• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Mit Fackeln durch „750 Jahre Stadtgeschichte Weinheim“

Weinheim/ Metropolregion Rhein-Neckar.

Die Kurpfalz feiert dieses Jahr ihr „Wittelsbacherjahr“ und Weinheim gleichzeitig seine „750 Jahre Stadtgeschichte“. Auch Weinheim hat seine Wittelsbacher – und die beiden Stadtführer Franz Piva und Norbert Eimann haben die beliebte Fackelführung neu ausgerichtet und werden im „Wittelsbacherjahr“ auf die Pfälzer Kurfürsten, die eine besondere Beziehung und Verbundenheit zu Weinheim hatten, eingehen.
Natürlich steht das „750jährige Weinheimer Stadtjubiläum“ im Mittelpunkt der Führung. Seine Ersterwähnung als „novum oppidum“ erscheint im Hemsbacher Schiedsspruch von 1264. Bei dieser „neuen Stadt“ handelte es sich um die vom Pfalzgrafen Ludwig II. gegründete Neustadt rund um den heutigen Marktplatz. In der gut eineinhalbstündigen Führung wird die heutige Weinheimer Altstadt in einer neuen Perspektive vorgestellt: im romantischen Licht der lodernden Fackeln und der beleuchteten Burgen.
Die Mauern des Schlosses erzählen noch heute von der Zeit, da hier Kurfürsten residierten, von amourösen Geschichten bekannter Frauen, die im Schloss wohnten und von den Besitzern, die nach den Kurfürsten kamen. Auch die Geschichte des Erbfolgekrieges (1688-1697), als der französische General Ezéchriel Graf von Mélac im Auftrag des Sonnenkönigs Ludwig XIV. mordend und brennend die Kurpfalz zerstörte und Weinheim kurzzeitig sogar „Kurpfälzische Residenz“ und Universitätsstadt wurde, ist ein Thema der Führung. Über eine weitere Station, den Hutplatz mit der letzten vom Gebäude noch erhaltenen Synagoge, ist auch dieser jüdische Teil Weinheims ein Thema, bevor die Tour in die engen Gassen des ehemaligen Gerberviertels führt.

Info: Termin für die nächste öffentliche Führung ist Freitag, der 21. Februar, um 18.30 Uhr. Treffpunkt ist am Marktplatzbrunnen vor dem Alten Rathaus. Die Führung dauert ca. 1,5 Stunden und kostet 6,- Euro pro Person. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

Die Führung kann auch individuell für Gruppen (ab 10 Personen) zu jedem gewünschten Termin beim Stadt- und Tourismusmarketing Weinheim e. V. unter Tel. 06201-874450 oder tourismus@weinheim.de gebucht werden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de