• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Wappen-Malwettbewerb mit Ritter-Schild als Hauptgewinn

Worms / Metropolregion Rhein-Neckar – Spectaculum und „museum live“ suchen im Februar das schönste Wappen

Die Vorfreude auf das Spectaculum wächst: Um sich im Freien darauf einzustimmen, ist es derzeit zwar noch zu kalt, drinnen hingegen kann man schon jetzt aktiv werden. Mittelalterfans von acht bis elf Jahren vertreiben sich die Wartezeit am besten mit dem Malwettbewerb des Spectaculums: Gemeinsam mit „museum live“ sucht der Markt im Februar das schönste und kreativste Wappen. Der Gewinner erhält einen echten hölzernen Ritter-Schild mit seinem selbst entworfenen Wappen. Daneben warten auch auf die Plätze zwei bis zehn tolle Preise. Wer von zu Hause aus am Wettbewerb teilnehmen möchte, findet auf www.spectaculum-worms.de und www.nibelungenmuseum.de alle wichtigen Informationen. Darunter eine Malvorlage und eine Einverständniserklärung, die von den Erziehungsberechtigten unterschrieben werden muss. Man kann aber auch eines der „museum live“-Angebote nutzen und so beim Malwettbewerb mitmachen: Schulklassen und andere interessierte Gruppen können kostenlos Wappenkunde-Workshops buchen. Wer von einem waschechten Ritter Spannendes über Wappen und Schilder erfahren möchte, der sollte am 15. Februar um 14 Uhr ins Nibelungenmuseum kommen. Auch diese Veranstaltung mit anschließendem Workshop ist kostenlos.

„Die Idee zum Malwettbewerb stammt von Bernd Ulbricht, einem der Händler auf unserem Markt und Inhaber des Duisburger Ritterspielzeug-Internetshops „Lummelland“, erklärt Iris Muth, Pressesprecherin der Kultur und Veranstaltungs GmbH, die das Spectaculum gemeinsam mit dem „Wormser Netzwerk Lebendiges Mittelalter“ der städtischen Kulturkoordination organisiert. Das Wappen des Siegers wird von Ulbricht auf einen Holzschild gedruckt und produziert. Der Gewinner erhält seinen Schild auf dem diesjährigen Spectaculum, wo er dann in größerer Stückzahl auch verkauft wird. Unterstützung bei der Durchführung des Malwettbewerbs erhält der Mittelaltermarkt von „museum live“ – dem museumpädagogischen Angebot der vier Wormser Museen – und von Tom Haaß alias „Bogner Tom“.

Der Wettbewerb
„Bei der Gestaltung der Wappen sind der Fantasie eigentlich keine Grenzen gesetzt. Wichtig ist nur, dass die Wappen maximal in zwei Farben und mit unserer Malvorlage gestaltet werden“, so Isabell Schärf-Miehe vom Nibelungenmuseumsteam, die unter anderem für „museum live“ zuständig ist. Da sich der Malwettbewerb an Kinder im Alter von acht bis elf Jahren richtet, ist eine Teilnahme nur mit unterschriebener Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten möglich. Diese findet man mit der Malvorlage unter www.spectaculum-worms.de und www.nibelungenmuseum.de. „Wer mitmachen möchte, muss also nur beide Dateien downloaden, ausmalen beziehungsweise ausfüllen und bei uns im Museum abgeben“, erläutert Schärf-Miehe.

Ergänzende Kreativ-Workshops und Ritter-Besuch am 15. Februar
Wer nicht von zu Hause am Malwettbewerb teilnehmen, sondern auch spielerisch Wissenswertes über Wappen lernen möchte, der sollte die folgenden kreativen Angebote beachten: Am 15. Februar erfährt man im Nibelungenmuseum von einem „waschechten“ Ritter, woher sein Wappen stammt und warum ein Schild im Kampf so wichtig ist. Um 14 Uhr gibt Tom Haaß, alias „Bogner Tom“, spannende Einblicke in das Leben eines Ritters. Im Anschluss haben die Kids Gelegenheit, einen Wappenkunde-Workshop zu besuchen und dabei ihre ganz individuellen Wappen zu gestalten. Mit ihren Entwürfen können sie dann beim Wettbewerb mitmachen. Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist kostenlos und eine vorherige Anmeldung nicht notwendig.
Außerdem haben dritte bis fünfte Schulklassen sowie andere interessierte Gruppen den ganzen Februar über die Chance, kostenlos einen Wappenkunde-Workshop zu buchen. Darin lernen die Teilnehmer, wie Wappen früher gestaltet wurden, wie man sie lesen kann und wer ein solches mit sich führen durfte. Auch die Teilnehmer dieses Angebots haben Gelegenheit, mit ihren selbstentworfenen Wappen am Wettbewerb teilzunehmen. Die Workshops finden entweder im Nibelungenmuseum oder den Schulen statt und können unter museumsvermittlung@worms.de oder 06241-853-4120 gebucht werden.

Die Gewinne im Überblick
Der erste Gewinner erhält auf dem diesjährigen Spectaculum einen Holzschild mit seinem selbst entworfenen Wappen. Bernd Ulbricht wird den Schild mit dem Siegerwappen außerdem in größerer Stückzahl produzieren, um ihn an seinem Marktstand und in seinem Internetshop zu verkaufen. Der Sieger erhält außerdem einen Lummelland-Warengutschein im Wert von 50 Euro. Der Zweitplatzierte gewinnt einen Warengutschein im Wert von 30 Euro, der Drittplazierte einen Warengutschein im Wert von 20 Euro. Die Plätze vier bis zehn erhalten je einen Familiengutschein für den Besuch des Nibelungenmuseum im Wert von 13 Euro. Eine Auszahlung der Gewinne ist nicht möglich. Alle Teilnehmer des Wettbewerbs, die nicht zu den ersten drei Gewinnern gehören, erhalten den Schild mit dem Siegerwappen auf dem diesjährigen Spectaculum zum halben Preis (so lange der Vorrat reicht). Die Gewinner werden auf www.spectaculum-worms.de und www.nibelungenmuseum.de sowie über die Presse bekanntgegeben.

Teilnahmebedingungen
Der Wappen-Malwettbewerb richtet sich an Kids im Alter von acht bis elf Jahren (dritte bis fünfte Klasse). Wer mitmachen möchte, muss die vom Nibelungenmuseum bereitgestellte Malvorlage nutzen und benötigt das Einverständnis eines Erziehungsberechtigten. Das Wappen darf in maximal zwei Farben gestaltet werden. Die Wappen-Malvorlage sowie die Einverständniserklärung findet man zum Download auf www.spectaculum-worms.de und www.nibelungenmuseum.de. Beides muss bis zum 28. Februar 2014 im Nibelungenmuseum (Fischerpförtchen 10, 67547 Worms) abgegeben werden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS WORMS

    >> Alle Meldungen aus Worms


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Hallenbad Köpfel in Ziegelhausen wegen Betriebsstörung vorübergehend geschlossen

    • Heidelberg – Hallenbad Köpfel in Ziegelhausen wegen Betriebsstörung vorübergehend geschlossen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar. Stadtwerke arbeiten an Wiederinbetriebnahme Wegen eines technischen Defektes musste das Hallenbad Köpfel in Heidelberg-Ziegelhausen am heutigen Freitag, 29. 04. 2024, komplett geschlossen werden. Techniker der Stadtwerke Heidelberg sind vor Ort, um den Schaden schnellstmöglich zu beheben. Bis wann das Hallenbad Köpfel wieder geöffnet werden kann, ist im Moment nicht absehbar. Wir ... Mehr lesen»

    • Herxheim – Erst Verkehrsstraftat begangen, dann Polizeibeamte angegriffen

    • Herxheim – Erst Verkehrsstraftat begangen, dann Polizeibeamte angegriffen
      Herxheim / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Donnerstagvormittag (28.03.2024) gegen 10:15 Uhr kam es zunächst Im Riegel in Herxheim zu einem Vorfall mit einem 69-jährigen Fahrzeugführer. Dieser fuhr mit seinem PKW mit überhöhter Geschwindigkeit so an einer Fußgängerin vorbei, dass diese abrupt abstoppen musste. Der Fahrzeugführer konnte an seiner Wohnanschrift angetroffen werden. Hierbei ... Mehr lesen»

    • Bad Dürkheim – Hilflosigkeit ausgenutzt und bestohlen

    • Bad Dürkheim – Hilflosigkeit ausgenutzt und bestohlen
      Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Donnerstag, 28.03.24 gegen 12:30 Uhr, kam es zum Diebstahl einer Dokumentenmappe zum Nachteil eines 78-jährigen Mannes, nachdem dieser beim Edeka Stiegler in Bad Dürkheim einkaufen war. Zwei weibliche Personen, zw. 45 – 50 Jahre alt, mit südländischem Erscheinungsbild, schwarzer Kleidung und schwarzen Haaren boten dem älteren Herrn an, ... Mehr lesen»

    • Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller

    • Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller
      Lorsch / Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) – Gleich zweimal hintereinander hatten es Kriminelle auf einen Vogelschutz- und Lehrpark in der Mannheimer Straße abgesehen. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One In der Nacht zum Mittwoch (27.03.) verschafften sich die Unbekannten zunächst gewaltsam durch eine Holztür Zugang zu einem Lagerraum und entwendeten rund 90 Flaschen verschiedener Getränke. In der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen

    • Ludwigshafen –  Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Sister Act Das Musical Sister Act mit Musik von Alan Menken feiert als nächste Eigenproduktion des Jungen Musicals der Pfalzbau Bühnen am Samstag, 13.4.2024 um 19.30 Uhr Premiere auf den Pfalzbau Bühnen. Die zweite Vorstellung findet am Sonntag, 14.4. um 14.30 Uhr statt. Sister Act basiert auf dem gleichnamigen Film mit ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Aufgrund eines Verkehrsunfalls zwischen Hoffenheim und Eschelbach ist die K4176 derzeit voll gesperrt. Die Strecke zwischen Eschelbach und Balzfeld ist weiterhin befahrbar. Einsatzkräfte der Polizei, des Rettungsdienstes, sowie ein Rettungshubschrauber sind im Einsatz. Es wird nachberichtet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One»

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau
      Saarbrücken / Metropolregion Rhein-Neckar – Seit dem 26.03.2024 wird die 25-jährige Oumeima G. vermisst. Frau G. wurde letztmalig gegen 13:40 Uhr am Hauptbahnhof in Saarbrücken gesehen. Frau G. ist auf Hilfe angewiesen und es kann derzeit nicht ausgeschlossen werden, dass der Vermissten etwas zugestoßen sein könnte. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die bisherigen Ermittlungen der Polizei ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Heute Morgen (28.03.2024), gegen 6:40 Uhr, wurde der Polizei eine lebensgefährlich verletzte Person im Gleisbett liegend nahe des Hauptbahnhofs in Ludwigshafen gemeldet. Die 64-jährige Schwerverletzte befand sich in einem lebensbedrohlichen Zustand und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, wo sie schließlich verstarb. Die Staatsanwaltschaft Frankenthal und die Kriminalpolizei Ludwigshafen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bunt, kinderleicht und voller Infos: Rohrbach erhält bald einen Stadtteilplan für Kinder. Mithilfe des neuen Stadtteilplans sollen die Interessen und Bedarfe der jungen Bewohnerinnen und Bewohner sichtbar gemacht, Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Quartiers aufgezeigt und die Kinderbeteiligung im Quartier gefördert werden. In den vergangenen Monaten haben Rohrbacher Kinder ihren Stadtteil intensiv ... Mehr lesen»

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg bietet im April 2024 Beratungen in Präsenz sowie telefonisch oder online an. Eine Terminvereinbarung im Vorhinein ist stets notwendig. Die verschiedenen Beratungsangebote im Bereich Teilhabe und Chancengleichheit finden im April zu nachfolgenden Terminen statt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse Dreimal pro ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de