• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – City West: Beteiligungsverfahren stößt auf breites Interesse-Viertes Bürgerforum im Pfalzbau bietet viel Raum für Diskussionen

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Frage “Abriss der Hochstraße Nord… und was kommt danach?” beschäftigt viele Menschen in und um Ludwigshafen. Zwei Wochen nach dem Start der Beteiligungsplattform www.ludwigshafen-diskutiert.de wurde diese bereits knapp 90.000 Mal angeklickt, mehr als 1.000 Kommentare und knapp 800 Bewertungen wurden hinterlassen. Aufgrund des großen Interesses hat sich die Stadtverwaltung auch entschieden, das ursprünglich im Kulturzentrum “dasHaus” geplante vierte Bürgerforum mit Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse, Bau- und Umweltdezernent Klaus Dillinger und Kämmerer Dieter Feid am Mittwoch, 5. Februar 2014, 19 Uhr, in den Pfalzbau zu verlegen. Im Mittelpunkt am kommenden Mittwoch stehen die Diskussionen zwischen Bürgerschaft, Fachingenieuren und Stadtverwaltung. Die Moderation übernimmt wieder Dr. Oliver Märker, Gründer und Gesellschafter des auf öffentliche Beteiligungsverfahrens spezialisierten Unternehmens Zebralog. Zebralog begleitet und berät die Stadtverwaltung bei diesem umfangreichen Beteiligungsverfahren.
Damit möglichst viele Bürgerinnen und Bürger ihre Fragen stellen und ihre Meinung abgeben können, wird beim vierten Bürgerforum vorwiegend in Gruppen diskutiert. Im Mittelpunkt stehen dabei die vier Varianten “Hochstraße Nord”, “Hochstraße versetzt”, “Stadtstraße kurz” und “Stadtstraße lang”, mit ihren Auswirkungen auf die Themenfelder Bauzeiten, Entwicklungschancen, Kosten, Nachbarn, Raumgefühl, Umwelt und Verkehr. Erstmals wird ein einfaches elektronisches Bewertungsverfahren eingesetzt, damit jede Bürgerin und jeder Bürger sich beteiligen kann: “Beim vierten Bürgerforum wollen wir es den Bürgerinnen und Bürgern ermöglichen, sich noch aktiver in die Diskussion um die beste Variante einzubringen. Dazu werden wir die Themenfelder wie Bauzeiten, Entwicklungschancen, Kosten, Nachbarn, Raumgefühl, Umwelt und Verkehr jeweils kurz vorstellen. Anschließend können die Bürgerinnen und Bürger in kleinen Gesprächsrunden die einzelnen Varianten vor dem Hintergrund es jeweiligen Blickwinkels abwägen und ihre Gesprächsergebnisse festhalten. Beim Bürgerforum am Mittwoch besteht – wie im Internet oder auf dem stadtweit verteilten Beteiligungsbogen in der Sonderausgabe des Stadtmagazins neue Lu – auch die Möglichkeit, mit Blick auf die einzelnen Themenfelder ein Votum für eine Vorzugsvariante abzugeben. Die Ergebnisse des vierten Bürgerforums werden wir zusammen mit allen anderen Ergebnissen auswerten und dokumentieren”, so Oliver Märker von Zebralog.
“Das große Interesse der Bürgerschaft an unseren Informations- und Beteiligungsmöglichkeiten freut uns sehr und zeigt uns, dass wir mit der Kombination aus Internetplattform, Spaziergängen, Bürgerforen und dem Stadtmagazin neue Lu den richtigen Weg gewählt haben. Alle haben die Möglichkeit, sich umfassend zu informieren und breit zu diskutieren. Die Frage, was kommt nach dem Abriss der Hochstraße Nord, ist von zentraler Bedeutung für die Stadt Ludwigshafen, weil mit der Entscheidung für eine Vorzugsvariante als Grundlage aller weiteren Gespräche mit Fördergeldgebern die Weichen für die kommenden Jahrzehnte gestellt werden. Daher ist es richtig und wichtig, dass wir uns jetzt in einem so frühen Stadium der Planung fragen: In welcher Stadt will ich leben und alt werden und in welcher Stadt sollen meine Kinder künftig leben. Dies sind die zentralen Fragen, die die Bürgerinnen und Bürger bewegen und sie können uns auf unterschiedliche Art und Weise ihre Meinung und ihre Anregungen mit auf den Weg geben “, betont Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse.
Viertes Bürgerforum “City West – Abriss der Hochstraße Nord …und was kommt danach?” am Mittwoch, 5. Februar 2014, 19 Uhr, Pfalzbau. Die begleitende Ausstellung zu City West kann bereits ab 18 Uhr besucht werden; ebenfalls ab 18 Uhr: Vorführungen der computergestützten Echtzeitsimulation zu den Straßenvarianten.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Historischer Rundgang durch Heidelberg: Vier neue Führungen bei „Stadtgeschichte im Gehen“ im Mai – Wiederholungstermine im Herbst

    • Historischer Rundgang durch Heidelberg: Vier neue Führungen bei „Stadtgeschichte im Gehen“ im Mai – Wiederholungstermine im Herbst
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Sie kennen nicht jeden Stein der Stadt, aber sie können viel erzählen über Schicksale, Zustände und Begebenheiten aus Heidelbergs Geschichte. Zum Abschluss ihrer Führungslaufbahn bieten Michael Buselmeier und Hans-Martin Mumm vom Heidelberger Geschichtsverein einen 24-teiligen Zyklus durch die Altstadt an, verteilt auf sechs Jahre. Sie ziehen im nunmehr dritten Jahr ... Mehr lesen»

    • Heidelberg-Vangerowstraße: Stadt informiert Gremien über Planungsstand für abschnittsweise Fahrradstraße

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadt Heidelberg plant, die Vangerowstraße im Stadtteil Bergheim zwischen der Kreuzung Fehrentzstraße und dem Anschluss zur Verbindung Mittermaierstraße/B 37 in eine Fahrradstraße umzuwandeln. Die Umgestaltung ist Teil einer Liste von Sofortmaßnahmen im Radverkehr, die bereits 2022 im Gemeinderat vorgestellt wurde. Seitdem hat die Stadt ihr Vorgehen mit Interessensgruppen und ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Europawahl am 09. Juni 2024: Wahlrecht der Unionsbürger

    • Heppenheim – Europawahl am 09. Juni 2024: Wahlrecht der Unionsbürger
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Vom 06. bis 09. Juni 2024 findet in der Europäischen Union die Zehnte Direktwahl des Europäischen Parlaments statt, in Deutschland am Sonntag, den 09. Juni 2024. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Bahnprojekt Mannheim–Karlsruhe: Dialogforum informiert sich zum aktuellen Planungsstand und Vorschlägen aus der Öffentlichkeit

    • Mannheim – Bahnprojekt Mannheim–Karlsruhe: Dialogforum informiert sich zum aktuellen Planungsstand und Vorschlägen aus der Öffentlichkeit
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(pm Dialogforum Mannheim Karlsruhe) – Das Dialogforum Mannheim–Karlsruhe hat sich auf Einladung der Deutschen Bahn (DB) am 23. April 2024 in Karlsruhe zu seiner zwölften Sitzung getroffen. Das Bahnprojekt befindet sich aktuell im Variantenvergleich, an dessen Ende die Auswahl einer Antragsvariante für die Raumverträglichkeitsprüfung steht. Die Mitglieder des Dialogforums haben sich mit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Pflegegradrechner der Verbraucherzentralen hilft bei Selbsteinschätzung: Kostenlose Online-Anwendung steht ab heute zur Verfügung

    • Ludwigshafen – Pflegegradrechner der Verbraucherzentralen hilft bei Selbsteinschätzung: Kostenlose Online-Anwendung steht ab heute zur Verfügung
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz) – Wer Leistungen der gesetzlichen Pflegeversicherung, wie zum Beispiel Pflegegeld erhalten möchte, muss pflegebedürftig im Sinne der gesetzlichen Pflegeversicherung sein. Die Einstufung in einen Pflegegrad erfolgt immer im Wege einer Begutachtung des Medizinischen Dienstes, bei privat pflegeversicherten Personen durch Medicproof. Wer bereits vor Antragstellung einschätzen will, ob ein Pflegegrad vorliegt ... Mehr lesen»

    • Speyer – Keine Uhubabys am Dom

    • Speyer – Keine Uhubabys am Dom
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Vogelsachverständiger Sven Ofer findet keine Spuren eines Geleges – Unerlaubte Drohenaufstiege mögliche Ursache . In diesem Jahr wird es leider keinen Uhu-Nachwuchs am Dom geben. So lautet die traurige Erkenntnis, die der Vogelsachverständige Sven Ofer nach einer Begehung der Domtürme dem Domkapitel mitteilte. Was er stattdessen fand ist eventuell eine Erklärung ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Öffnungszeiten am Maifeiertag

    • Ludwigshafen – Öffnungszeiten am Maifeiertag
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Wilhelm-Hack-Museum Das Wilhelm-Hack-Museum ist am Mittwoch, 1. Mai 2024, von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Hallenbäder Das Hallenbad Süd ist am Mittwoch, 1. Mai 2024, von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Wildpark Der Wildpark Rheingönheim ist täglich von 9 bis 19 Uhr geöffnet. Letzter Einlass ist um 18 Uhr. Geänderte Abfallentsorgungstermine ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – CDU weist Kritik von BSW und Forum zurück!

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Ich wundere mich doch schon sehr über die Äußerungen von Jan Mohammad. Zur Debatte tragen sie nichts Konstruktives bei. Auf welche Forderungen der CDU er sich bezieht, ist mir nicht schlüssig“, sagt Daniel Beiner, schulpolitischer Sprecher der CDU-Stadtratsfraktion. „Weder Herr Mohammad noch ein anderes Mitglied seiner Fraktion waren im vergangenen Schulträgerausschuss ... Mehr lesen»

    • Germersheim – ProSumer-Infoabend für kleine und mittelständische Unternehmen

    • Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Kreis Germersheim) – Umweltfreundlichen Strom produzieren und wieder konsumieren – darum geht es bei dem Prinzip „ProSumer“, das insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmer interessant sein dürfte. Das Konzept bietet zahlreiche Möglichkeiten, wie sich gerade auch Selbstständige aktiv an der Energiewende beteiligen und gleichzeitig Energiekosten senken können. Aus diesem Grund bietet das ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Die Dinge von innen verkosten! Weinprobe zum 50-jährigen Jubiläum des Heinrich Pesch Hauses am 21. Mai

    • Ludwigshafen – Die Dinge von innen verkosten! Weinprobe zum 50-jährigen Jubiläum des Heinrich Pesch Hauses am 21. Mai
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Heinrich Pesch Haus (Frankenthaler Str. 229, Ludwigshafen) lädt am Dienstag, 21. Mai 2024, um 18 Uhr zu einem besonderen Ereignis zum 50-jährigen Jubiläum ein: Prof. Juan Carlos Sancha, Doktor für Weinbau und Önologie der Universität La Rioja spricht über „Das neue Qualitätswein-Modell in Rioja“. Daran schließt sich eine Verkostung ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de