• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Hochschule Ludwigshafen am Rhein erhält weitere Förderung im Rahmen der Forschungsinitiative des Landes Rheinland-Pfalz

Ludwigshafen/ Metropolregion Rhein-Neckar –
Durch die Forschungsinitiative werden seit Sommer 2008 die vier staatlichen rheinland-pfälzischen Universitäten und seit Herbst 2010 die sieben staatlichen Fachhochschulen in ihrer Wettbewerbsfähigkeit um Personal, Investitionen und Drittmittel weiter gestärkt. Diese auf Strukturbildung angelegte Strategie des Wissenschafts-ministeriums zielt auf die autonome Profilbildung jeder Hochschule und setzt auf vorhandene Stärken. Die Forschungsförderung hat bis Ende 2013 ein Volumen von über 100 Mio. Euro erreicht. Für die Fortsetzung der Initiative bis 2016 ist ein Gesamtvolumen von rund 60 Mio. Euro fest eingeplant. Die Mittel der Forschungsinitiative stehen den Hochschulen außerhalb der Grundfinanzierung für ihre profilbildenden Forschungsschwerpunkte und -zentren zur Verfügung. Mit dem neu eingerichteten Strategiefonds hat die Hochschulleitung ein zentrales Steuerungsinstrument, um gezielt hochschulweite Maßnahmen beispielsweise zur Nachwuchsförderung, Gleichstellung, Qualitätssicherung, Forschungsinfrastruktur, zum Wissenstransfer und zur Internationalisierung anzustoßen.
Heute haben Wissenschaftsministerin Doris Ahnen und die Präsidenten der elf rheinland-pfälzischen Hochschulen neue Zielvereinbarungen für die Fortsetzung der Forschungsinitiative in Mainz unterzeichnet.
Doris Ahnen unterstrich dabei: „Die Universitäten und Fachhochschulen des Landes haben ihre Forschungsstärken in den vergangenen Jahren klar und erfolgreich herausgearbeitet und ausgebaut. Die Forschungsinitiative hat sich hierbei als Erfolgskatalysator bewährt und wichtige Impulse geliefert. Auch für die Hochschule Ludwigshafen, die auf einem guten Weg ist, ihr Profil als gefragter Kooperationspartner von Unternehmen und der öffentlichen Hand weiter auszubauen. Ablesen lässt sich das zum Beispiel an der intensiven Forschungsarbeit zu Fragen einer attraktiven Personalpolitik, die alle Phasen des Berufslebens im Blick be-hält.“
„Die Förderung im Rahmen der Forschungsinitiative hat an der Hochschule Ludwigshafen am Rhein die Schwerpunktbildung in der Forschung beschleunigt“, betonte Hochschulpräsident Prof. Dr. Peter Mudra und ergänzte: „Dies hat unsere nationale und internationale Wett-bewerbsfähigkeit gestärkt und macht uns zu einem attraktiven Kooperationspartner für Wis-senschaft, Wirtschaft und Gesellschaft.“ Ein exzellentes Beispiel hierfür seien die For-schungsaktivitäten im Forschungsschwerpunkt Employability. Auf Basis aktueller For-schungserkenntnisse erhielten Unternehmen beispielsweise praxisnahe und handlungsorien-tierte Umsetzungskonzepte und -strategien für eine Personalpolitik, die sich an verschiede-nen Lebensphasen orientiert. Ziel für die kommenden Jahre sei es, das Forschungsportfolio weiter auszubauen und die Forschungsschwerpunkte stärker intern sowie extern zu vernetzen, so Mudra.
Für den Förderzeitraum von 2014 bis 2016 stehen im Rahmen der Forschungsinitiative insgesamt 270.000 Euro zur Verfügung.
Die Hochschule Ludwigshafen am Rhein fokussiert im Rahmen der Forschungsinitiative des Landes Rheinland-Pfalz die folgenden drei Forschungsschwerpunkte: Employability-Forschung, Nachhaltige Unternehmensentwicklung sowie Neuroökonomie und Konsumentenverhalten.
Employability-Forschung
Unter Employability wird die Fähigkeit verstanden, fachliche, soziale und methodische Kom-petenzen unter sich wandelnden Rahmenbedingungen zielgerichtet anzupassen und einzu-setzen, um eine Beschäftigung zu erlangen oder zu erhalten. Im Forschungsschwerpunkt Employability stehen dabei die Dimensionen 1. Qualifikation / Kompetenz, 2. Motivation / Identifikation und 3. Gesundheit / Wohlbefinden gleichermaßen im Blickpunkt. Sie zu ge-währleisten, erfordert bestimmte Voraussetzungen auf Seiten der Unternehmen (Unterneh-mensverantwortung), aber auch des Einzelnen (Eigenverantwortung).
Nachhaltige Unternehmensentwicklung
Es stehen Ansätze im Mittelpunkt des Interesses, die es Unternehmen durch Berücksichti-gung der ökologischen und sozialen Implikationen ihres Handelns erlauben, leistungsfähiger und erfolgreicher zu werden, und gleichzeitig einen Beitrag zu einer nachhaltigen Entwick-lung der Gesellschaft zu leisten. Im Blickpunkt stehen beispielsweise Konsumenten und Ent-scheider. Es geht darum, besser zu verstehen, wie das Verhalten dieser Akteure bei Ent-scheidungssituationen mit Nachhaltigkeitsimplikationen zustande kommt. Dieses Wissen kann dazu dienen, Unternehmensleistungen bzw. die Darstellung der Leistungen so zu gestalten, dass Unternehmen durch eine höhere Attraktivität ihrer Angebote profitieren und andererseits insgesamt ein nachhaltigeres Konsumverhalten gefördert wird.
Neuroökonomie und Konsumentenverhalten
Merkmal des Forschungsgebiets Neuroökonomie ist die interdisziplinäre Verknüpfung der Neurowissenschaften, der Psychologie und der Wirtschaftswissenschaften. Im Rahmen des Forschungsgebiets wird z.B. mittels bildgebender Verfahren untersucht, welche neuronalen Prozesse und Bereiche des Gehirns bei impulsiven Kaufentscheidungen oder dem Kauf von Markenprodukten beteiligt sind. Das Ziel des Forschungsschwerpunktes ist es, einen wis-senschaftlich fundierten Beitrag zum besseren Verständnis des menschlichen Verhaltens im wirtschaftlichen Kontext, insbesondere des Konsumverhaltens und des Kapitalanlageverhal-tens zu leisten und mögliche Implikationen für Konsumenten, Verbraucherpolitik und Unter-nehmen aufzuzeigen.
Weitere Informationen zur Forschung sowie zu forschungsbasierten Transferangeboten der Hochschule Ludwigshafen am Rhein finden Sie auf der Homepage unter www.hs-lu.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Sport im Park Heidelberg: Auftaktveranstaltung am Samstag, 27. April, in Neuenheim -Zumba-Kurs auf der Grünfläche „Am Römerbad“

    • Sport im Park Heidelberg: Auftaktveranstaltung am Samstag, 27. April, in Neuenheim -Zumba-Kurs auf der Grünfläche „Am Römerbad“
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Kursreihe „Sport im Park“ von Stadt Heidelberg, Sportkreis Heidelberg und Heidelberger Sportvereinen startet in die neue Saison: Am Samstag, 27. April 2024, findet von 20.15 bis 21.30 Uhr eine Auftaktveranstaltung statt. Auf der Grünanlage „Am Römerbad“ im Stadtteil Neuenheim – am nördlichen Brückenkopf der Ernst-Walz-Brücke – bietet Rua Rivero ... Mehr lesen»

    • Tauschbörse mit Familienprogramm am 5. Mai im Haus der Jugend Heidelberg

    • Tauschbörse mit Familienprogramm am 5. Mai im Haus der Jugend Heidelberg
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – In den Wonnemonat Mai startet das Haus der Jugend, Römerstraße 87, mit einer großen Tauschbörse inklusive Familienprogramm am Sonntag, 5. Mai 2024, von 10 bis 15 Uhr. Hier können Spielsachen und Kinderkleidung angeboten werden. Damit Kinder und Eltern auch durchschnaufen können, begleitet das Team des Jugendhauses den Tag mit einem ... Mehr lesen»

    • Büro der Heidelberger Bürgerbeauftragten Carola de Wit am 30. April und 1. Mai geschlossen

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Bürgerbeauftragte Carola de Wit ist als neutrale Vermittlerin direkte Ansprechpartnerin für Bürgerinnen und Bürger, die bei Unklarheiten oder Konflikten mit der Stadtverwaltung Unterstützung benötigen. Das Büro der ehrenamtlich tätigen Bürgerbeauftragten ist dienstags und mittwochs von 9 bis 12 Uhr sowie von 13 bis 16 Uhr geöffnet. Termine können im ... Mehr lesen»

    • Zum sechsten Mal: Heidelberg erneut für zwei Jahre als „Fairtrade-Stadt“ ausgezeichnet

    • Zum sechsten Mal: Heidelberg erneut für zwei Jahre als „Fairtrade-Stadt“ ausgezeichnet
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg wird erneut für vorbildliches Engagement im fairen Handel ausgezeichnet und trägt den Titel „Fairtrade-Stadt“ für weitere zwei Jahre. Der Verein Fairtrade Deutschland e.V. hat Heidelberg nun zum sechsten Mal ausgezeichnet, erstmalig im Jahr 2010. Die Titelerneuerung würdigt das anhaltende Wirken der Stadt und ihrer Partnerinnen und Partner für den ... Mehr lesen»

    • Hallo Hospital! Aktionstag in Heidelberg-Rohrbach-Hasenleiser am 4. Mai ab 11 Uhr – Aktionstag zum Tag der Städtebauförderung

    • Hallo Hospital! Aktionstag in Heidelberg-Rohrbach-Hasenleiser am 4. Mai ab 11 Uhr – Aktionstag zum Tag der Städtebauförderung
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Auf dem ehemaligen US-Gelände Hospital findet am Samstag, 4. Mai 2024, ab 11 Uhr zum achten Mal der Tag der Städtebauförderung unter dem Titel „Hallo Hospital!“ statt. Das Hospital, eine der fünf Heidelberger Konversionsflächen, im Stadtteil Rohrbach wächst und gedeiht immer weiter – auch dank der Fördermittel von Bund und ... Mehr lesen»

    • Angebote für die Pfingstferien: Das Heidelberger Ferienportal zeigt, wo es noch freie Plätze gibt

    • Angebote für die Pfingstferien: Das Heidelberger Ferienportal zeigt, wo es noch freie Plätze gibt
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar/red/ak) – Die Pfingstferien vom 18. Mai bis 2. Juni 2024 stehen vor der Tür: Kinder und Jugendliche, die in der Ferienzeit mit anderen gemeinsam Neues erleben möchten, stöbern am besten jetzt im Heidelberger Ferienportal. Von Origami bis Holzwerkstatt, von Skateworkshop bis Wildnis-Abenteuer, von Inliner-Training bis Pony-Camp gibt es noch einige freie ... Mehr lesen»

    • Edenkoben – Handfester Beziehungsstreit

    • Edenkoben – Handfester Beziehungsstreit
      Edenkoben / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Zu einer handfesten Auseinandersetzung kam es gestern Morgen zwischen einem Mann und einer Frau in einer Wohnung in Edenkoben, in deren Verlauf der Mann seine Lebensgefährtin gewürgt und mit dem Kopf gegen die Wand geschlagen hatte. Ursache für die Streitigkeiten dürften Eifersucht und Meinungsverschiedenheiten gewesen sein. Die Polizei ... Mehr lesen»

    • Worms – Große Schauspielnamen, bekannt aus Theater und Film, bei den Nibelungen-Festspiele 2024

    • Worms – Große Schauspielnamen, bekannt aus Theater und Film, bei den Nibelungen-Festspiele 2024
      Worms / Metropolregion Rhein-Neckar. Regisseur Roger Vontobel kommt mit einem brillanten Ensemble nach Worms – Viele bekannte Namen, neues Stück: „Der Diplomat“ heißt die diesjährige Uraufführung der Nibelungen-Festspiele Worms von Feridun Zaimoğlu und Günter Senkel. Bereits 2018 lieferte das Autorenduo die Stückvorlage für die von Medien und Publikum hochgelobte Inszenierung „Siegfrieds Erben“. Auch in diesem ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – CDU: Nachhaltige Unterstützung der Gräfenauschule dringend geboten

    • Ludwigshafen – CDU: Nachhaltige Unterstützung der Gräfenauschule  dringend geboten
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.„Wann nimmt sich das Bildungsministerium endlich der Probleme in Grundschulen an? Dass lt. Berichten auch zum Ende dieses Schuljahres wieder 44 Erstklässler die erste Klasse wiederholen müssen, ist nicht nur für die Kinder absolut demotivierend, sondern auch ein Armutszeugnis für die Bildungspolitik der Landesregierung.“, so Marion Schneid, Landtagsabgeordnete und Stadträtin der CDU. ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Schwimmkurse in den Pfingstferien im Hallenbad Oggersheim

    • Ludwigshafen – Schwimmkurse in den Pfingstferien im Hallenbad Oggersheim
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Hallenbad Oggersheim bietet der Bereich Sport und Ehrenamt der Stadt Ludwigshafen in den Pfingstferien von 21. Mai bis 1. Juni 2024 wieder Crash-Schwimmkurse für Kinder an. Die Reservierung der Kurskarten erfolgt per E-Mail. Kurstage sind in der ersten Woche von Dienstag bis Samstag und in der zweiten Woche von Montag ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de