnov (Füchse Berlin), Jan-Lars Gaubatz (VfL Gummersbach) und Gunnar Dietrich (TBV Lemgo) die TSG, leistete Thomas König eine zweijährige Aufbauarbeit und hat in der laufenden Spielzeit eine ambitionierte Mannschaft, die um die vorderen Plätze mitspielt.

“Wir sind sportlich auf einem ganz guten Weg und stehen zur Zeit auf einem Aufstiegsplatz”, sagt Thomas König zur aktuellen Lage der Rothemden. “Dass der sportliche Erfolg der TSG honoriert wird, zeigt auch die Entwicklung der Zuschauerzahlen, die sehr erfreulich ist. Auch die Zusammenarbeit mit Jugendkoordinator und -trainer Martin Röhrig ist gut, der einen klasse Job verrichtet. Martin ist eine sehr, sehr wichtige Nahtstelle und ich kann als Trainer immer wieder auf Spieler für das Training oder auch für Spiele zurückgreifen. So ist zu hoffen, dass eine Kontinuität in diesem Bereich auch künftig gewährleistet ist.”

“Die Vertragsverlängerung kommt zur rechten Zeit”, meint Kapitän Philipp Grimm. “Sie ist ein Signal, dass Thomas den Anreiz hat, mit der Mannschaft in die erste Liga zurückkehren zu wollen.”

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de