• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – Vorlesewettbewerb 2013/2014 – Frankenthaler Stadtentscheid am 19.Februar

Frankenthal/ Metropolregion Rhein-Neckar.

Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels geht in die nächste Runde: Hunderttausende lesebegeisterte Schüler der 6. Klassen haben sich auch in diesem Schuljahr am größten bundesweiten Lesewettstreit beteiligt. In über 7.200 Schulen wurden im vergangenen Herbst die besten Vorleserinnen und Vorle-ser gekürt. Jetzt gehen die Schulsieger in den regionalen Entscheiden der Städte und Landkreise an den Start.
Der Stadtentscheid für Frankenthal findet am Mittwoch, 19. Februar 2014, um 10.00 Uhr, in der Stadtbücherei Frankenthal, Welschgasse 11, statt.

Der traditionsreiche Vorlesewettbewerb wird seit 1959 vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels durchgeführt und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Öffentliche Aufmerksamkeit für das Kulturgut Buch zu erregen, Leselust zu wecken und die Lesekompetenz von Kindern zu stärken, sind dem Verband zentrale Anliegen. Mehr als 600.000 Kinder aller Schularten beteiligen sich jährlich an dieser größten Leseförderaktion Deutschlands. Die Etappen führen über Stadt-/Kreis-, Bezirks- und Länderebene zum Bundesfinale im Juli 2014.
Die über 600 Regionalwettbewerbe werden von Biblio-theken, Buchhandlungen, Schulen und anderen kulturellen Einrichtungen durchgeführt.

In Frankenthal wird diese Aktion von der Stadtbücherei zusammen mit der Redaktion der Tageszeitung „Die Rheinpfalz“ und der Buchhandlung Thalia veranstaltet. Dabei wird unter den besten Vorleser/innen der Frankenthaler Schulen der Stadtsieger ermittelt, der dann im März/April am Bezirksentscheid teilnehmen darf. Fünf Schulsieger der 6. Klassen aus verschiedenen Frankenthaler Schulen präsentieren der Jury zwei Textpassagen. Diese Passagen bestehen aus einem Überraschungstext, der den Vorlesern unbekannt ist und einem Text aus ihrem Lieblingsbuch. Das hat den Vorteil, dass die jungen „Leseratten“ sich mit der aus-gewählten Lektüre aktiv auseinandersetzen müssen und dabei auch Freude an ihren Geschichten haben.

Die Jury des Frankenthaler Stadtentscheids setzt sich aus der Vorjahressiegerin Ruth Nagel, der Leiterin der Stadtbücherei Natalie Kensche, der Frankenthaler Journalistin Magdalena Ringeling (Die Rheinpfalz), dem Lehrer Andreas Goldenbaum (Robert-Schuman-Schule) und der Buchhändlerin Michaela Fink (Buch-handlung Thalia) zusammen.
Während die Jury sich zur Beratung zurückzieht, wird der Magier Wolfgang Brenzinger aus Worms wieder tolle Tricks aus dem Hut zaubern, um das Publikum zu unterhalten und die aufregende Wartezeit zu verkürzen.

Die besten Vorleser der Frankenthaler Schulen heißen:
Alena Beyer (Albert-Einstein-Gymnasium),
Diana Greupner (Friedrich-Ebert-Realschule plus),
Lara Celine Klank (Robert-Schuman-IGS und Realschule plus), Selina Tack (Karolinen-Gymnasium) und Lukas Wiebe (Friedrich-Schiller-Realschule plus).
Alle teilnehmenden Leser bekommen Bücher vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels und der Buchhandlung Thalia geschenkt. Der Stadtsieger erhält noch einen zusätzlichen Schmöker vom Börsenverein.
Vier Frankenthaler Schulklassen sind bereits als Zuschauer und Zuhörer angemeldet.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • WISSENSCHAFTSNEWS

    >> Weitere
  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de