• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Film über Ursula Michel im Offenen Kanal Ludwigshafen

Ludwigshafen/ Metropolregion Rhein-Neckar. Der Arbeitskreis “Ludwigshafen setzt Stolpersteine” informiert:
Sendetermine im OK-TV Ludwigshafen für den Dokumentarfilm „Koffer gepackt und überlebt“
von Christian Schega und Kristina Förtsch

Am 26. Januar hatte der Film „Koffer gepackt und überlebt. Die Geschichte der Ursula Michel“ Premiere. Der Zuspruch zur Uraufführung war so enorm, dass viele Interessenten aus sicherheitstechnischen Gründen nicht mehr in den Vortragssaal der Volkshochschule eingelassen werden konnten. Deshalb wurde der Dokumentarfilm für das Programm im Offenen Kanal Ludwigshafen zur Sendung angemeldet. Folgende Termine für den Film wurden vereinbart:
Montag, 10.02.2014 18:30:00 Uhr
Freitag, 14.02.2014 15:00:00 Uhr
Montag, 17.02.2014 20:00:00 Uhr
Mittwoch, 19.02.2014 15:00:00 Uhr
Freitag, 21.02.2014 17:00:00 Uhr
Dienstag, 25.02.2014 19:00:00 Uhr
Freitag, 28.02.2014 17:00:00 Uhr

Der Film:
Der Dokumentarfilm „Koffer gepackt und überlebt“ erzählt von Ursula Michel, die mit einem der letzten Kindertransporte 1939 nach England ausreisen konnte.
Die Verfolgung von Ursula Michel und ihrer Familie beginnt in Ludwigshafen am Rhein. Ihre Rettung ist ein Kindertransport, der sie zur Liverpool Station in London in Sicherheit bringt: sie überlebt, ihre Eltern Heinrich und Gertrud und ihre kleine Schwester Lilli, werden in Lagern der Nazis ermordet. Der Film von Christian Schega und Kristina Förtsch entstand nach einer Idee des Arbeitskreises Ludwigshafen setzt Stolpersteine. Er erzählt die Geschichte der Ursula Michel, die durch den Kontakt zu Pfarrer Hermann Maas, der von Heidelberg aus einen Kindertransport nach England organisierte, gerettet werden konnte.
Ursula verlebt in der Pfalzgrafenstraße in Ludwigshafen eine weitgehend glückliche Kindheit. Nach der Reichspogromnacht 1938 wird alles anders. Ursula wird vom Schulbesuch am Mädchengymnasium, dem heutigen Geschwister-Scholl-Gymnasium, obwohl sie evangelisch getauft war ausgeschlossen. Ihr Vater Heinrich Michel wird, wie viele andere Ludwigshafener Juden, von November bis Dezember 1938 in das Konzentrationslager Dachau verschleppt. Im Mai 1939 flieht die Familie nach Mannheim, wo sie in den H-Quadraten bis zur Deportation nach Polen am 24. April 1942 lebt. Ursula überlebt, weil sie Deutschland bereits am 25. August 1939 mit einem der letzten Kindertransporte nach England verlassen konnte.
Mit Parlamentsentscheid vom 22. November 1938 erlaubte die britische Regierung die Einreise von ca. 10.000 jüdischen und sog. nicht-arischen Kindern, sofern für deren finanzielle Unterstützung gesorgt war. Jedem Kind waren zur Mitnahme ein Koffer, ein Handgepäckstück und 10 Reichsmark erlaubt. Am 26. August 1939 erreicht Ursula Michel den Zielbahnhof Liverpool Street Station in London und wird von der Familie Hawthorn in Nord-Staffordshire aufgenommen. Dort lebt sie bis zu ihrer Hochzeit mit Harold Rhodes am 27. Juli 1946. Am 16. Januar 1953 wird ihre Tochter Judith geboren.
Dies sind auch die einzelnen Stationen, die der Dokumentarfilm an Hand von Bildern aufgreift, in Interviews analysiert und mit Kommentaren erläutert. „Koffer gepackt und überlebt“ erzählt von Ursula und ihrer christlich-jüdischen Familie, von ihren Ängsten, von der Flucht, dem Überleben und dem Leben danach ohne Familie in England.
Die Uraufführung des Films hatte der Arbeitskreis Ludwigshafen setzt Stolpersteine für den Vortag zum Auschwitz-Gedenktag terminiert, der in diesem Jahr die Verfolgung von Kindern und Jugendlichen im Nationalsozialismus in den Mittelpunkt stellte.
Die Schirmherrschaft für diesen Film hat der britische Botschafter Simon McDonald übernommen. Bei der Premiere am Sonntag, 26. Januar 2014, 17.00 Uhr im Vortragssaal der Volkshochschule Ludwigshafen im Bürgerhof sprach auch die britische Generalkonsulin Susan Speller, in Anwesenheit von Judith Rhodes, Tochter von Ursula Michel,die zur Premiere nach Ludwigshafen anreiste.
OK-TV Ludwigshafen:
OK-TV Ludwigshafen ist den Kabelnetzen folgender Städte und Gemeinden auf dem Sonderkanal S20 analog zu empfangen:
Altrip
Mutterstadt
Hochdorf-Assenheim
Neuhofen
Birkenheide
Obersülzen
Bobenheim-Roxheim
Dannstadt-Schauernheim Limburgerhof
Röderheim-Gronau
Ludwigshafen
Frankenthal
Maxdorf
Fußgönheim
Mertesheim
Waldsee

Zusätzlich kann der OK-TV digital im Kabel auf Kanal 151 empfangen. Digital ist der OK-TV auch in den Kabelnetzen von Worms, Schifferstadt und Speyer zu sehen.
In diesen Kommunen können momentan ca. 144.000 Haushalte bzw. ca.360.000 mögliche Zuschauer den Offenen Kanal Ludwigshafen/Vorderpfalz empfangen.

„Arbeitskreis Ludwigshafen setzt Stolpersteine“
in der Initiative Lokale Agenda 21 Ludwigshafen e. V.
Agendabüro: Bismarckstr. 29, 67059 Ludwigshafen

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Streit unter mehreren Personen eskaliert – Drei Polizeibeamte verletzt

    • Ludwigshafen – Streit unter mehreren Personen eskaliert – Drei Polizeibeamte verletzt
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Aus bislang unbekanntem Grund eskalierte am Mittwochnachmittag (27.03.2024, 13.52 Uhr) ein Streit zwischen 10 bis 15 Personen im Bereich Kleine Almengasse. Da sich die Personen anschrien und den angeordneten Platzverweisen nicht nachkamen, mussten zwei Männer im Alter von 24 und 25 Jahren in Gewahrsam genommen werden. Gegen die Fesselung wehrten sich beide und ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Betrug mittels Guthaben Karten

    • Ludwigshafen – Betrug mittels Guthaben Karten
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein bislang Unbekannter kontaktierte am Mittwoch (27.03.2024) einen 25-Jährigen über WhatsApp und gab sich als dessen Vorgesetzten aus. Der Unbekannte forderte den jungen Mann auf, Guthaben Karten im Gesamtwert von 1.700 Euro in einem Supermarkt zu kaufen. Da der 25-Jährige seinen Vorgesetzten nur flüchtig kannte, ging er auf die Aufforderung ein und erwarb ... Mehr lesen»

    • Landau – Die Tiere des Monats im Tierheim Maria Höffner in Landau – ein strubbeliger Lulatsch und eine Angsthäsin im Katzenkostüm

    • Landau – Die Tiere des Monats im Tierheim Maria Höffner in Landau – ein strubbeliger Lulatsch und eine Angsthäsin im Katzenkostüm
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Landau und das Tierheim Maria Höffner Landau stellen jeden Monat Hunde, Katzen und/oder Kleintiere vor, die dringend ein Für-immer-Zuhause suchen. Die Tiere des Monats stehen dabei stellvertretend für viele ihrer Artgenossen, die auf der Suche nach der passenden Familie sind. Das Tierheim stellt seine Bewohnerinnen und Bewohner immer auch auf seiner ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Gedenkfeier auf dem Hauptfriedhof: „Mit Dir verbunden“ – Klinikseelsorge: Gedenken an zu früh geborene und verstorbene Kinder am 13. April – Wertvolle Tradition seit 20 Jahren.

    • Mannheim – Gedenkfeier auf dem Hauptfriedhof: „Mit Dir verbunden“ – Klinikseelsorge: Gedenken an zu früh geborene und verstorbene Kinder am 13. April – Wertvolle Tradition seit 20 Jahren.
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Wenn Eltern ein Kind während der Schwangerschaft oder kurz nach der Geburt verlieren, ist das ein sehr tiefer Schmerz. Seit mittlerweile 20 Jahren lädt daher das ökumenische Team der Klinikseelsorge an der Universitätsmedizin die betroffenen Mütter, Väter, Geschwisterkinder und Angehörige zu einer Gedenkfeier auf den Hauptfriedhof ein. Die nächste Feier für zu früh ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – HWG LU: Neu gewählter Hochschulrat hochkarätig besetzt

    • Ludwigshafen – HWG LU: Neu gewählter Hochschulrat hochkarätig besetzt
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Freitag, dem 22.03.2024, wurden in der konstituierenden Sitzung des neu zusammengesetzten Hochschulrates der HWG LU der Vorsitz sowie die Stellvertretungen gewählt. Den Vorsitz des Gremiums hat damit für die nächsten fünf Jahre Heike Arend inne, Geschäftsführende Direktorin beim Landkreistag Rheinland-Pfalz und langjährige Geschäftsführerin der Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz (ZIRP). Sie folgt auf den im ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Geschwindigkeitskontrollen nächste Woche

    • Mannheim – Geschwindigkeitskontrollen nächste Woche
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Mannheim führt vom 2. bis 5. April in folgenden Straßen Geschwindigkeitskontrollen durch: INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Wallonenstraße – Flamländerstraße – Straßburger Ring – Badener Straße – Rastatter Straße – Kloppenheimer Straße – Boveristraße – Thomas-Jefferson-Straße – Rüdesheimer Straße – Eberswalder Weg – Gutenbergstraße – Eisenacher Weg Kurzfristige Änderungen oder zusätzliche Messstellen ... Mehr lesen»

    • Schweigen-Rechtenbach – Schmierfinke treiben ihr Unwesen

    • Schweigen-Rechtenbach – Schmierfinke treiben ihr Unwesen
      Schweigen-Rechtenbach/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In der Zeit von 25.03.-27.03.24, haben Schmierfinke an den Verkehrsschildern rund um die beiden Kreisel am Deutschen Weintor ihr Unwesen getrieben und einen Schaden in Höhe von mehreren Hundert Euro verursacht. Zeugen werden gebeten sich unter 06343/93340 oder pibadbergzabern@polizei.rlp.de mit der Polizeiinspektion Bad Bergzabern in Verbindung zu setzen. INSERATEnergiekosten sparen mit ... Mehr lesen»

    • Landau – Neues Kulturdenkmal in der Landauer Innenstadt – Taufkapelle der Protestantischen Stiftskirche mit feierlichem Gottesdienst eingeweiht

    • Landau – Neues Kulturdenkmal in der Landauer Innenstadt – Taufkapelle der Protestantischen Stiftskirche mit feierlichem Gottesdienst eingeweiht
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Landau hat ein neues Kulturdenkmal und einen Raum der Geschichte und Stille mitten in der lebendigen Innenstadt. Nach einer umfangreichen Restaurierung wurde die Taufkapelle der Protestantischen Stiftskirche mit ihren mittelalterlichen Wandmalereien aus dem 14. Jahrhundert feierlich mit einem Gottesdienst eröffnet. „Wir freuen uns, dass wir die Restaurierung pünktlich zum Stadtjubiläum fertigstellen konnten und ... Mehr lesen»

    • Landau – VRNflexline in Landau zündet die nächste Stufe – Fahrten künftig im gesamten Stadtgebiet rund um die Uhr möglich

    • Landau – VRNflexline in Landau zündet die nächste Stufe – Fahrten künftig im gesamten Stadtgebiet rund um die Uhr möglich
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Die VRNflexline in Landau ist eine Erfolgsgeschichte: Rund 5.000 Nutzerinnen und Nutzer haben sich seit der Einführung des „ondemand“-Angebots im Dezember 2022 registriert und mehr als 40.000 Fahrten wurden gebucht. Die blauen Kleinbusse mit Elektroantrieb lassen sich einfach per App oder nach vorheriger Registrierung telefonisch bestellen, bringen Fahrgäste auch außerhalb der Zeiten des ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Papierakte adé: Virtuelles Bauamt startet in Mannheim ab 1. April

    • Mannheim – Papierakte adé: Virtuelles Bauamt startet in Mannheim ab 1. April
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Digitale Bearbeitung vom Antrag bis zur Baugenehmigung: Die Stadt Mannheim führt zum 1. April das „virtuelle Bauamt“ ein. Eine Antragstellung bei der Baurechtsbehörde ist dann nur noch digital möglich. Das „virtuelle Bauamt“ ist ein Angebot des Ministeriums für Landesentwicklung und Wohnen (MLW) Baden-Württemberg. Fast alle Bauämter im Land werden perspektivisch die ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de