• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Ausgedehnter Dachstuhlbrand im Breitwieserweg

Weinheim/Metropolregion Rhein-Neckar[RM] Kurz vor 23 Uhr wurde die Feuerwehr Weinheim Abteilung Stadt zu einem Zimmerbrand in den Breitwieserweg gerufen. Die Leitstelle Rhein Neckar teilte der Weinheimer Wehr mit, dass die Bewohner bereits Löschversuche unternommen und sich ins Freie gerettet hätten. Bereits fünf Minuten nach dem Alarm, war das erste Löschfahrzeug und die Drehleiter an der Einsatzstelle eingetroffen. Bei Ankunft der Feuerwehr hatte sich das Feuer schon rasant ausgedehnt und die Flammen schlugen bereits sichtbar aus dem Dachstuhl des Reihenhauses.

Drei Häuser, der vier Reihenhäuser, mit einem gemeinsamen Dachstuhl waren betroffen. In der Erstphase des Brandes war es auch zu einigen lauten Knallgeräuschen gekommen, die viele Anwohner auf den Brand aufmerksam machten und die dann die Löscharbeiten beobachteten. Einige unter ihnen, wurden wieder an ein ähnliches Feuer im März 2005 erinnert, als auch im Breitwieserweg etwas weiter vorne ebenfalls der Dachstuhl eines baugleichen Rheinhauses ausbrannte.

Ein Trupp des ersten Löschfahrzeugs ging unter Atemschutz mit der Wärmebildkamera und dem ersten Rohr ins Gebäude und begann mit einem Innenangriff. Zu diesem Zeitpunkt stand die Dachgeschosswohnung bereits im Vollbrand und hatte auf die benachbarten Dachgeschosse übergegriffen. Parallel dazu wurde die Drehleiter vor dem Gebäude mit einem Wenderohr in Stellung gebracht, um dem Trupp der innen gegen die Flammenwand kämpfte, aus der Luft mit weiteren Löschmaßnahmen zu unterstützen. Ein weiterer Trupp des nachrückenden Tanklöschfahrzeugs baute eine Riegelstellung hinter dem Haus auf um mit einer sogenannten Wasserwand den Flammenüberschlag auf die angrenzenden Gebäude zu verhindern. Parallel dazu wurde die Wasserversorgung für die eingesetzten Fahrzeuge aufgebaut und die Einsatzstelle ausgeleuchtet, gesichert und durch die Beamten des Polizeirevier Weinheim weiträumig abgesperrt.

Nachdem ein weiteres Löschfahrzeug eingetroffen war, wurden zwei weitere Trupps unter Atemschutz über die zwei angrenzenden Häuser des Brandhauses mit jeweils einer Leitung zur Brandbekämpfung in den jeweiligen Dachstuhl geschickt. Während die Brandausbreitung auf der Ostseite (in Richtung Mannheimer Straße) verhindert werden konnte, musste der Trupp, der an der Westseite (Richtung Fichtestraße) eingesetzt war, Löscharbeiten durchführen. Durch den gezielten Löscheinsatz konnte die Wehr allerdings hier das Feuer schnell unter Kontrolle bringen und somit eine weitere Ausbreitung verhindern. Ein größere Wasser und Rauchschaden konnte verhindert werden. Auf der Ostseite konnte zwar die Brandausbreitung verhindert werden, dafür machte hier aber die Rauchentwicklung Probleme. Dies löste die Wehr mit einem mobilen Rauchverschluss, der den Rauch im Dachgeschoss und so den Rest des Hauses rauchfrei hielt.

Neben der Abteilung Stadt, war auch die Abteilung Sulzbach in den Einsatz eingebunden. Die zwei Abteilungen bilden den Ausrückebereich 1 in dem die Einsatzstelle Breitwieserweg liegt. Neben Sicherungstrupps unter Atemschutz für die eingesetzten Kräfte, unterstützte die Abteilung Sulzbach die Löscharbeiten und kümmerte sich um die Ausleuchtung des Brandhauses. Hier war zuvor von den Einsatzkräften aus Sicherheitsgründen Strom und Gas abgestellt worden. Auf dem Gelände der Stadtwerke Weinheim konnte sich die Feuerwehr gut aufbauen und den Einsatz leiten. Neben der Einsatzleitung die hier aufgebaut und durch den stellvertretenden Kreisbrandmeister Axel Schuh unterstützt wurde, war auch der Rettungsdienst mit einem Großaufgebot vor Ort. Hier wurden auch der Gerätewagen Atemschutz aufgebaut, an dem die eingesetzten Atemschutzgeräteträger ihre Atemluftflaschen tauschen und verbrauchtes Material ablegen konnten. Außerdem wurde hier ein Bereitstellungsraum für weitere Fahrzeuge aufgebaut.

Während sich die meisten Bewohner unverletzt in Sicherheit bringen konnten, wurden die Bewohner des Brandhauses zur Kontrolle ins Weinheimer Krankenhaus gebracht. Während bei zwei Bewohnern eine Rauchvergiftung ausgeschlossen werden konnte, musste ein Bewohner vorsorglich im Krankenhaus bleiben. Vor Ort kümmerten sich zwei Feuerwehrangehörige der Psychosozialen Notfallversorgung sowie Axel Langel Geschäftsführer der Baugenossenschaft Weinheim um die betroffenen Bewohner.

Nach 45 Minuten war das Feuer soweit unter Kontrolle. Allerdings zogen sich die Nachlöscharbeiten bis in die frühen Morgenstunden, da immer wieder in dem engen Dachstuhl mit Spitzboden Glutnester aufflammten. Die Einsatzkräfte mussten das Brandgut teilweise aus dem Dachstuhl bringen um das Feuer endgültig löschen zu können. Gegen 1 Uhr konnte dann „Feuer schwarz“ gemeldet werden, was bei der Feuerwehr so viel wie Feuer gelöscht heißt. Die meisten der 50 Einsatzkräfte konnten mit den Fahrzeugen einrücken und diese im Feuerwehrzentrum Weinheim wieder bestücken. Ein Löschfahrzeug, die Drehleiter und der Rüstwagen blieben vor Ort um das Dach mit Planen zu verschließen. Gegen 2:30 Uhr konnte die Einsatzstelle dann verlassen werden. Aufgrund der hohen Brandintensität musste noch eine Brandnachschau durchgeführt werden, die in den frühen Morgenstunden von den Feuerwehrangehörigen der Abteilung Sulzbach durchgeführt wurde. Nach dem mit der Wärmebildkamera nichts mehr festgestellt werden konnte, konnte der Einsatz endgültig abgeschossen werden.

Foto David Kunerth / Text Ralf Mittelbach

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Büro der Heidelberger Bürgerbeauftragten Carola de Wit am 30. April und 1. Mai geschlossen

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Bürgerbeauftragte Carola de Wit ist als neutrale Vermittlerin direkte Ansprechpartnerin für Bürgerinnen und Bürger, die bei Unklarheiten oder Konflikten mit der Stadtverwaltung Unterstützung benötigen. Das Büro der ehrenamtlich tätigen Bürgerbeauftragten ist dienstags und mittwochs von 9 bis 12 Uhr sowie von 13 bis 16 Uhr geöffnet. Termine können im ... Mehr lesen»

    • Zum sechsten Mal: Heidelberg erneut für zwei Jahre als „Fairtrade-Stadt“ ausgezeichnet

    • Zum sechsten Mal: Heidelberg erneut für zwei Jahre als „Fairtrade-Stadt“ ausgezeichnet
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg wird erneut für vorbildliches Engagement im fairen Handel ausgezeichnet und trägt den Titel „Fairtrade-Stadt“ für weitere zwei Jahre. Der Verein Fairtrade Deutschland e.V. hat Heidelberg nun zum sechsten Mal ausgezeichnet, erstmalig im Jahr 2010. Die Titelerneuerung würdigt das anhaltende Wirken der Stadt und ihrer Partnerinnen und Partner für den ... Mehr lesen»

    • Edenkoben – Handfester Beziehungsstreit

    • Edenkoben – Handfester Beziehungsstreit
      Edenkoben / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Zu einer handfesten Auseinandersetzung kam es gestern Morgen zwischen einem Mann und einer Frau in einer Wohnung in Edenkoben, in deren Verlauf der Mann seine Lebensgefährtin gewürgt und mit dem Kopf gegen die Wand geschlagen hatte. Ursache für die Streitigkeiten dürften Eifersucht und Meinungsverschiedenheiten gewesen sein. Die Polizei ... Mehr lesen»

    • Worms – Große Schauspielnamen, bekannt aus Theater und Film, bei den Nibelungen-Festspiele 2024

    • Worms – Große Schauspielnamen, bekannt aus Theater und Film, bei den Nibelungen-Festspiele 2024
      Worms / Metropolregion Rhein-Neckar. Regisseur Roger Vontobel kommt mit einem brillanten Ensemble nach Worms – Viele bekannte Namen, neues Stück: „Der Diplomat“ heißt die diesjährige Uraufführung der Nibelungen-Festspiele Worms von Feridun Zaimoğlu und Günter Senkel. Bereits 2018 lieferte das Autorenduo die Stückvorlage für die von Medien und Publikum hochgelobte Inszenierung „Siegfrieds Erben“. Auch in diesem ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – CDU: Nachhaltige Unterstützung der Gräfenauschule dringend geboten

    • Ludwigshafen – CDU: Nachhaltige Unterstützung der Gräfenauschule  dringend geboten
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.„Wann nimmt sich das Bildungsministerium endlich der Probleme in Grundschulen an? Dass lt. Berichten auch zum Ende dieses Schuljahres wieder 44 Erstklässler die erste Klasse wiederholen müssen, ist nicht nur für die Kinder absolut demotivierend, sondern auch ein Armutszeugnis für die Bildungspolitik der Landesregierung.“, so Marion Schneid, Landtagsabgeordnete und Stadträtin der CDU. ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Schwimmkurse in den Pfingstferien im Hallenbad Oggersheim

    • Ludwigshafen – Schwimmkurse in den Pfingstferien im Hallenbad Oggersheim
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Hallenbad Oggersheim bietet der Bereich Sport und Ehrenamt der Stadt Ludwigshafen in den Pfingstferien von 21. Mai bis 1. Juni 2024 wieder Crash-Schwimmkurse für Kinder an. Die Reservierung der Kurskarten erfolgt per E-Mail. Kurstage sind in der ersten Woche von Dienstag bis Samstag und in der zweiten Woche von Montag ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – Wettbüro überfallen

    • Hockenheim – Wettbüro überfallen
      Hockenheim / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Montagabend gegen 22:45 Uhr betraten zwei bisher unbekannte maskierte Täter ein Wettbüro in der Heidelberger Straße. Während einer der beiden Täter im Eingangsbereich stehen blieb, forderte der Zweite den im Kassenbereich befindlichen Angestellten auf, ihm das Geld aus der Kasse in einen Beutel zu tun. Diese Aufforderung ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – VdK kritisiert sozialpolitische Pläne der FDP

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. VdK-Kreisvorsitzender Vorderpfalz Holger Scharff zum FDP-Papier: „Ein starker Sozialstaat ist Grundlage für eine starke Wirtschaft“ • VdK kritisiert sozialpolitische Pläne der FDP • Holger Scharff: „Die Umsetzung der zwölf Punkte des FDP-Plans würde zu deutlichen Verschlechterungen im Leben vieler Menschen führen“ INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Gorillagruppe im Zoo Heidelberg wieder komplett

    • Heidelberg –  Gorillagruppe im Zoo Heidelberg wieder komplett
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar.Gorilla-Weibchen aus dem Zoo Münster in Heidelberg eingetroffen Die Gorillagruppe im Zoo Heidelberg hat eine neue Mitbewohnerin, das Weibchen „Jamila“ ist am Montag, den 22. April 2024 aus dem Allwetterzoo Münster an den Neckar umgezogen. Der Transport verlief problemlos, in den nächsten Tagen darf „Jamila“ sich zunächst an die neue Umgebung und ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Stadtpark Schifferstadt: Baugenehmigung für ehemalige Aussegnungshalle

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Stadtpark Schifferstadt: Baugenehmigung für ehemalige Aussegnungshalle
      Schifferstadt / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Bald dehnt sich die Umgestaltung des zukünftigen Stadtparks auch auf die ehemalige Aussegnungshalle aus. Jetzt liegt die Baugenehmigung für das eingeschossige Gebäude in Massivbauweise mit Satteldach aus dem späten 19. Jahrhundert vor. Aktuell läuft die Ausschreibung für die Sanierung und die verschiedenen Gewerke können ihre Angebote abgeben. Das Gebäude ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de