• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Stadt erhofft sich Impulse für Innenstadt – Neues Innenstadtmanagement vorgestellt

Ludwigshafen / metropolregion Rhein-Necker – Innenstadtmanagement: Neue Impulse für die City – Die auf Stadt- und Regionalentwicklung und für Marketing im öffentlichen Sektor spezialisierte CIMA GmbH aus Köln und die GIU Gesellschaft für Innovation und Unternehmensförderung mbH aus Saarbrücken werden gemeinsam das Innenstadtmanagement für Ludwigshafen übernehmen. Das hat der Ludwigshafener Stadtrat am Montag, 3. Februar 2014, beschlossen. Mit einer gezielt die einzelnen Immobilien in den Fokus nehmenden Strategie erhofft sich die Stadt neue Impulse für die Ludwigshafener Innenstadt. Die Unternehmen hatten sich um das aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung EFRE-im Rahmen des rheinland-pfälzischen Programms “Wachstum durch Innovation” geförderte Vorhaben für die Entwicklung der Ludwigshafener Innenstadt beworben. Stadtverwaltung, LUKOM Ludwigshafener Kongress- und Marketing-Gesellschaft sowie die WirtschaftsEntwicklungsGesellschaft (W.E.G.) begleiten mit unterschiedlichen Ansätzen den Wandlungsprozess der City. Förderprogramme für Einzelhändler und Mittelständler, die Sanierung von Gebäuden im Zuge der Städtebauförderung, das Management von Veranstaltungen und die Neugestaltung von Plätzen und Straßen stehen exemplarisch für diese Veränderung. Sie ist eingebettet in eine Strategie, die der Stadtrat auf der Basis des Innenstadtkonzeptes der Forschungs- und Informations- Gesellschaft für Fach- und Rechtsfragen der Raum- und Umweltplanung mbH (FIRU), Kaiserslautern, im Jahr 2006 beschlossen hatte. Mit diesem Massnahmepaket konnten einige neue Nutzungen etabliert werden und vor allem private Investitionen in die Gebäudesubstanz initiiert werden. Deutlich sichtbar ist aber, dass es verstärkter Anstrengungen bedarf, insbesondere die Erdgeschosslagen neu zu nutzen. Deshalb hat die Stadtverwaltung unter dem Stichwort “Innenstadtmanagement” eine Beratungsleistung ausgeschrieben, deren erstes Ziel es sein soll, dort neue Impulse zu setzen.
Neun Büros wurden aufgefordert, Angebote abzugeben. Das von CIMA und GIU vorlegte Konzept überzeugte die aus Experten des Bereichs Stadtentwicklung der Stadtverwaltung, der W.E.G und der LUKOM bestehende Kommission . Ausgehend von einer sorgfältigen Bestandsaufnahme der Erdgeschosslagen wird das aus sechs Personen bestehende Team Einzelgespräche mit den Gebäudeeigentümern führen und mit einem Lage-Check und einem Gebäude-Check gezielt auf die jeweilige Immobilie bezogen Möglichkeiten aufzeigen. Auf dieser Basis kann dann zielgerichtet eine Akquise für neue Nutzungen beginnen.
“Es ist uns gelungen, mit der CIMA in Kombination mit der GIU sehr erfahrene Unternehmen für Ludwigshafen zu gewinnen. Die Kompetenzen liegen dabei nicht nur in der langjährigen und bundesweiten Beratung von Kommunen und Gebäudeeigentümern im Handelsbereich, sondern auch in den umfassenden Erfahrungen durch zum Teil eigene Immobilien.
Das Konzept hat uns und den Stadtrat vor allem deswegen überzeugt, weil es sehr treffsicher auf die Frage der Neubelebung unserer Erdgeschosslagen antwortet. Hier ist vor allem eine Ergänzung zu den Tätigkeiten der W.E.G., die seit Jahren die bauliche Sanierung und Investorenbetreuung in der Innenstadt wahrnimmt, gegeben. Deshalb wird das Innenstadtmanagement auch organisatorisch bei der W.E.G angesiedelt. Insgesamt setzen wir noch stärker auf die Vernetzung unterschiedlicher Kompetenzen”, erläuterte Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse. Für Beigeordneten Klaus Dillinger, zugleich Geschäftsführer der W.E.G. , könne Ludwigshafen nunmehr die für rund ein Jahr zur Verfügung stehenden Kompetenzen der CIMA und der GIU nutzen, eigene Aktivitäten zu ergänzen oder abzurunden: “Wir erhoffen uns Hinweise für eine mittelfristige Strategie, aber natürlich auch kurzfristige Erfolge. Wichtig war es, auf bundesweite Erfahrungen und Netzwerke sowie ein hohes immobilienwirtschaftliches Know-how zurückgreifen zu können. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.”
Als wichtige Ergänzung zum Innenstadtangebot der LUKOM wertet auch deren Geschäftsführer Michael Cordier die Beauftragung von CIMA und GIU. Nach wie vor übernehme die LUKOM die Aufgabe des Citymanagements als fester Ansprechpartner für Geschäftsleute und Kunden und ‚Kümmerer‘ vor Ort. “Der Fokus jetzt liegt gezielt auf den teilweise problematischen Erdgeschosslagen und deren künftige und zukunftsfähige Nutzung. Dazu bedarf es spezieller Kompetenzen, CIMA hat sie. Bei der Auswahl eines geeigneten Beratungsunternehmens überzeugte vor allem der sehr strukturierte Ansatz einer problemorientierten Bestandsaufnahme und -Bewertung und – darauf aufsetzend – die persönliche Beratung vor Ort”.
Auch für Beigeordneten und Kämmerer Dieter Feid ist die Erweiterung des Innenstadtmanagements ein wichtiger Baustein, den Wandel in der City aktiv zu begleiten. “In diesen Zeiten, in denen wir über hohe strukturelle Defizite der Kommunen sowie steigenden finanzielle Belastungen für unsere Städte sprechen, rund 200.000 Euro für ein Innenstadtmanagement auszugeben, ist keine Selbstverständlichkeit. Es funktioniert nur, weil wir unser Vorhaben im Rahmen des rheinland-pfälzischen Programms ‚Wachstum durch Innovation‘ aus Mitteln des europäischen Fonds für Regionale Entwicklung EFRE ansiedeln konnten. Es ist richtig, in neue Strategie und Impulse für die City zu investieren”. Die Federführung für die Akquisition der Fördermittel lag beim Bereich Stadtentwicklung der Stadtverwaltung.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen
      Harthausen / Rhein-Pfalz-Kreis / B9 (ots) Am Donnerstag, gegen halb Vier, geriet der PKW eines 24-Jährigen aus noch ungeklärter Ursache auf der B9 in Brand. Der 24-jährige Fahrzeugführer war auf der Richtungsfahrbahn Süden, zwischen Speyer und Schwegenheim unterwegs, als er vom PKW ausgehenden Rauch bemerkte. Das Fahrzeug konnte durch den jungen Mann auf dem Standstreifen, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Vorrübergehende vierspurige Verkehrsführung auf der BBC-Brücke ab Samstag, 20. April, bis Samstag, 27. April 2024. Aufbau der neuen Verkehrseinrichtung ab Samstagabend, 27. April INSERATwww.cdu-lu.de In der heutigen Nacht von Freitag (19.04) auf Samstag (20.04), wird die BBC-Brücke voll gesperrt, um die Baustelleneinrichtung der MVV Netze abzubauen. Anschließend steht die BBC-Brücke bis ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Rahmen des länderübergreifenden Fahndungs- und Sicherheitstags der Polizei wurden in Mannheim am Mittwoch auch mehrere Gaststätten in der Neckarstadt kontrolliert. Hierbei waren auch Mitarbeiter der Gaststättenbehörde der Stadt Mannheim beteiligt. INSERATwww.cdu-lu.de Insgesamt wurden 21 Betriebe kontrolliert. Dabei wurden in Summe 37 Verstöße unterschiedlicher Dimension festgestellt: Der am häufigsten festgestellte Verstoß ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Lachgaskartuschen lösen Feuerwehreinsatz aus

    • Frankenthal – Lachgaskartuschen lösen Feuerwehreinsatz aus
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am heutigen Freitag den 19.04.2024 wurde die Feuerwehr Frankenthal gegen 13:43 Uhr in den Carl-Bosch-Ring in Frankenthal in den Bereich einer dort gelegenen Grundschule alarmiert. Laut Mitteilung wären dort zwei unbekannte “Gasflaschen” mit unklarem Inhalt im Außenbereich, gefunden worden, bei denen Gefahrensymbole aufgedruckt seien. Die eintreffen Feuerwehrkräfte konnten zwei offenbar ... Mehr lesen»

    • Wiesloch – Psychiatrie-Patient tötet Zimmernachbar

    • Wiesloch –  Psychiatrie-Patient  tötet Zimmernachbar
      Heidelberg/ Wiesloch / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Heidelberg und des Polizeipräsidiums Mannheim INSERATwww.cdu-lu.de Am Mittag des 18. April 2024 kam es im Psychiatrischen Zentrum Nordbaden in Wiesloch zu einer Gewalttat zum Nachteil eines 65-jährigen Mannes. Tatverdächtig ist ein 23-jähriger Mann. Beide Personen befanden sich zur Tatzeit als Patienten auf einer Station außerhalb ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Scholz, MdL „Mehr Plätze an Integrierten Gesamtschulen in Ludwigshafen notwendig“

    • Ludwigshafen – Scholz, MdL „Mehr Plätze an Integrierten Gesamtschulen in  Ludwigshafen notwendig“
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „In den letzten Wochen haben mir viele Eltern ihren Unmut darüber zugetragen, dass sie eine Absage für ihre Kinder von einer IGS in Ludwigshafen bekommen haben. Insbesondere aus Edigheim sind viele Eltern auf mich zugekommen. Oftmals sind sie sehr darüber frustriert, vor allem dann, wenn das Kind durch die Absage eine ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Heidelberger-Basketballer spielen am 21.4 gegen Bayern München in der SAP Arena in Mannheim

    • Mannheim – Heidelberger-Basketballer spielen am 21.4 gegen Bayern München in der SAP Arena in Mannheim
      Mannheim/Heidelberg. Die Basketballer der MLP Academics Heidelberg bestreiten am Sonntag, 21. April um 15.30 Uhr, ihr nächstes Heimspiel gegen den FC Bayern München diesmal in der Mannheimer SAP Arena. Die Heidelberger haben ihr letztes Heimspiel gegen die Hakro Merlins Crailsheim knapp mit 90:86 Punkten gewonnen. Die Heidelberger Fans erlebten im mit 4.410 Besuchern ausverkauften Heidelberger ... Mehr lesen»

    • Mutterstadt – Infoveranstaltung „Flüchtlinge in Mutterstadt“

    • Mutterstadt – Infoveranstaltung „Flüchtlinge in Mutterstadt“
      INSERATwww.cdu-lu.de Die Gemeindeverwaltung Mutterstadt lud zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Flüchtlingssituation in Mutterstadt“ ins Foyer des Palatinums ein. Rund 85 Personen folgten dieser Einladung und wurden von einem sechsköpfigen Team erwartet. Darunter waren auch der Zweite Beigeordnete Frank Pfannebecker, der Dritte Beigeordnete Hartmut Kegel, Vertreter der Parteien, des Gemeinderats und Vertreter der Presse. Nach der ... Mehr lesen»

    • Edenkoben/St. Martin – Nachtrag – Person untergebracht

    • Edenkoben/St. Martin/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Nach Meldung einer verdächtigen Person im Bereich Edenkoben/St. Martin wurde diese heute in einer Fachklinik untergebracht. Derzeit kursieren in den sozialen Medien und verschiedenen Messenger Diensten Fotos des Mannes. Wir weisen darauf hin, dass die Veröffentlichung von Fotos von Einzelpersonen ohne deren Einwilligung, auch über Messenger Dienste, das Persönlichkeitsrecht verletzt ... Mehr lesen»

    • Schriesheim – NACHTRAG – Ein Tatverdächtiger wegen Verdachts des versuchten Totschlages in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung in Untersuchungshaft

    • Mannheim/Schriesheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Mannheim und des Polizeipräsidiums Mannheim. Die Staatsanwaltschaft Mannheim und das Kriminalkommissariat des Polizeipräsidiums Mannheim führen derzeit ein Ermittlungsverfahren gegen einen 58-jährigen Tatverdächtigen aus Schriesheim wegen des Verdachts des versuchten Totschlags in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung zum Nachteil eines 56-jährigen Mannes. Am 18.04.2024 gegen 06:25 Uhr soll der Tatverdächtige auf ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de