• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Botnetzwerk startete Hackangriff auf MRN-News.de – Angriff endgültig abgewehrt!

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Freitag, den 14.02.2014, sah sich das Ludwigshafener Medienunternehmen MRN-News einem großangelegten Botangriff ausgesetzt, dessen Ziel es offenbar war, die Nachrichtenwebsite MRN-News.de lahmzulegen.

Der Angriff begann, nach Angaben der Geschäftsführung, um 13:39 Uhr, als plötzlich tausende zusätzliche Aufrufe pro Minute über ein in Singapur gelegenes Botnetzwerk erzeugt wurden.

“Ich habe um 13:51 Uhr Kenntnis von dem Angriff erlangt und umgehend Gegenmaßnahmen eingeleitet, um die Sicherheit der Website und unserer User zu gewährleisten”, so der technische Geschäftsführer von MRN-News, Raphael Ebler.

Die Angriffe wurden gegen 17 Uhr nochmals massiv verstärkt und alle technischen Möglichkeiten mussten ausgeschöpft werden, um einen Zusammenbruch des Servers zu verhindern.

Die Ladezeiten der Website litten während des Angriffs zwar zeitweise stark, es gelang den Angreifern jedoch nicht die Site entgültig lahmzulegen.

Um 18:49 Uhr gelang es, den Ursprung des Angriffes einzugrenzen und den Angriff in den kommenden Minuten auszublocken. Um 19:26 Uhr konnte die erste Angriffswelle endlich abgewehrt werden.

“Es war definitiv die adminsitrativ schwierigste Situation, die ich jemals erlebt habe. Eine Gefahr für die Systemsicherheit der MRN-News-User bestand aber zu keinem Zeitpunkt”, so Ebler.

Es treten derzeit noch einzelne Nachfolgeangriffe auf, die aber hoffentlich im Zaum gehalten werden können.

MRN-News wird weitere Sicherheitsmaßnahmen ergreifen, um zukünftig noch schneller reagieren zu können, falls erneut ein solcher Sabotageakt eintreten sollte.

Aufgrund der Sicherheitsoptimierung kann es in den nächsten Stunden nochmals zu leichten Verzögerungen beim Seitenaufbau kommen.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Nachtrag 22:23 Uhr:
Es folgte ab 20:30 Uhr eine weitere Angriffswelle, die derzeit immer noch anhält. Wir tun unser bestes, um den Kampf zu gewinnen.

Nachtrag 23:13 Uhr:
Der Kampf scheint endlich zu Gunsten von MRN-News entschieden – derzeit sind keine Angriffe mehr zu verzeichnen. Wir hoffen, dass dies nun auch so bleibt!
“Es war wirklich eine Schlacht, die mich Nerven gekostet hat. Ich bin froh, dass es nun endlich beendet scheint. Wir werden im Laufe der Nacht beobachten, ob noch was kommt”, so Raphael Ebler.

(Pressemitteilung der MRN-News-Redaktion)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de