• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Jobs for Future – Zwischen Azubi-Casting und Teamturm – 10.656 Besucher am ersten Tag

Mannheim/ Metropolregion Rhein-Neckar.

Erster Bürgermeister Christian Specht eröffnete mit Gerhard Segmiller aus dem Ministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren die Jobs for Future in der Maimarkthalle – 10.656 Besucher am ersten Tag

„Die Jobs for Future ist ein Erfolgsmodell nicht nur für Mannheim. Machen Sie so weiter!“ mit diesen Worten eröffnete Gerhard Segmiller, Ministerialdirigent im Ministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren Baden-Württemberg am Donnerstag die dreitägige Messe für Arbeitsplätze, Aus- und Weiterbildung in der Maimarkthalle Mannheim. Auf der Jobs for Future präsentieren 319 Unternehmen, Hochschulen, Universitäten, Fachakademien, Bildungsträger, Personaldienstleister, Kammern und Verbände ein breites Spektrum an Arbeitsplätzen und Bildungsangeboten – zum Teil mit Mitmach-Aktionen und Vorführungen.

Die Jobs for Future leiste einen wichtigen Beitrag zur Senkung zum Beispiel der Jugendarbeitslosigkeit, die mit 2,5 Prozent in Mannheim deutlich unter der Quote Baden-Württembergs (2,8 %) und dem Bundesdurchschnitt (5,9 %) liege. „Bildung ist nicht nur der beste Schutz vor Arbeitslosigkeit, sondern auch die stärkste Ressource unseres Bundeslandes“, fügte Segmiller hinzu. Auf die Durchlässigkeit des Bildungssystems wies Erster Bürgermeister Christian Specht hin: Bildung sei keine Einbahnstraße, sondern ein Kreisverkehr mit vielen Möglichkeiten. Als Beispiel nannte er den Beruf der Fachkraft im Fahrbetrieb, der auch Tätigkeiten in der Werkstatt, im Marketing und in der Leitstelle enthalte. Allein die Stadt Mannheim bietet auf der Jobs for Future 30 Ausbildungsberufe an.

Beim Rundgang durch die beiden Messehallen konnten sich Ehrengäste und Medienvertreter von den vielfältigen Angeboten für Lern- und Weiterbildungswillige, Ausbildungsplatz- und Stellensuchende überzeugen. An den Ständen erprobten sich die Ehrengäste unter anderem am „Teamturm“, bauten eine Holzbrücke und nahmen sich viel Zeit für Gespräche mit Ausstellern und ihren Azubis und Studierenden.

Bereits am ersten Tag der dreitägigen Messe strömten 10.656 Menschen in die Maimarkthalle (Vorjahr erster Tag: 9.367 Besucher). Durchweg gut besucht waren die kostenlosen Workshops und Vorträge in den Info-Foren. Interessiert verfolgten zahlreiche Besucher das „Azubi-Casting“ der IHK Rhein-Neckar. Auch am Freitag und Samstag werden jeweils rund 50 Workshops in den fünf Info-Foren angeboten – Titel und Zeiten unter www.jobsforfuture-mannheim.de, ebenso Kurzportraits der Aussteller.

Die Jobs for Future – Messe für Arbeitsplätze, Aus- und Weiterbildung in Mannheim ist noch Freitag und Samstag, 21. und 22. Februar, jeweils von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • WISSENSCHAFTSNEWS

    >> Weitere
  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de