• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Eulen “Wir können sie schlagen” – VfL Bad Schwartau : TSG Friesenheim

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – (gek) 4:1 haben sie im Abschlusstraining gewonnen, die Alten gegen die Jungen. Bei den TSG-Handballern beliebten Aufwärmaktivität Fußball sehen die Jungen seit Wochen kein Land mehr, heute trafen Felix Kossler (2), Stefan Lex mit einem Abstauber und Andrej Kogut mit einem fulminanten Schuss in den Winkel, der selbst für Christian Klimek, dem Hünen im Tor der Jungen, unhaltbar war. Maximilian Bender steuerte im Übrigen den Ehrentreffer bei. Am Samstag, 08. Februar 2014, wenn es die Eulen in der Lübecker Hansehalle ab 19 Uhr mit dem VfL Bad Schwartau zu tun haben werden, geht es für die Jungen und Alten freilich nur gemeinsam.

Vor knapp zwei Wochen standen sich die beiden Kontrahenten schon einmal in der Friedrich-Ebert-Halle gegenüber. In einer Nachholpartie des zweiten Spieltags (Spielabbruch wegen eines Notfalleinsatzes), die auf den 26. Januar 2014 neu terminiert worden war, hatte die Auswahl von Thomas König einen Sahnetag erwischt und setzte sich mit einem unerwartet deutlichen 35:24 gegen die Holsteiner durch. Es war in der einteiligen zweiten Bundesliga der erste Sieg der Rothemden gegen die Norddeutschen.

Das Team um Kapitän Philipp Grimm verlor eine Woche später gegen TuSEM Essen zum zweiten Mal ein Heimspiel. Beim Rückrundenauftakt zeigten sich die Westdeutschen als eine im Abschluss sehr effektive Mannschaft und setzten dem Rangzweiten gleich 36 Tore ins Netz. “Wir haben die Kreisanspiele nicht in den Griff und dadurch keine Sicherheit in der Abwehr bekommen”, sagte Co-Trainer Frank Eckhardt. “32 Tore sollten eigentlich in eigener Halle zu einem Sieg reichen.” Und der 46-Jährige bekannte: “Die Partie haben wir Ende der ersten Halbzeit verloren.” Da machte der Gast aus einer eigenen 12:11-Führung mit vier Goals binnen sieben Minuten bis zur Pause eine komfortable 5-Tore-Führung. Die war zwar nach Wiederbeginn schnell bis auf einen Treffer dahingeschmolzen, aber TuSEM schlug postwendend zurück, führte in der 39. Minute mit 22:16 und brachte schließlich ohne nennenswerte Schwierigkeiten das Match nach Hause.

Der VfL Bad Schwartau bewies zuletzt in Tübingen, wo der TV 1893 Neuhausen seine Spielstätte hat, einen langen Atem und drehte die Begegnung in den letzten drei Minuten. Alexander Becker, der Ex-Friesenheimer, hatte noch das 23:22 für seine Farben markiert, aber Toni Podpolinski glich aus, sein Kollege Finn Kretschmer traf wenig später zum 23:24, Jan Schult erhöhte auf 25:23 und schließlich stellte Henning Quade mit dem 26. VfL-Tor den Endstand her.

Am Samstag fliegt der TSG-Tross um 10 Uhr nach Hamburg und wird in Flughafennähe auch einchecken, ehe es am Nachmittag an die Ostsee geht. “Beim VfL haben wir noch nie Land gesehen”, weiß Frank Eckhardt und ahnt, dass “sich Bad Schwartau das in der Abwehr nicht noch einmal so gefallen lassen wird wie noch im Hinspiel.” Aber er stellt auch fest: “Wir können sie schlagen, das haben wir ja erst vor zwei Wochen gezeigt.” Gunnar Dietrich meint: “Gegen Essen haben wir in der Abwehr nicht aggressiv genug gespielt, das muss gegen Bad Schwartau wieder stimmen und das wollen wir auch auf die Platte bringen. Denn wir fahren hin, um zu gewinnen.” Torwart Kevin Klier erinnert sich, dass “der VfL beim 24:35 unter Wert geschlagen wurde. Um dort zu bestehen, muss vieles, wenn nicht alles passen. Wir wollen uns teuer verkaufen und das bessere Ende für uns haben.”

In den Mannschaftskader kehrt Kreisläufer Erik Schmidt zurück, während für Maximilian Kraushaar wieder Termine beim Physiotherapeuten angesagt sind. “Sein Knie hat nach der Spielbelastung am letzten Samstag in der zweiten Mannschaft reagiert und ist dick geworden”, erklärte Wolfgang Corbie.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      „Genial regional“ in Heidelberg: Erdbeeren, Eiscreme und Spargel aus regionaler Produktion genießen

    • „Genial regional“ in Heidelberg: Erdbeeren, Eiscreme und Spargel aus regionaler Produktion genießen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) -Die Metropolregion Rhein-Neckar besticht durch ihre vielfältige Landschaft, ein breites Freizeitangebot und geschichtsträchtige Städte. Das macht sie sowohl für Einheimische als auch für Touristen besonders attraktiv. Besucherinnen und Besucher können neben der Schönheit der Region auch die vielfältigen Angebote aus Landwirtschaft, Garten- und Weinbau sowie Gastronomie genießen. Viele legen dabei Wert ... Mehr lesen»

    • Tag des offenen Denkmals 2024 in Heidelberg: Aufruf zur Teilnahme! Frist bis Ende Juni

    • Tag des offenen Denkmals 2024 in Heidelberg: Aufruf zur Teilnahme! Frist bis Ende Juni
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Tag des offenen Denkmals findet dieses Jahr am Sonntag, 8. September 2024, unter dem bundesweiten Motto „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“ statt. Denkmale bringen als Zeugen der Vergangenheit eine Fülle an individuellen Geschichten mit. Bau- und Bodendenkmale, Garten- und Landschaftsdenkmale, bewegliche Denkmale oder auch traditionelle handwerkliche Techniken, können ihre Besonderheiten ... Mehr lesen»

    • Historischer Rundgang durch Heidelberg: Vier neue Führungen bei „Stadtgeschichte im Gehen“ im Mai – Wiederholungstermine im Herbst

    • Historischer Rundgang durch Heidelberg: Vier neue Führungen bei „Stadtgeschichte im Gehen“ im Mai – Wiederholungstermine im Herbst
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Sie kennen nicht jeden Stein der Stadt, aber sie können viel erzählen über Schicksale, Zustände und Begebenheiten aus Heidelbergs Geschichte. Zum Abschluss ihrer Führungslaufbahn bieten Michael Buselmeier und Hans-Martin Mumm vom Heidelberger Geschichtsverein einen 24-teiligen Zyklus durch die Altstadt an, verteilt auf sechs Jahre. Sie ziehen im nunmehr dritten Jahr ... Mehr lesen»

    • Heidelberg-Vangerowstraße: Stadt informiert Gremien über Planungsstand für abschnittsweise Fahrradstraße

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadt Heidelberg plant, die Vangerowstraße im Stadtteil Bergheim zwischen der Kreuzung Fehrentzstraße und dem Anschluss zur Verbindung Mittermaierstraße/B 37 in eine Fahrradstraße umzuwandeln. Die Umgestaltung ist Teil einer Liste von Sofortmaßnahmen im Radverkehr, die bereits 2022 im Gemeinderat vorgestellt wurde. Seitdem hat die Stadt ihr Vorgehen mit Interessensgruppen und ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Europawahl am 09. Juni 2024: Wahlrecht der Unionsbürger

    • Heppenheim – Europawahl am 09. Juni 2024: Wahlrecht der Unionsbürger
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Vom 06. bis 09. Juni 2024 findet in der Europäischen Union die Zehnte Direktwahl des Europäischen Parlaments statt, in Deutschland am Sonntag, den 09. Juni 2024. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Bahnprojekt Mannheim–Karlsruhe: Dialogforum informiert sich zum aktuellen Planungsstand und Vorschlägen aus der Öffentlichkeit

    • Mannheim – Bahnprojekt Mannheim–Karlsruhe: Dialogforum informiert sich zum aktuellen Planungsstand und Vorschlägen aus der Öffentlichkeit
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(pm Dialogforum Mannheim Karlsruhe) – Das Dialogforum Mannheim–Karlsruhe hat sich auf Einladung der Deutschen Bahn (DB) am 23. April 2024 in Karlsruhe zu seiner zwölften Sitzung getroffen. Das Bahnprojekt befindet sich aktuell im Variantenvergleich, an dessen Ende die Auswahl einer Antragsvariante für die Raumverträglichkeitsprüfung steht. Die Mitglieder des Dialogforums haben sich mit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Pflegegradrechner der Verbraucherzentralen hilft bei Selbsteinschätzung: Kostenlose Online-Anwendung steht ab heute zur Verfügung

    • Ludwigshafen – Pflegegradrechner der Verbraucherzentralen hilft bei Selbsteinschätzung: Kostenlose Online-Anwendung steht ab heute zur Verfügung
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz) – Wer Leistungen der gesetzlichen Pflegeversicherung, wie zum Beispiel Pflegegeld erhalten möchte, muss pflegebedürftig im Sinne der gesetzlichen Pflegeversicherung sein. Die Einstufung in einen Pflegegrad erfolgt immer im Wege einer Begutachtung des Medizinischen Dienstes, bei privat pflegeversicherten Personen durch Medicproof. Wer bereits vor Antragstellung einschätzen will, ob ein Pflegegrad vorliegt ... Mehr lesen»

    • Speyer – Keine Uhubabys am Dom

    • Speyer – Keine Uhubabys am Dom
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Vogelsachverständiger Sven Ofer findet keine Spuren eines Geleges – Unerlaubte Drohenaufstiege mögliche Ursache . In diesem Jahr wird es leider keinen Uhu-Nachwuchs am Dom geben. So lautet die traurige Erkenntnis, die der Vogelsachverständige Sven Ofer nach einer Begehung der Domtürme dem Domkapitel mitteilte. Was er stattdessen fand ist eventuell eine Erklärung ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Öffnungszeiten am Maifeiertag

    • Ludwigshafen – Öffnungszeiten am Maifeiertag
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Wilhelm-Hack-Museum Das Wilhelm-Hack-Museum ist am Mittwoch, 1. Mai 2024, von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Hallenbäder Das Hallenbad Süd ist am Mittwoch, 1. Mai 2024, von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Wildpark Der Wildpark Rheingönheim ist täglich von 9 bis 19 Uhr geöffnet. Letzter Einlass ist um 18 Uhr. Geänderte Abfallentsorgungstermine ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – CDU weist Kritik von BSW und Forum zurück!

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Ich wundere mich doch schon sehr über die Äußerungen von Jan Mohammad. Zur Debatte tragen sie nichts Konstruktives bei. Auf welche Forderungen der CDU er sich bezieht, ist mir nicht schlüssig“, sagt Daniel Beiner, schulpolitischer Sprecher der CDU-Stadtratsfraktion. „Weder Herr Mohammad noch ein anderes Mitglied seiner Fraktion waren im vergangenen Schulträgerausschuss ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de